focus tieferlegen - brauche bitte hilfe!!

1
ich plane meinen focus hinten tiefer zu legen. nur leider hab ich das noch nie gemacht oder bei anderen zugesehen.
bei dem modell sind feder und stoßdämpfer ja noch getrennt verbaut. meine sommeralus sind breiter weshalb ich morgen mal eine raufschraube und ein foto mache damit ihr mal seht ob ich probleme mit dem radkästen bekomme. ich hab eine hebebühne zuhause falls die von vorteil ist.

meine fragen:

-kann ich das auch als anfänger selber anstellen?
-wie tief kann er ungefähr kommen ohne das ich probleme bekomme?
-benötige ich federwegbegrenzer oder so etwas?
-in welcher reihenfolge muss ich das alles aus und einbauen? spezielles werkzeug?
-reicht ein billige fahrwerk oder sollte ich lieber etwas mehr investieren?
-gewindefahrwerk oder nicht?

hier mal ein paar fotos... hoffe ihr könnt mir helfen

Bild

Bild
Zuletzt geändert von AustinPowers am So 4. Mär 2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! (Bob der Baumeister)

Re: focus tieferlegen - brauche bitte hilfe!!

2
also ich frag mal blöd... warum willst du nur hinten tiefer und kaufst dir nicht gleich ein komplettes fahrwerk?

machbar is der aus-und einbau an der hinterachse mit eigener hebebühne auf jeden fall! vorn wirds etwas schwerer. da brauchst du dann mindestens einen federspanner. ist aber auch kein hexenwerk!

und was ich über billigfahrwerke bis jetzt gehört hab war nicht immer das schlechteste. du musst halt wissen, was du willst. wenn du nur optik brauchst tuts ein billiges mit tüv genauso!

und federn allein tauschen geht nicht immer. ab 40 mm tieferlegung werden meistens gekürzte dämpfer emfpohlen, bzw. vorgeschrieben.

gruß
wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

3
ich hab letzte woche einen alten audi 100 kombi gesehen der so extrem beladen war, dass er hinten kaum noch federweg besaß...
ich fand das so geil das ich des bei mir ausprobieren will!!

ich hab mir das mit dem fahrwerk tauschen so gedacht...
ich versuch die stoßdämpfer rauszuschrauben wenn das auto zwar auf de bühne aber nicht angehoben ist(dann ist der dämpfer hoffentlich nicht zu stak unter spannung oder?glaub gar nicht) und dann beim hochfahren der bühne müsste die feder einfach rausfallen oder? ich hab damit echt keine erfahrungen! sind die federn noch irgendwie gesichert oder nur durch die spannung in ihrer position?
anschließend eben genau anders herum... erst feder reinhalten bühne runterfahren und dann wenn das auto am boden is stoßdämpfer reinschrauben

klingt das als ob ichs mir zu einfach vorstell?
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! (Bob der Baumeister)

8
wenn du nen entsprechenden prüfer findest trägt der dir sowas schon ein, aber den wirst du nicht (mehr) finden....

und zum ausbau, sollte ungefähr so hinhaun, wie dus dir gedacht hast. ich hab halt immer mit ner getriebestütze gearbeitet. aber mit hebebühne auf und abfahren gehts auch. ob dir die feder gleich entgegenkommt kann ich nicht sagen, aber ab und an musste ich schon mit einem montiereisen ordentlich heblen, bis ich die feder hinten draußen hatte....
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

10
ich hab letzte woche einen alten audi 100 kombi gesehen der so extrem beladen war, dass er hinten kaum noch federweg besaß...
ich fand das so geil das ich des bei mir ausprobieren will!!
zum ausprobieren würd ich erstmal sandsäcke oder so ins auto packen, bevor ich da viel geld für ein fahrwerk ausgeb ;)

und ob der tüv was gegen tieferlegung nur hinten hat is ne gute frage, aber ich glaub eher dass die nicht davon begeistert sind :-)

bau dir ein gewindefahrwerk ein, das kannst dann nach der eintragung hinten runterschrauben(is aber auch net ganz legal)