an die 1er caddy-fahrer/kenner

1
bin grad dabei mit meinem nicht ganz so begabten arbeitskollegen bisschen was an seinem caddy zu machen. probleme haben wir grad mit mangelnder spritversorgung in rechtskurven, was wohl am stutzen des vorlaufs liegen soll!? wie kann man das denn beheben? jetzt einen gebrauchten tank holen, der angeblich dicht ist wäre ja auch nichts 100%iges, da ja jeder benziner das problem haben soll?!

zum anderen sollen hinten spurplatten drauf. offensichtlich etwas schwieriger, weil die radmittenzentrierung zu lang für die zentrierung normaler spurplatten ist. grob gemessen waren es 20 mm...
ich würde jetzt spontan diese 20 mm an der passenden spurplatte einfach ausdrehen, so dass die platte plan an der nabe aufliegen kann.
die felgen haben et 16 und natürlich müsste ich mind. 25er platten nehmen, da ich ja sonst die zentrierung der spurplatten für die felgen abdrehen muss...
funktionieren könnte auch eine 15er platte, die man komplett ausdreht, da dann ja noch 5 mm von der originalen radmittenzentrierung stehen bleiben.
also zu meiner frage: kann man denn sagen, welche et man bei 195/45 15er reifen fahren könnte?

tiefergelegt wurde mit achse über federn und radlaufkanten wurden umgelegt. was das an mm tiefer ist kann ich nicht sagen. auf jeden fall federt er hinten noch gut ein...

danke schon mal im voraus!

cheers
wolfgang

p.s.: im caddy forum möchte ich mich jetzt deswegen nur ungern anmelden... ;)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: an die 1er caddy-fahrer/kenner

2
Bild

das ist 195/50 R15 7J ET20

damit kann man doch was anfangen, oder? Bullock-Style Gedönse hinten zum tieferlegen. sind etwas mehr als 120 mm.

umgelegt ist noch gar nichts.

mit deinen adapterplatten bei ner 7j Felge wirds also proper so ohne zusätliche Maßnahmen.

Der Grund für deinen REchtskurventick liegt im inneren des Tanks, richtig.

das ding wird einfach abgerostet sein. Abbauen ist ja nicht schwierig. Tankgeber raus und mal ne Kamera oder bei gutem licht das eigene Auge reingehalten. Siehste ja schon das Problem. So würd ich auch beim Tankkauf verfahren.

Du erwähnst selbst schon eine eigene Lösung in deiner Fragestellung. Jeder Benzinger hat das Problem. Es gibt auch Diesel(tanks) ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

3
ok... der vorbesitzer meinte angeblich, dass diesel und benziner tanks gleich sind und da das problem liegen würde, weil benzin zu aggressiv für die bauteile wäre und das problem praktisch jeder benzincaddy hat...?! Oo
na gut, also nach einem dieseltank ausschau halten und das problem ist beseitigt? hätte auch nichts gegen eine bastelei, die eine dauerhafte lösung bietet. woran liegt das problem denn im eigentlichen? der vorlaufstutzen, der zum sammler geht rostet im inneren des tanks durch, und zieht luft, oder?
wenn ich das rohr einfach ausbohre, ein neues einsetze und vom fachmann einlöten lasse müsste das doch auch gehen, oder ist das etwas komplizierter?

zu den rädern... also verbaut sind bbs rs 070 in 7x15 et 16. mit den reifen hab ich hinten mit dem zollstock geschätzte 25 mm zur radlaufkante. vorne stehen sie übrigens perfekt im radhaus... welche et haben denn deine ats?

original ist es angeblich ein 95 ps caddy. vielleicht gibts ja unterschiede an der hinterachse?!

cheers
wolfgang
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

4
Ich hab dir mal was zum schmökern rausgesucht:

http://www.vwcaddy-forum.de/caddy-1-14d ... post106311

Bilder, Erklärungen - sogar mehrere -, Fakten, Fakten, Fakten!

Ihr habt ne 7er Felge mit 16er ET im original Radkasten vorne drin und du findest das passt? :-D

Ich schrieb oben schon die Maße meiner Reifenkombi. Meine ATS haben eine ET von 20 und stecken übelst prall in den kleinen Kästchen vorne, die ich noch um 15mm gezogen habe. Das passt grad so hauchdünn, dass es mal eingetragen werden könnte.

Ihr habt noch mal die Räder 9 mm weiter außen stehen :rotekarte:

Tüvi will ja schon bei ner ET 20 die GTI-Verbreiterungen sehen oder gerne nen zweiten Radlauf angeschweißt.

Gib ma Bilders von dem Hobel. Interessiert mich :)

Unterschiede was die Hinterachse angeht sind mir aber nicht bekannt. Okay muss noch gestehen, dass meine auf dem bild nicht 100% mittig verbaut ist. Aber wir reden ja von einem Unterschied in der GEsamtbreite von 18 mm. hinten ja. Aber vorne ohne was zu machen? Beweise!

