Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

"Die Wanderdüne": So langsam heist es Abschied nehmen

1
Da ich nun seit längerem hier im Forum und im Blog herumgeistere, werd ich nun mein Projekt vorstellen:

Ich fahre einen 92er Corsa A 1.2i (EZ 22.12.1992 also ein echter MJ 93 :pompom: ) mit einer Autronic AL700 LPG Anlage.
Bild
Diese augenkrebsverusachende Farbe nennt sich miamiblau... da ich aber kein Freund von Tuntenlooker bin, wird der dieses Jahr noch umlackiert.....schön romantisch mit der Rolle :)
Bild
Erste Aktion knapp 2 Stunden nach dem Kauf des Wagens: Das Standardlenkrad musste raus. Jetzt sitzt ein Lederlenkrad mit 350 mm Durchmesser (das kleinste Serienlenkrad von Opel) vom Calibra drin.... da das Dingen seinem Orignallogo beraubt, und mit einem Möchtegern-Ferarri-Logo verfrickelt war, war es immens günstig beim Onkel eBay zu haben (7,90 mit Versand) Wenn ich das Passende finde, kommt ein orginal Opel-Logo da wieder rein.
Bild
Hier ein Blick in den Koffer-... Ähhh Tankraum....dominiert durch einen 60 Liter brutto Gastank... netto passen zwischen 49 und 53 l rein das reicht bei sensiblem Gasfuß und ebener Strecke für bis zu 960 km Reichweite (in der Regel 740-780 km).... und dann hat man noch bei Bedarf 42 l Benzin :-)

Erste Veränderung an der Karosserie: Das Klappdach dicht bekommen... im Winter ist es nicht so schön wenn man morgens um 0630 ersten mal Bremsen ne Dusche mit Eiswasser von oben bekommt ;-) Da Silicon bei Temperaturen deutlich unter -10°C nicht sonderlich brauchbar gewesen wäre wurde das Dach mit Gaffa, unter zur Hilfenahme von nem 1200 W-Fön der das Dach und den Kleber anwärmt, zugetaped. Wenns klappt kommt ein Faltdach rein (Twingo wäre mein Favorit, wenns denn in den Corsa passt)...
Bild

Der Drehzahlmesser mit Shift-Light war eine wirtschaftliche Entscheidung, das man für Drehzahlmessertachos für den A-Corsa mittlerweile das Doppelte zahlt, was ich für den neuen DZM mit Shiftlight hingelegt habe.... die unorthodoxe Einbauposition resultiert aus der Tatsache das ich mir das Sichtfeld nicht zu arg minimieren wollte, und den Platz über der mittleren Luftdüsen für ein anderes Add-on noch brauchen werde....
Bild

die Felgen und Reifendimension (ich hoffe der TÜV wird die dank meiner immensen Tachoabweichung "durchwinken") habe ich schon gefunden... sind 6x15 ET49 mit 195/60R15er Pellen.... nicht motzen... ich hab meine Gründe für die Ballonreifen. Sollte es nicht klappen werde ich wohl oder übel auf 195/50R15 und 205/50R15 (sind beide im Umrüstkatalog für den A-Corsa freigegeben) ausweichen müssen...

Vorgestern gabs dann die ersten optische Updates:

die verblassten Schriftzuüge wurden mit weißem Edding nachgezogen und "ergänzt"
Bild

Bild
Bild

Das verunglückte Pinstriping um das Opellogo wird in nächster Bälde wieder verschwinden, mir fehlt für sowas die ruhige Hand und ein gutes Augenmaß...
Bild

Mir ist durchaus bewusst das es eigentlich L4 statt R4 heissen müsste, aber als ich auf dem Notizblock das ein bissel probiert hatte, sah das mit nem L so leer aus....
Bild
Und hier in der Tradition des Fusselforums, der PKZ (Polizeikontrollenzähler)

Als nächstes steht ein Bremsenupdate und Massnahmen gegen den Rost an.... danach Lack und ein paar auch für hier unübliche "Schweinereien" an. Will aber net zu viel verraten ;-)

Comments welcome!
Zuletzt geändert von Makrochip am Di 3. Mär 2015, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

Re: Opel Corsa A 1.2i mit LPG oder "Die Wanderdüne"

4
hab hier noch ne corsa gsi bremse liegen, mit guten scheiben und belägen, komplett mit hbz und bkv.. interesse?
Danke fürs Angebot habe hier aber schon innenbelüftete Scheiben, Beläge und Bremszangen vom Astra F 1.6 liegen. Die Bremse ist nahezu identisch mit der vom Corsa GSI, ausser das die Sättel keine dorigen Schiebhülsen haben die fest gehen können. Die Sättel sind von ATE und im Prinzip "geschrumpfte" Kadett GSI-Zangen vom Aufbau her, passen ohne BKV und HBZ gefrickel an die Wanderdüne da ich schon den grossen BKV verbaut habe. Trotzdem danke.
Das Pinstriping finde ich gerade so wie es ist gut. Unbedingt lassen :-) ...
Ich weis net so recht... mich störts schon arg...

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

5
Schon eine Weile her, das ich hier was reingeschrieben habe...

Was hat sich an der Wanderdüne so getan in der letzten Zeit...

die Erste tiefgreifende Veränderung war der Umbau der Vordersitze

Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Da man beim Corsa A (wie auch beim Kadett E/Astra F/Ascona C/Vectra A) mit den Standardsitzen, die Konsolen nicht abschraubbar sind, habe ich die die Rückenlehen getauscht und die Sitzfläche umbebzogen. Wer sich die Details geben will, kann das hier tun.

Dann waren ein paar Vorbereitungen nötig um auf dem Opeltreffen in Illshofen für ein wenig "Aufruhr" zu sorgen...

