Seite 1 von 1

Opel P2 Coupe

Verfasst: Sa 18. Nov 2023, 19:38
von Railie
Moin zusammen!

Da ich hier neu hier bin, stelle ich mich erst mal vor:
Ich bin Rainer, wohnhaft in Braunschweig und seit über 20 Jahren stolzer Besitzer eines Sprite MKI

Da meine Wirbelsäule aber nach etwas mehr Bequemlichkeit ruft, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Rekord P2 Coupe zuzulegen, den ich in Melle entdeckt habe.
Auf was müsste ich da achten? Kennt jemand vielleicht sogar dieses Fahrzeug? (siehe Anhänge)

Und bitte nicht schimpfen, wenn ich hier etwas falsch mache (falsche Rubrik o.ä.), ich bin sehr unerfahren, was Foren betrifft

Vielen Dank und viele Grüße
Rainer

Re: Opel P2 Coupe

Verfasst: Sa 18. Nov 2023, 20:18
von Bullitöter
Hallo Rainer,

keine Sorge, so schnell schimpft hier keiner und ich denke du hast alles richtig gemacht. Ich kann dir zu nem P2 nix sagen, aber die Halle 77 hat 2 von den Dingern und ich glaube man kann in dem Video zu dem Scheunenfund ganz gut was sehen wo man besser hinschaut.

Vielleicht hilfts ja


Re: Opel P2 Coupe

Verfasst: Sa 18. Nov 2023, 20:18
von Alex86
Hallo und willkommen. Ich glaub du hast nichts falsch gemacht..eher alles beängstigend vorbildlich. :-) ;)

Zum Fahrzeug: Ein Foto und kein Preis sind natürlich wenig aussagekräftig...
Augenscheinlich sieht der Rekord gut aus. Wenig Kilometer und Italien lässt auf salzfreie Winter schließen. "Viel Zeit und Geld investiert um das Fahrzeug zu erhalten" klingt erstmal negativ und nach Briefmarkenflickerei, aber vermutlich ist dem nicht so und das ist nur etwas ungünstig formuliert. Wahrscheinlich wurde einfach vieles erneuert, was über die Jahre verschlissen ist. Eigentlich bringen Ferndiagnosen aber eh wenig. Hinfahren anschauen.. die üblichen Schwachstellen alter Autos wirst du durch deine Sprite eh kennen (würden wir übrigens auch gern sehen! Wir mögen "ALLES"!) nehm ich an, ansonsten hilft vielleicht da vielleicht auch das P1/2 Forum (http://www.rekord-p2-forum.de/index.php ... ellen-usw/) oder die Alt-Opel IG gut weiter https://www.alt-opel.eu/typen/typen-typ ... rekord-p2/.

Für mich persönlich ist das ein Opeljahrzehnt zu früh, als dass ich dazu viel beitragen könnte.

Re: Opel P2 Coupe

Verfasst: So 19. Nov 2023, 08:13
von weichei65
Moin Rainer, willkommen hier.

Ganz viel zum P2 kann ich auch nicht sagen, das meiste ist aus Kindertagen...

Die alten OHV-Motoren aus den 50ern sind recht robust, solange sie nicht dauerhaft an der Drehzahlgrenze gequält werden, dann neigen sie zu Pleuellagerschäden. Mein alter Herr hat es mal soweit getrieben, das ihm ein Pleuel abgerissen ist, was dann fröhlich durch die Blockwand nach draussen gewunken hat. Also besser kein tackern bei warmem Motor und gleichbleibender Drehzahl.

Ansonsten das, was für alle alten Opel gilt: Chrom, Dichtungen, Zierteile und Ausstattung sollten heile und komplett sein. Es gibt einfach schlicht keine Teile. Garnichts.

Karosse gründlich von unten betrachten, Hauptschwachstellen sind Kotflügel, Schweller und Endspitzen sowie der ganze Unterboden. Die italienische Herkunft wird ihm aber das schlimmste erspart haben.

Die Teileversorgung für deinen Sprite ist dagegen ein absoluter Traum, auch wenn vieles an Neuteilen für die alten Engländer von lausiger Qualität ist.

Re: Opel P2 Coupe

Verfasst: So 19. Nov 2023, 10:59
von Fuchs
Ahoi!

Man braucht ja nur bei mobile in Melle suchen und zack!
12900 €

Verkäufer Walkenhorst Classic GmbH


Walkenhorst ist (oder war) ein Osnabrücker Platzhirsch, eigentlich machen die hauptsächlich BMW und Motorsport. Erfahrungen mit der Classic-Abteilung habe ich keine, aber ich werde mal meinen Kontaktmann in Osnabrück belästigen, ob er was dazu sagen kann.

Re: Opel P2 Coupe

Verfasst: So 19. Nov 2023, 11:04
von Fuchs
Achso
Du kannst den ruhig hier verlinken, erstens schnappt hier keiner dem andern was vor der Nase weg (so meine Erfahrung) und zweitens ist das Budget leicht oberhalb der üblichen Kaufpreise für fusselforentypische Fahrzeuge angesetzt.

Re: Opel P2 Coupe

Verfasst: So 19. Nov 2023, 12:56
von Tjarnwulf
Fuchs hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:04 ... zweitens ist das Budget leicht oberhalb der üblichen Kaufpreise für fusselforentypische Fahrzeuge angesetzt.
:gaensefuesschen: leicht :gaensefuesschen:

Re: Opel P2 Coupe

Verfasst: So 19. Nov 2023, 16:04
von weichei65
Hab mir die Bilder gerade mal etwas genauer angeschaut. Im Groben steht der zwar ganz gut da, aber die elfenbeinfarbige Neulackierung ist nicht schön ausgeführt.
Farbe auf Haubenzug, Lüftungsgitter und anderen Teilen muss nicht sein, auch wenn es ein mittleres Glücksspiel ist, das zu zerlegen. Manche Dichtungen oder Keder sind auch bröselig (Kombiinstrument..), der Rückbankstoff hängt lustlos rum....

Dafür, das er für einen Rekord an der preislichen Obergrenze kratzt, wäre mir das nicht gut genug. Bei der Lackqualität würde ich beim Blech auch sehr genau hinschauen.

In der Preiskategorie gibts sicher noch Schöneres, auch wenn ein rasender Kofferraum nicht an jeder Strassenecke steht. Die Leute, die auf sowas stehen, sterben langsam weg und die Jüngeren stehen eben auch auf jüngere Oldtimer, die Preise für 50er-70er Brotbutterautos werden sich in den nächsten Jahren sicher nicht gross nach oben entwickeln. Eher im Gegenteil.

Re: Opel P2 Coupe

Verfasst: So 19. Nov 2023, 17:16
von Bullitöter
Tjarnwulf hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 12:56
Fuchs hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:04 ... zweitens ist das Budget leicht oberhalb der üblichen Kaufpreise für fusselforentypische Fahrzeuge angesetzt.
:gaensefuesschen: leicht :gaensefuesschen:
... so faktor 10 - 30... was macht das schon... Wobei es sowas in der Region sicher nurnoch als Kompost mit Lampen gibt.