Seite 1 von 1

Schweißnaht aufbohren

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:48
von busty
Servus Gemeinde,

Will nun (irgenwann wenn ich mal zeit hab)
den Schweller an meinem Knudsen wechseln.

Mein Kumpel hat das grad hinter sich und meinte
er hat zum Schweißpunkte aufbohren n paar Bohrer zerwichst,
aber es gäbe wohl sowas wie ne Schweißnatfräse oder Schweißnaht bohrer ?!

Wenn ich dat bei ebay eingebe findsch aber nix...

Finde zwar hartmetallfräßer, aber in zich ausführungen und meist ab 20 oi.

Wie heißt denn sowas richtig,
wo gibts das in billig?

Oder lieber billig n paar kleine Bohrer ausm Baumarkt und
mit Verlusten ist zu rechnen ??


Lg Busty

Re: Schweißnaht aufbohren

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:57
von Benny Benson
Schweißpunktbohrer:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories

So kenn ich das :>

Re: Schweißnaht aufbohren

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 22:00
von busty
hey cool.

Danke !!

Re: Schweißnaht aufbohren

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:10
von schallundrauch
oder Brachialsinnlosmethode:

Das zu entfernende Blech nahe am Flansch abflexen und an mehreren Stellen zwischen den Schweißpunkten auch auftrennen. Dann kann man das obere Blech bis nahe an den Schweißpunkt aufbiegen und dann nimmt man einen alten Beitel (vorher und immer wieder zwischendurch scharfschleifen, dabei aber nicht ausglühen) und meißelt von der Seite die Punkte auf.

Geht m.E. schneller als aufbohren und ist auch nicht wesentlich schädlicher für das (hoffentlich noch erhaltenswerte) Blech darunter.

Habe das an einem 35i so gemacht und hatte den alten Schweller nach gut 45min runter. OK, an zwei stellen hatte ich leider zu flach angesetzt und den Schweißpunkt aus dem unteren Blech "ausgerissen" aber ich vermute ich hätte mindestens genauso oft zu tief gebohrt :X

Gruß Schall

Re: Schweißnaht aufbohren

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 03:41
von shopper
nimm den
http://www.ebay.de/itm/Orginal-spezial- ... 3370f30c13
der kost zwar mehr aber ist tauglich
hab ich von vati aus der erbmasse

vorteil bei dem...
die spitze ist gefedert und dreht sich NICHT mit bei druck..
heisst... die glüht schon mal nicht aus..so das die auch nach 10 punkten noch halt hat