Armaturenbrett "erweitern"

1
Ich bau ja grad ein BMW E30 Brett in meinen 5ender (VW Passat `78)
Bild
Nun sitzt das Lenkrad im Passat etwas weiter rechts, als beim BMW. Deshalb mußte ich das Armaturenbrett ausschneiden. Und nun habe ich links vom Armaturenbrett eine Lücke, leider ist das Bild nicht so gut.
Bild
Die will ich nun schließen so, daß man es nicht auf den ersten Blick sieht. Das Armaturenbrett ist geschäumt mit Blechkern

Ich dachte da an:
Ein paar Fahrradspeichen ins Material stecken für ne bessere Verbindung
grob Bauschaum auftragen
Beischneiden auf die Form
Oberfläche beischleifen
als Oberfläche ne Schicht Kunstharz aufpinseln
Mit Lederlack die Oberfläche angleichen.

Könnte das funktionieren?
Verbinden sich die Werkstoffe?
Reißt das?
Andere Ideen?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Armaturenbrett "erweitern"

3
nimm anstatt eines einfachen 1k bauschaums einen (leider teureren) 2k bauschaum. der verträgt die überarbeitung mit polyesterharz ohne probleme. bei den 1k schäumen hab ich gemischte erfahrungen gemacht, manche lösen sich einfach auf, andere halten dem harz stand... ist nen bisschen wie lotto spielen.
eine andere möglichkeit wäre den bauschaum mit epoxidharz zu überarbeiten. das zeug ist bei weitem nicht so aggressiv wie polyesterharz und geht auch über 1k bauschaum.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

4
the nameless one hat geschrieben:nimm anstatt eines einfachen 1k bauschaums einen (leider teureren) 2k bauschaum. der verträgt die überarbeitung mit polyesterharz ohne probleme. bei den 1k schäumen hab ich gemischte erfahrungen gemacht, manche lösen sich einfach auf, andere halten dem harz stand... ist nen bisschen wie lotto spielen.
eine andere möglichkeit wäre den bauschaum mit epoxidharz zu überarbeiten. das zeug ist bei weitem nicht so aggressiv wie polyesterharz und geht auch über 1k bauschaum.
Was hast Du mit dem 2k Bauschaum gemacht? Hast Du damit schonmal ein Armaturenbrett abgeändert?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

5
Würde auf den Fahrradspeichen-"Trägern" mit "Hasendraht" vormodellieren und dann mit GFK Modelieren.... kommt halt immer drauf an was Du für Formen kreeiern willst
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

7
Makrochip hat geschrieben:Würde auf den Fahrradspeichen-"Trägern" mit "Hasendraht" vormodellieren und dann mit GFK Modelieren.... kommt halt immer drauf an was Du für Formen kreeiern willst

So hätte ich es auch gemacht. Falls nicht im Fundus ist so ne GFK Matte im Zweifel billiger als der 2K Schaum.

GFK macht auch gefühlt etwas weniger Sauerei, lässt sich schleifen, spachteln usw.

Das Harz hast du ja auch schon.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

9
Wenn in dem Fall mit Harz gearbeitet wird, würde ich Epoxydharz nehmen. Ist auch flexibler nach der Aushärtung.

Die Chance ist bei Epoxidharz viel größer, dass es mit Bauschaum/Armaturenbrettoberfläche/Armaturenbrettschaum eine Verbindung eingeht.

Polyesterharz funktioniert nur vernünftig in der Materialverbindung auf Metallen und auf Kunststoffen, die selbst aus Polyesterharzbasis bestehen, dann noch auf Holz.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;