Für unseren Verein suche ich nen Van. Bin Trainer bei ner Jugendmannschaft und wir fahren einen Teil der Kinder immer. Deshalb muss nen größeres Auto her. Wollte ja den T5 oder so nehmen, aber der Chef hat sich in den Kopf gesetzt das es ein Van sein soll.
Habe unter http://www.mobile.de/modellverzeichnis/ ... haran.html einige Angebote gesichtet. Hat der Sharan irgendwelche bekannten Macken, auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte.
Bin auch für Alternativen offen.
Re: Suche Van oder ähnliches
2hyundai H-1 und derivate (H1 ist ein umgebatschter mitsubishi space gear, nach dem auch schauen), sehr solide, ausgereift, wartungsfreundlich und top geräumig - also alles eigenschaften die nicht auf den sharan anzuwenden sind 

3Ja, es ist ein VW ;-) aber kein guteroskar hat geschrieben:Hat der Sharan irgendwelche bekannten Macken, ...
4Dodge Caravan oder Chrysler Voyager
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975
Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975
Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004
5ja, am besten n 3.3 automatikdr Reiche hat geschrieben:Dodge Caravan oder Chrysler Voyager

6...und auf gar keinen Fall als Diesel, die taugen weniger als nix.....dr Reiche hat geschrieben:Dodge Caravan oder Chrysler Voyager
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
7Zu dem VW Scharan kann ich nur sagen mein Dad fährt einen seit 1997.
Hat ihn damals neu gekauft und ist bis heute sehr zufrieden.
Das einzigste was in regelmäßigen abständen gemacht wird ist Ölwechsel und der normale Service.
Der Wagen hat jetzt knapp 300000 Km gelaufen.
Größere Reperaturen bis jetzt waren:
Bei 220000 etwa die Hydrostößel
Bei 260000 etwa die Kupplung
Einmal war ne Dichtung an der Dieselpumpe kaputt weiß aber nichtmehr wann genau das war.
War aber keine große Sache war schnell repariert und haben wir selbst machen können.
Bremsen und Filter hat er immer mal machen lassen wenn se halt dran waren.
Bremsen Hinten sind öfter als Vorne dran warum auch immer is nur über die Jahre aufgefallen.
Ansonsten keine Probleme.
Mitlerweile hat der Gute ein Paar Beulen, Kratzer und leichte Rostansätze an Heckklappe und bei den Rücklichtern.
Ach ja ist ein 1,9TDI mit 110 Ps.
Wagaen stand seit kauf fast ausschließlich unter Freiem Himmel an der Straße also kein Garagenwagen.
Und wie ich meinen Alten Herrn kenne gibt der den auch nicht wieder weg solange keine irreperablen Schäden auftreten. Kent man ja wenn man zufrieden ist behält man sein Auto.
Mfg Jeff
Hat ihn damals neu gekauft und ist bis heute sehr zufrieden.
Das einzigste was in regelmäßigen abständen gemacht wird ist Ölwechsel und der normale Service.
Der Wagen hat jetzt knapp 300000 Km gelaufen.
Größere Reperaturen bis jetzt waren:
Bei 220000 etwa die Hydrostößel
Bei 260000 etwa die Kupplung
Einmal war ne Dichtung an der Dieselpumpe kaputt weiß aber nichtmehr wann genau das war.
War aber keine große Sache war schnell repariert und haben wir selbst machen können.
Bremsen und Filter hat er immer mal machen lassen wenn se halt dran waren.
Bremsen Hinten sind öfter als Vorne dran warum auch immer is nur über die Jahre aufgefallen.
Ansonsten keine Probleme.
Mitlerweile hat der Gute ein Paar Beulen, Kratzer und leichte Rostansätze an Heckklappe und bei den Rücklichtern.
Ach ja ist ein 1,9TDI mit 110 Ps.
