Seite 1 von 3

Die Geschichte vom halben Golf

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:17
von ULTRA
ich muss bei diesem Umbaubericht etwas weiter ausholen.

Es war im Dezember 2009 und ich kaufte in meinem frisch infizierten Golf1-Caddy-Eifer eine Golf-GTI Karosse von 83 um neben meinem fahrbereiten Caddy was zum basteln zu haben.
sollte erst ne Ratte werden... dann kamen aber andere wichtigere Dinge und er stand ne Weile brach...


Bild


Bild


Caddys waren mir dann doch wichtiger und mein Wunsch nach einem XXL wuchs! ich wollte mit Hilfe eines guten Kumpels der Paltz und die Fähigkeiten hat selber einen bauen, also war die Bestimmung des Golfs gemeißelt.

XXL heißt Front vom Dreitürer an nen caddy, normal sind die 4-Türer Einstiege.

also sauber und mit Bedacht an der B-Säule geschnitten, sieht rabiat aus, war aber ne zwei Stunden OP


Bild


Bild

Re: Die Geschichte vom halben Golf

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:24
von ULTRA
als Ergebnis entstanden diese beiden Hälften, doch recht ansehnlich und irgendwie geil!

das XXLE Projekt ist ja hier unter "fakes" schonmal zu bestaunen, sollte aber ncoh zwei Jahre dauern!

Bild


das Golfheck sollte dann als Couch bei mir ind er Bude herhalten...

doch es kam anders!

Bild


ich sah auf nem Caddy-Treffen nen Caddy-Ladeflächenanhänbger und hatte immer zu wenig Sitzplätze für Frauchen und die beiden Hunde, fürs Fahrrad haben wir nen "Nachläufer" also warum nicht stilecht auch für den Caddy?
vorne Golf, hinten Golf, dazwischen ne Ladefläche.

Re: Die Geschichte vom halben Golf

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:28
von Mr. Blonde
Ich hätte ja noch die Idee witzig gefunden, die Reste auch noch zusammenzubraten, also nen kurzen Golf bauen. :gruebel:

Re: Die Geschichte vom halben Golf

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:31
von ULTRA
die Idee war mir natürlich auch gekommen, aber die Reste wären so kurz, dass da nichtmal ne Tür reinpasst, will den Caddy mitten in der Tür zerschneiden, weils nen KingCab Abteil geben soll, also Platz hinter den Sitzen!


mittlerweile ist es 2011 und die Idee wird nach Konzept und Logistik in die Tat umgesetzt.

aber zuvor hab ich mir über ne Zulassung und Konstruktion Gedanken gemacht:
nen schon abgenommenes Untergestell musste her, um dem Tüv-Menschen von der Stabilität zu überzeugen:

ein seltenes Exemplar der Gattung Wohnwagen musste herhalten:
Alpenkreuzer, nicht Camptourist oder Klappfix.
Zwar auch im Osten gebaut, jedoch nur für den Export... sinnvoll wie so vieles in der Bananenrepublik.

Auch hier gibts wieder andere Teile die, für ein paralleles Wohnwagen QEK-Junior Projekt passend zum silbernen Jetta, benötigt werden.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Re: Die Geschichte vom halben Golf

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:40
von ULTRA
aber irgendwie fehlt noch was… die Vorderwand:
hab doch da mal nen Caddy geschlachtet für Seitenteile für den XXLE, da ist nen Dach und ne Rückwand übrig…
die sollte doch ideal passen, sieht man ja auch am PanelVan311

hier die Aktion in diesem Sommer...

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



und für alle Heulsusen, er war es nicht wert gerettet zu werden: besser als jeder andere geeignet!

Bild

Re: Die Geschichte vom halben Golf

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:44
von ULTRA
und vorgestern gings endlich weiter, bedingt durch die fehlenden Bastelmöglichkeiten in Berlin... musste alles ins entfernte McPomm (Logistik)

Platz war auch beim Golf-Heck direkt ein Problem, also musste für die Deichsel die Reserveradmulde weichen, guter Zustand, einmal geschweßt, falls jemand Interesse hat! mit passender Achse ist auch noch genug Platz darunter wo früher der Tank hing die Verstrebung zu basteln.