Als erstes würde das verhasste Ferrari-Logo getauscht gegen eins aus ner Vectra 4x4 Hupplatte die ich für 5,20 € mit Versand beim Onkel eBay kaufen konnte
Bild
dann das Radio endlich mal vernünftig im Einbauschacht verschwinden lassen und nen Zigarettenanzünder, den ich aus nem Vor-Facelift-Amaturenbrett geschlachtet hab, verbauen (Recycling lebt vom Mitmachen!). Mein Corsa ist ein ECO, d.h. arschlange Übersetzung, weniger Dämmmaterial, keine Uhr, kein Zigarettenanzünder und völlig unpassende rote Zierstreifen auf den Stossstangen und den nicht mehr vorhandenen Seitenleisten
Bild
und dann mittels einem (normalerweise) sündhaft teuren Laptoptisch mein Laptop in die Wanderdüne gepackt. Die Stromversorgung übernimmt ein 12V Netzteil mit laptopkompatibler Ausgangsspannung.
Bild
meinen alten Wechsler ausgegraben und angeschlossen und in den Beifahrerfussraum gelegt
Bild
So gings dann aufs Treffen des Opelclubs Frankenhöhe in Illsfeld

Um den neugierigen Leutz ein bissel "Futter" zu bieten, hab ich auf OOO Impress eine kleine Präsentation gemacht auf der 4 Folien für meinen eigenen Blog, und 4 Folien für den Opelclub dem ich angehöre, waren... da es sehr sonnig war musste ich improvisieren und schmiss meinen Teppich über die Frontscheibe das man auf dem LCD was erkennen konnte
Bild
Bild
und das jeder weis wer die Kiste verbrochen hat gabs noch nen kleinen Hinweis...
Bild
und es gab nen neuen Aufkleber für die "Treffen"-Scheibe
Bild
irrsinnigerweise haben sich mehr Leute für mein geliebtes Kackfass interessiert, als für die restlichen Fahrzeuge meines Clubs (abgesehen vom B-Ascona unseres Vorstands vielleicht) :pompom:

Nach dem Treffen war erstmal Fleissarbeit angesagt....erstmal wurde mein subprofessionell geflickter Kühlerschlauch gewechselt, da der Wasserverbrauch auf ca. ein Drittel des Verbrauchs an LPG gestiegen war. Als ich das Panzertape abgepopelt hatte war mir klar wieso
Bild
da war es absolute höchste Eisenbahn...zumal das Loch am Anfang nur so groß wie ein Stecknadelkopf war...

dann Öl und Zündkerzenwechsel und von der Arbeitswut gepackt diesen formschönen Schaltknauf verbaut
Bild
und mit dem Teil bin ich in prominenter Gesellschaft... mit dem Teil hat schon Jason Statham in Death Race geschaltet. Beweis in Form eines Videos auf YouTube

Als Nächstes gehts dem Exterieur an den Kragen, Einiges ist zu schweisen und ich such immer noch nach Scirocco II Scheinwerfer mit LWR zu nem humanen Preis... Lack habe ich gestern gekauft und das künftige Design steht nun fest...

....to be continued

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

6
In letzter Zeit ist einiges passiert... Ende Juni war ich in der 140 km entfernten Heimat bei nem guten Freund von mir 2 Schlafcouches abholen...natürlich mit Hänger
Bild
die Dinger waren recht klein zu zerlegen und passten wunderbar in den Hänger und ich konnte meine neu erworbene Abdeckplane einweihen, da das Wetter recht durchwachsen an dem Tag war...

Am letzten Samstag wurde geschweisst, war alles recht unspecktakulär wenn trotzdem interessiert klickt hier

Dann gabs ein kleines Upgrade dank einer Sachspende eines Bloglesers und Freundes

Nicht die Welt aber eine immense Verbesserung, jetzt kann ich auch laut mitsingen während der Fahrt und hör dabei sogar noch die Musik :pompom:
Bild
Dann noch ein kleines Retro-Add-On... die Dinger sind ja unter dem Begriff Retro recht Teuer zu kaufen sucht man beim Onkel eBay nach "Hundegitter" oder "Frischluftgitter" bekommt man die z.T. schon für unter 5 Euronen incl. Versand
Bild
Die Aufkleber aus Australien die ich über barjog geordert habe sind auch angekommen und wurden verarbeitet
Bild
Da ich derzeit Urlaub habe, habe ich auch gut Zeit was am Auto zu machen...nach dem Schweissen geht es jetzt mit Riesenschritten auf die Neulackierung zu. Und um nun die Bombe platzen zu lassen:

Es wird Hammerschlag gold in rauen Mengen verarbeitet... Das Projektthema wird ein Artikel sein, denn es seit 1991 nicht mehr in der Art zu kaufen gibt...mehr wird nicht veraten ;-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nähere Infos und aktuelle Updates gibts in meinem Blog

Comments welcome!

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

9
Makrochip hat geschrieben: Das Projektthema wird ein Artikel sein, denn es seit 1991 nicht mehr in der Art zu kaufen gibt...mehr wird nicht veraten ;-)
Mir wäre jetzt spontan der Golf 2 eingefallen - wurde auch nur bis Ende 91 gebaut. :-)

Auf jeden Fall eine mutige Farbwahl - bin mal gespannt wie er aussieht wenn er "fertig" ist.
Werden die Flegen schwarz oder bleiben die silber?
Bild

10
Ihr macht euch kein Bild.... das kommt auf den Bildern nicht mal halb so gut wie in real.... das knallt überlst rein... und wie kommt ihr auf nen Schokoriegel....und dann auch noch Raider? Gab doch genug andere Artikel die ende der 80er Anfang der 90er starben...

Nein ADO - Die mit der Goldkante ist es definitiv nicht!!!!

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220