Wagaen stand seit kauf fast ausschließlich unter Freiem Himmel an der Straße also kein Garagenwagen.
Und wie ich meinen Alten Herrn kenne gibt der den auch nicht wieder weg solange keine irreperablen Schäden auftreten. Kent man ja wenn man zufrieden ist behält man sein Auto.
Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
8Das sollte der AFN sein, ist auch der beste Motor, der im Sharan/Glaxaxy/Alhambra zu haben ist, Der 90PS-Diesel ist zu lahm und die PDs sind so lange ganz brauchbar wie die PDEs halten, das kann man nie so genau sagen. Im Übrigen neigen die PD-Kabelbäume unter dem Ventildeckel dazu, sich aufzulösen, was sich in Rucklern und Aussetzern bemerkbar macht. Ansonsten sind sie natürlich brachialer, was das Drehmoment betrifft. Die Benziner sind alle Mittelprächtige Säufer, da ist am ehesten noch der 2l Ford DOHC zu gebrauchen, kultivierter als der VW-2l ist er allemal, ausserdem hat er Kette.Der 1,8l VW-turbo geht auch, solange halt nichts kaputt ist. Auf keinen Fall würde ich zum VR6 greifen, das ist zwar nicht der schlechteste Motor, aber im Sharan kann der gut und gern mal 15l nehmen, richtig zügig auch mehr! Im groben ist der Sharan besser als sein Ruf, alles was geht, sollte man besser bei VW kaufen, die Ford-Teilepreise sind bei Original mehr als heftig, da kann es schon passieren das ein ABS-Sensor doppelt so teuer wie bei VW ist. Rost gibts öfter mal, da muss man halt gucken. Bei der hinteren Bremse sind an erhöhtem Verschleiss meist hängende Hebel der Handbremse schuld, die sollten am Sattel öfters mal gängig gemacht und gefettet werden, Seilen auf keinen Fall Vorspannung geben, dann funktioniert die Nachstellung nicht mehr. Ach ja: Die Innenausstattung sieht oft schäbig aus, beschichtete Kunststoffe pellen ab, Bezugsstoffe lösen sich auf undsoweiter. Bessere Ausstattungen wie Leder oder Velour sind hochwertiger. Getriebe machen gelegentlich Ärger, bei Heulgeräuschen Finger weg. Wenn der Verkäufer behauptet, es wäre ein Radlager, dann soll er es vorher machen lassen....
Grob kann man sagen, da von den Konkurrenten aus Europa keiner den richtig hochwertigen Van im Programm hat, ein Zafira mag in manchen Augen das geringere Übel sein, aber der hat seine Krankheiten auch und ist kleiner. Und Fiat, PSA oder Renault? Nur was für Hobbyelektriker und Dichtmassenfetischisten....
Hab ich dir jetzt geholfen?
Mein Tip: Ein Voyager aus europäischer Fertigung (!!) mit V6 und Gasanlage, oder Sharan als Diesel mit weniger als 200tkm.
Grob kann man sagen, da von den Konkurrenten aus Europa keiner den richtig hochwertigen Van im Programm hat, ein Zafira mag in manchen Augen das geringere Übel sein, aber der hat seine Krankheiten auch und ist kleiner. Und Fiat, PSA oder Renault? Nur was für Hobbyelektriker und Dichtmassenfetischisten....
Hab ich dir jetzt geholfen?
Mein Tip: Ein Voyager aus europäischer Fertigung (!!) mit V6 und Gasanlage, oder Sharan als Diesel mit weniger als 200tkm.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
9ich will hier jetzt niemandem zu nahe treten, aber ich glaube - angesichts der regen beteiligung vor und nach der erstellung dieses themas, dass war auch wieder nur mehr oder weniger SPAM. wenn nicht, bitte ich um entschuldigung. und das thema ist ja auch tatsächlich mehr oder minder hilfreich, wenn man denn sowas suchen sollte.
#becauseracecar