Seite 1 von 2
Biodiesel aus dem Supermarkt...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 13:29
von ULTRA
dank der aktuellen Preise mal wieder drüber nachgedacht.
hatte vor ein paar Jahren mal nen Mitsu L300, der dank "anderer" Dichtungen und zumindest im Sommer ganz gut und gerne mit dem Rapsöl von Aldi klargekommen ist. roch zwar immer nach Frittenbude, aber irgendwie würde das zum Fusselforum passen.
Will den PanelVan 311 mit dem TD ja nicht auf Versuch "abfüllen" der Filter bedarf dann häufigerer Begutachtung, und bei kühleren Temps ne Vorwärmung einbauen, auch klar. was noch?
Ps für die Skeptiker, beim Einkaufspreis von 1,19 und davon noch abziehbarer MwSt als Gewerbetreibender...
PPs, dann wäre auch mein Auto Vegan :)
Pflanzenöltankstellen sind rar, oder weiß jemand mehr?
http://www.poel-tec.com/bezug/poel_tank ... _plz_1.php
Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 15:41
von KLE
Ich habs im TD noch nicht gemacht, langsam wirds tatsächlich wieder interessant. Im Saugdiesel Passat habe ich folgende Umbauten gemacht: KEINE. Einfach reingekippt und gut, lohnte sich aber lange nicht mehr, weil die Preise von Salatöl und Diesel zu nah beieinander lagen und das Tanken mit Literflaschen doch schlaucht.
Er ist etwas schlechter angesprungen, aber wenn er lief, war außer dem erbärmlichen Gestank kein Unterschied. Habs nur im Sommer gemacht wegen der Zähflüssigkeit im Winter.
Aber Vorsicht: Offiziell mußt Du angeblich (gefährliches Halbwissen) inzwischen Nachversteuern, wenn das Salatöl als Lebensmittel und nicht als Kraftstoff verkauft wurde. Polizei soll angeblich schon Pommesbudenstinker von der Gasse geholt & dann zur Kasse gebeten haben.
Rene131181 hier aus dem Forum ist meines Wissens nach übrigens auch mit PÖL im Turbodiesel (Golf 2) gefahren. Falls er sich nicht meldet im Thread, kannste den ja mal direkt kontaktieren.
Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 16:59
von schallundrauch
schau mal im FMSO.de und der zugehörigen Fahrzeugdatenbank. Da kannst Du Dich mit Fachwissen zum 1,6er VAG TD für die nächsten 3 Monate eindecken
50% im Sommer gehen problemlos (Ersatzfilter im Handschuhfach könnte auf den ersten 200Km ratsam sein), wenn man mehr möchte sollte man über einen Dickeren Spritvorlauf, neue Einspritzdüsen und "optimierte" Steuerzeiten (Einspritzpumpe nach früh drehen bis er so klötert das man denkt er fliegt gleich auseinander, dann wieder etwas 1/3 zurück

macht etwa Einspritzbegin bei 1,1-1,2mm vor OT)
Dank den 7% Biodiesel im Diesel sind die meisten Einspritzpumpen welche mit PÖL undicht geworden wären eh schon undicht, da ist das Risiko also gering.
Gruß Schall
Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 17:22
von Buckaroo
Das war für mich u.a. ein Grund, mir den 250er Diesel T124 zu kaufen. Hab mich aber im Winter noch nicht getraut, zumal ich erst noch ein paar Dinge erneuern möchte. Sind soweit auch keinerlei Änderungen von Nöten. Will ihn dann auch mit 100% fahren. Ich werde berichten.
Im übrigen bekommt man das Öl auch wesentlich günstiger. Meist in größeren Mengen von mehreren 100 Litern. Da wirds dann aber auch deutlich günstiger. Manche haben sich extra eigene Zapfanlagen dafür zuhause gebaut. Mal sehen, ob ich es nach dem Dauertest empfehlen kann

...
Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 18:18
von ULTRA
große Mengen klingt logisch, welche "Marke" empfiehlt sich da? 5l Kanister aus der Metro sind auch nicht günstiger!
warum überhaupt Rapsöl, oder geht auch Sonnenblume?
Beimischen sowieso, reines Zueg wollte ich nicht verwenden.
und immer mal ne Flasche rein, wenn man dekorativ neben dem Auto steht passt schon!
Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 20:44
von weichei65
Der Preis wird nirgends nennenswert günstiger sein, es sei denn du kaufst das ohne Rechnung von irgend einer Ölmühle. Der Markt hat den Preis da ziemlich reguliert, staatlich auferlegter Biodieselbeimischung und anderer irrer Geschichten sei Dank. Ich habe mich da vor zwei Jahren noch mal durch Zufall mächtig eindecken können, das reicht noch ein Jahr, was dann ist weiss ich auch noch nicht. Zu Ansgars Angaben ist nicht viel hinzuzufügen, ausser das du die Menge mit fallender Temperatur reduzieren solltest. Unsere nicht umgerüsteten D/TD-Golf2 laufen im Moment so ca. mit 30%, das ist nach mancher kalten Nacht schon grenzwertig für die Technik. Förderbeginn habe ich auf 1,05-08 eingestellt, da laufen sie eh besser. Im Winter bei absehbaren Temperaturen unter 0°C lass ich dass ganz weg, weil ich nur noch begrenzt gute Pumpen im Regal habe...
Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 21:08
von Rene131181
Schau mal da rein da steht eingentlich drinne wie du es am bestem machst
http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... hilit=poel
Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 22:07
von happyc
pöl zerlegt langfristig die dichtungen deiner ESp - einmal neu abdichten ist aber kein hexenwerk, fmso.de hilft weiter.
an ölmühlen kann man oft zweierlei plörre kaufen: frisches pöl mit steuersatz für den hausgebrauch, und das selbe mit steuersatz für den autogebrauch. kauf beides und heb' den beleg mit dem autosteuersatz gut auf..
ob raps oder sonneblumen oder oliven ist im prinzip egal, raps ist meist das günstigste, kann aber je nach saison und jahreszeit und region ein wenig variieren..
Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 01:23
von Buckaroo
http://www.ebay.de/itm/Pflanzenol-POL-f ... 19cfa6d289
http://www.ebay.de/itm/1L-Pflanzenol-Fr ... 4602a177be
Solche Angebote gibt es ständig, auch weit unter einem € (nicht bei ebay). Wobei es meistens natürlich nicht als Kraftstoff versteuert ist. Aber das muss jeder selbst wissen ...
Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 11:38
von Youngtimer Garage
Schau mal hier, da steht drin, was Du in Deinen Dieseltank kippen kannst.
Da steht aber auch, warum das vielleicht keine so gute Idee ist.
http://youngtimer.dykstra.de/muss-ich-b ... nken_1204/