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schwellspannung der lichtmaschnine
Verfasst: Di 29. Mai 2012, 21:56
von DirtyWhiteBoy
mir ist am wochenende aufgefallen, dass ich beim manni die schwellspannung nach dem starten erst bei ca. 2500 umdrehungen erreiche und das muss ja nach einem kaltstart wirklich nicht sein, dass ich ihn erst mal bis 2,5 jage...
was muss ich denn umbauen, dass ich die schwellspannung eher erreiche?
aus meinem tabellenbuch konnte ich herrauslesen, dass die ladekontrolle im kombi nach geringer drehzahlerhöhung den erregerstrom für das magnetfeld durch lässt.
bin ich da schon mal auf dem richtigen weg oder ist das typisch für einen anderen fehler?
cheers
wolfgang
Re: schwellspannung der lichtmaschnine
Verfasst: Do 7. Jun 2012, 20:44
von DirtyWhiteBoy
niemand ne idee?

Re: schwellspannung der lichtmaschnine
Verfasst: So 10. Jun 2012, 23:25
von StefanB35
Hallo,
klingt für mich auch nach einem Problem mit dem Erregerstrom.. Hatte mal die gleichen Symptome, verursacht durch einen Kabelbruch in der Erregerleitung.
Prüfen kost nix.. Gruß Stefan.
Re: schwellspannung der lichtmaschnine
Verfasst: So 17. Jun 2012, 19:10
von Lukas_4/1
Wie siehts denn mit ner andren Riemenscheibe aus ? Wenn ich nicht ganz doof bin müsstest du doch mit ner Kleineren Riemenscheibe die LiMa schneller laufen lassen können ..

Re: schwellspannung der lichtmaschnine
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 10:25
von Bruus
Im Prinzip schon. Dann dreht sie natürlich bei Vollgas auch viel schneller aus vorgesehen.
Kann sein, dass das nix ausmacht und LiMa und Regler das wegstecken. Aber als "einfach so" lösung ohne näher drüber nachgedacht zu habe wäre ich zumindest vorsichtig.
Re: schwellspannung der lichtmaschnine
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 17:33
von DirtyWhiteBoy
hab mir vom lima inkl. anlasser guru erklären lassen, dass es wohl an den dioden liegen könnte, die nicht zur lampe im e30 kombi passen. das is ihm als erstes eingefallen, könnte er aber nur im ausgebauten zustand prüfen, bzw. beheben und deswegen hat das erst mal bis zum winter zeit...