Bild


Bild


Bild


in den nächsten Schritten wird erstmal das Untergestell mit dem Heckteil verbunden, dann auf die Beine gestellt und danach die Front samt Spenderblechen aus Türen mit Sicke angepasst. (das rote Caddy Teil auf dem Bild wird noch 15 cm näher angesetzt und schräg angeglichen, Sicke am Dach bleibt für evtl. Gepäckträger)

Das Dach wird mit Glashubteil zur Belüftung versehen, ringsrum Verglasung, Heckklappe ohne Wischer und Düse (alles schon besorgt) dann ab zum TÜV gefolgt vom Innenausbau für unsere Vierbeiner.

mein Plan ist im Frühjehr 2012 den angehängt zu haben!

Re: Die Geschichte vom halben Golf

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:48
von ULTRA
Zusatz: die extremen Radläufe bleiben, der Anhänger bekommt wie der PanelVan 225/60 15 und wird passend lackiert und höher gelegt! nen Handbremshebel als Feststellbremse auf die Deichsel, irgendwann vielleicht mal nen Schiebefenster in die Front.

sollte mehr als Windschnittig sein das neue Gespann. der Caddy-Hänger wird passend zum orange-schwarzen lackiert und erhöht da die Zuladung... bei nem Mopped auf der Ladefläche ist nämlich Ende und das Gepäck kommt dahinter!

Re: Die Geschichte vom halben Golf

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 22:04
von ULTRA
tja, leider liegt mein Schrauberparadies in McPom bei Grimmen.

die halbe Scheune vom Kumpel ist voll mit meinem Zeug (XXLE samt massig Blechtteilen, QEK-Überwinterung, Jetta bis zum H-Gutachten, jetzt der Kulturgut-Caddy für Schweißarbeiten, und das Golfheck sowie Vorderteil... und eine Maschine

hab nur noch den PanelVan samt Anhänger und den KulturgutQEK, sowie drei Moppeds und die Schwalbe hier in Berlin. ein QEK im Garten. quasi dezentralisiert.

aber für Berlinbesucher bin ich gerne zu nem Bierchen auch Stadtführer!

Re: Die Geschichte vom halben Golf

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 23:19
von Harry Vorjee
Au ha,

ich glaub, das wird der erste Autoheckzumanhängerumbau der mir gefällt :top:
Denn alle die ich bis jetzt gesehen habe, egal welches Model, sah immer kacke aus, weil das Frontblech immer nur dran geklatscht war. Und nie stimmig zum Rest der Linienführung :nein:
Deshalb hatte ich das mit den Türhäuten ja beim Caddyanhänger gemacht, damit die Sicken und alles ununterbrochen sind.

Bin echt gespannt :-)

Harry Vorjee

Re: Die Geschichte vom halben Golf

Verfasst: So 30. Okt 2011, 18:46
von ULTRA
ja, aber bis aufs Oberteil bin ich mit der Frontpartie auch noch nicht in Planung...

vom Caddy die Innenseite soll bleiben (mit den beiden runden Einlässen, mal schaun wofür), darunter und daneben hab ich noch einige Türbleche über, auch das dachte ich so, die bleibt auf jeden Fall leicht verdellt und uneben, steckt halt Geschichte drin, wird dann eh gerollt!

die Seiten wohl 45° abgewinkelt, hab da mal was vom Unfallschutz und TÜV gehört, andererseits sind Kastenanhänger vorne auch nicht rund!

hab mal mit paint gebastelt, mehr kann ich nciht :)
Bild


Anhänger bekommt kein Rad an die Deichsel, dafür bleiben die Stützen vom Alpenkreuzer unter der Karosse versteckt.