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T4 Öllampe blinkt

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 11:48
von kaesebrot
Moin, haben gerade ein Rätsel hier stehen, dass wir irgendwie nicht lösen können.
Bei Cheffes T4 (2.4l Saugdiesel, manchen bestimmt bekannt aus dem katastrophalen Till Schweiger Tatort) blinkt seitdem neuer (gebrauchter) Zylinderkopf, Riemen, Ölpumpe etc. Draufgekommen sind die öllampe.
Jedoch nicht nur wenn der Motor läuft (da läge es dann ja an der pumpe) sondern direkt schon wenn man die Zündung einschaltet.
Haben jetzt das ki im Verdacht oder das ranzige Massekabel an der Batterie.
Hat aber vielleicht noch jemand eine Idee worans liegen kann?

Gruß kaesebrot

Re: T4 Öllampe blinkt

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 12:10
von shopper
die muss doch an sein ...
und wenn druck da...dann geht sie aus...

geht sie nich aus...haste n problem

Re: T4 Öllampe blinkt

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 12:36
von Bruus
Öldrucksensor.
Die Sensoren werden bei Austauschköppen meist drin gelassen.
Als ersten Versuch würd ich den Sensor vom abgebauten Kopf mal an den neuen übernehmen. Der funktionierte ja schließlich.
Vielleicht hat auch einfach einer den Stecker vergessen und das blinken ist der Hinweis darauf dass kein Sensor angeschlossen ist.

Re: T4 Öllampe blinkt

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 20:43
von Mr.Chili
Das hatte mein letzter T4 auch,
lass den Öldruck kontrolieren.
gruß chili

Re: T4 Öllampe blinkt

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:43
von weichei65
Ich geb ja zu, das gelegentlich auch mal Ölpumpen den Geist aufgeben, gelegentlich ist auch ein verschleissbedingt zu hohes Lagerspiel der Pleuellager schuld daran. Von daher ist eine Öldruckprüfung mit Manometer bestimmt ratsam. Aber ein Erfahrungswert sagt mir, das ältere VW mit dynamischer Öldruckkontrolle (Golf3, 35i, T4 usw.) durch die Bank entweder am Steuergerät der Öldruckkontrolle oder am KI gern einen an der Waffel haben, meist durch schlechte Lötstellen. Nur so als Ansatz....

Öldruckmessung sollte trotzdem als erstes durchgeführt werden, wenn nicht schon passiert!

Re: T4 Öllampe blinkt

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 01:30
von kaesebrot
Jo, das hört sich schonmal alles nicht schlecht an, wir kamen ja auf den Gedanken in Richtig KI oder Sensorkuddelmuddel, weil die Lampe ja schon blinkt wenn man die Zündung einschaltet. Hier sollte sie ja eigentlich nur glimmen und dann ausgehen wenn der Motor läuft oder dann blinken, wenn kein Öldruck vorhanden ist.
Wir werden jetzt als erstes Mal die Sensoren hin und her Tauschen und bei der Gelegenheit den Druck messen. Wünscht mir Glück Nochmal wollen wir die Ölpumpe bei dem Dieselvernichter nicht wechseln. Dazu gehört nämlich Riemenscheiben inkl. Zahnriemen wieder runter, Ölwanne runter u.s.w. Das haben wir gerade hinter uns, dazu kommt ja noch das eklig färbende Dieselöl :pirat:

Re: T4 Öllampe blinkt

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 08:05
von dr Reiche
Jetzte mal ganz blöd gefragt. Aber die meisten vergessen das Einfachste. Stimmt der Ölstand?

Re: T4 Öllampe blinkt

Verfasst: So 11. Aug 2013, 05:52
von kaesebrot
Jupps, Ölstand ist o.k. - genauso wie die anderen Flüssigkeiten. Haben den Wagen heute mal etwas "umgeparkt".

Der Motor läuft wie er soll, kopft und tickert nicht - werden das also so lassen und mal bei Gelegenheit ein andres KI bzw. andre Öldruckschalter austesten.

Aber warum das vorher nicht war, aber jetzt auf einmal auftritt - das erklär mir mal einer :gruebel:

Re: T4 Öllampe blinkt

Verfasst: So 11. Aug 2013, 08:37
von Mr.Chili
Bei meiner T4 ist das ganze nach einem Normalem Öl Wechsel aufgetreten.
Bei mir hat die Arbeitshure immer nur billiges Baumarkt Öl bekommen.
Dann gibst du das Teil mal in ne Werkstadt, bremsen waren fällig.
Dann Schüttet die Werkstadt Teures Öl in den Motor. :schwachsinn:
…..und die Probleme begannen.
Mein Kumpel hat mir dann erklärt das das Teure Öl den Motor von innen geputzt hat,
also Ablagerungen entfernt, auch in der Öl pumpe, und den Lagerschalen..
Jetzt hatten die Teile zu viel Spiel, so wurde mir das ganze erklärt.
Habe damals auch die Geber getauscht und Kabel geprüft und weiß der Kuckuck noch alles.
Konnte es damals nicht glauben das so was der Grund sein konnte für mein Problem.
Erst als mein heutiger Schrauber ein Öldruck Manometer angeschlossen hat konnte ich die Geschichte Glauben.
Also Öldruck prüfen lassen geht schnell und kost fast nix, und du hast Gewissheit was mit dem Motor ist.

Gruß Chili