5
aaah stimmt, die et hatte ich überlesen.. ;) das kannst du mir schon glauben! die felgen sind auch so im schein eingetragen. :shit:
fotos kann ich nachreichen, sobald ich wieder am caddy schraube. aber noch mal zu den spurplatten, die ich ja auf jeden fall brauchen werde. würde das so klappen, wie ich es beschrieben hatte? irgendwie mussten sich ja schon zig caddyfahrer zuvor irgendwie beholfen haben?

der link hilft dem verständniss schon ein gutes stück weiter! ich denke, ich werd erstmal einen dieseltank besorgen lassen, den verbauen und den aktuellen aufschneiden und instandsetzen! davor werd ich aber trotzdem noch mal versuchen, ob ich den stutzen nicht ausgebohrt bekomme und man einen neuen mit schlauch oder ein neues rohr zum sammler einlöten kann!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

7
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:
zum anderen sollen hinten spurplatten drauf. offensichtlich etwas schwieriger, weil die radmittenzentrierung zu lang für die zentrierung normaler spurplatten ist. grob gemessen waren es 20 mm...
ich würde jetzt spontan diese 20 mm an der passenden spurplatte einfach ausdrehen, so dass die platte plan an der nabe aufliegen kann.
die felgen haben et 16 und natürlich müsste ich mind. 25er platten nehmen, da ich ja sonst die zentrierung der spurplatten für die felgen abdrehen muss...
funktionieren könnte auch eine 15er platte, die man komplett ausdreht, da dann ja noch 5 mm von der originalen radmittenzentrierung stehen bleiben.
also zu meiner frage: kann man denn sagen, welche et man bei 195/45 15er reifen fahren könnte?

tiefergelegt wurde mit achse über federn und radlaufkanten wurden umgelegt. was das an mm tiefer ist kann ich nicht sagen. auf jeden fall federt er hinten noch gut ein...
Nochmal zu den Platten. 25mm würden eine ET -9 bedeuten..... wird ja immer krasser. Bilder müssen echt mal her :-|

Wenn du die Möglichkeit hast, dreh sie ab. Hab jetzt keinen dummen Gedanken von dir lesen können. Egal welche Lösung du nimmst.

Es ist nicht erforderlich sich im caddy-forum anzumelden um vorhandenen, üppigen Material suchen zu können. Was nicht heißt, dass du hier nicht nachfragen darfst! wir sind ja das Caddy-Forum 2.0 ;-)

wobei sich da das Feld ja an aktiven Nutzern gelichtet hat :-|

Eine Briefkopie darfst du mir unheimlich gerne und gönnerhaft per PN oder email zukommen lassen von dem Laster. wenn der die Felgen ohne Auflagen - abgesehen von Ablastung, das ist ja normal - eingetragen hat, mag ich das papier haben :) wenn ich darf :)

Und natürlich federt der noch gut ein! du hast ja auch beim tieferlegen - also der Mensch da, nicht du - nichts an der Fedr geändert. Daher wird beim tieferlegen auch eine Ablastung durchgeführt. Darfst dann nur noch grob 350 kilo laden. Was nicht nur was mit der Tiefe zu tun hat, sondern auch mit der Bruchfestigkeit der verwendeten Schrauben. Ich hatte mal die Idee einfach 14.9er Schräubchen zu nehmen, damit könnte ich nämlich in Summe meine Ablastung mit ALus auf 500 kilo behalten.
Aber das ändert ja nichts an der kommoden Federrate.... oder ich setz die Radhäuser höher :lol:

8
ULTRA hat geschrieben:einfachere Lösung, immer etwas mehr Sprit im Tank haben!
so wird das problem gerade im rahmen gehalten.. aber das ist natürlich nichts auf dauer! er fährt das ding ja nicht nur am sonntag ausschließlich bei sonnenschein sondern auch als semi-daily im sommer.
Grimm hat geschrieben:Nochmal zu den Platten. 25mm würden eine ET -9 bedeuten..... wird ja immer krasser. Bilder müssen echt mal her

Wenn du die Möglichkeit hast, dreh sie ab. Hab jetzt keinen dummen Gedanken von dir lesen können. Egal welche Lösung du nimmst.
bilder bekommst du und vom schein auch, musst dich nur noch ein klein wenig gedulden! ;)

mit den 25er platten wirds auch eng zum radhaus... perfekt wären wie gesagt 20er, aber da müsste ich ja die zentrierung der spurplatten für die felgen ausdrehen, das wäre rausgeschmissenes geld! mal sehen, vielleicht einfach mal 15er platten probieren.
oder bisschen geld investieren und die rs umschüsseln! ;-)
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

9
so, vorerst das einzige foto und bei fazebock geklaut, aber das radlaufdilemma hinten kann man auch aus 3000 m entfernung gut erkennen... -.-
Bild
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

10
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie hoch die radnabenzenrierung an der hinterachse ist? Könnten fast 20 sein, oder? Weiss es vielleicht jemand genau?
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI