Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Er ist weg... Der Blaue

1
Zu allererst: "Der Blaue" Corsa B ist eine Ersatzanschaffung (Beschäftigungstherapie) für meinereiner, wegen meinem derzeitigen krankheitsbedingten Motorradverbot. Er lag unter meiner Schallgrenze von 800 Euronen, ist billig in der Haltung und hat mal zwei Jahre frischen TÜV. Das ist wichtig, weil (natürlich hat jeder von Euch brav meine Vorstellung gelesen) ich kein Schrauber bin. Zwar verrückt, aber KFZ-technisch etwas unversiert bzw. aus der Übung.
Warum "Plan B" ? Weil er ein Überraschungsei ist und nun doch daran geschraubt werden muß. Die Inspektion (135.000 km) hat die von mir schon befürchteten "kleinen" Mängel" ans Licht gebracht, die wohl für ein Auto welches 16 Jahre alt und alles andere als scheckheftgepflegt ist, normal sind. Corsa B- typisch LMM (gleich in der Bucht bestellt), Radlager locker, leichte Inkontinenz Ölwannendichtung (päh! :-P ), Hülle Kupplungszug brüchig, Keilriemen porös u.s.w.
Naja, die Betriebsstoffe und alle Filter, sowie Kerzen sind jetzt auch neu. Mir ist jetzt schon schlecht, denn ich kenne den Rechnungsbetrag noch nicht :kotz: ...
Die drei Vorbesitzerinnen haben auf jeden Fall positive Kosmetik (wohl mal poliert :jubel: ) und negative (Verkehrsschilder und Lampen waren im Weg :prost: :heul: ) am Wagen vorgenommen.

Trotz alledem ein noch guter, erhaltenswerter Zustand.
(Orginalton TÜV: " Der sieht unten besser aus als oben. "... )

Ich bin infiziert, aber trotz meiner Rattenneigung möchte ich es langsam angehen lassen. Kein spontanes Komplettmattschwarz, Karoorgien, Militarygreensyndrom. Aber auch kein Hausfrauencorsa, is` wohl klar! Ich lass mir Zeit und lass ihn reifen, wenn er durchhält.
Bis jetzt habe ich beidseits Rostschäden an den Türunterseiten und der Motorhaube beseitigt und beilackiert, der Rest sieht gut aus.
Die Radkappen und das Chromlogo hab ich schon mal schwarz "gepimpt" und sogar weiße Blinker (von meinem ersten Besuch beim Schrottplatz!!!) habe ich schon höchstpersönlich montiert. Danke, Danke, keine Beifallsstürme... :pompom:
Nicht vergessen, ich bin Anfänger! :-| ........... :-D
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Buste27 am Sa 16. Nov 2013, 20:50, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß ins Forum

Frag mich nicht technisch, ich bin eher so der Optiker.

Re: Der Blaue (Plan B)

3
weissnix hat geschrieben:Die Farbgebung der Felgen is nich übel,keine Bange,das wird schon. Hier im Forum fleissig stöbern.viehleicht gefällt ja das eine oder andere... :-)
"Das eine oder andere" ?
Das Problem ist, daß mir hier fast alles gefällt und Ihr ein verdammt cooler Haufen seid! Ich bin nurnoch am rumstöbern und kann nicht genug bekommen... ;) !!!
Gruß ins Forum

5
Passt doch dann nicht mehr zu den Radkappen... :-D
Orangsche geht doch nich, weil ich bei der Gemeinde bin und die meinen ich fahre schwarz Geschäftsauddos! :telefon:
Zuletzt geändert von Buste27 am Sa 14. Sep 2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum

6
Hast auf jeden Fall bei der Fahrzeugwahl die Richtige Entscheidung getroffen.
Für den Corsa gibt's genügend Teile auf dem Schrott und in der Bucht und die Ersatzteile sind ma echt Spott billig.
Also keine Angst wenn mal was kaputt geht beim probieren Ersatz is leicht zu bekommen.

Natürlich hoff ich für Dich das nichts kaputt geht.

Und auch als nicht Schrauber is man hier gut aufgehoben denke ich.
Man lernt ja immer mal was neues dazu und bei Fragen is das Forum auch immer offen und hilfsbereit.
Hab ich jeden fals so erlebt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

7
Würde mich freuen, wenn sich hier der eine oder andere aus der näheren Umgebung zum gemeinschaftlichen Schrauben melden würde, denn ich möchte viel dazulernen. Mit PKW hab ich es nicht so und auch sonst eher der "Optiker". Ich würde liebend gern schweißen lernen und Bremsen entlüften und all den Kram, den man sonst so braucht...
:top:
Zuletzt geändert von Buste27 am Sa 14. Sep 2013, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum

8
Jeff hat geschrieben: und bei Fragen is das Forum auch immer offen und hilfsbereit.
Hab ich jeden fals so erlebt.

dazu kommt, dass die aktiven User hier im Forum durch die Bank weg selbst mehr können als nur Felgen falsch montieren.

Der Schwerpunkt des Interesses liegt hier eben aufm Auto an und für sich und nicht auf potentielle Stammtischprahlerei.

dem sympathischen Rest wird geholfen!

Vor-Ort-Personal ist natürlich sowieso und überhaupt von Vorteil, aber die BW-Abteilung ist ja recht kräftig besetzt...

EDIT: ich bin wenn neon, dann für neongrün :-), aber knallig ist richtisch, irgendwas mattböses passt nicht zu dem Mäusezahn von Corsa. Von daher DANKE buste, dass du der Situation von anfang an überwachsen bist und ihn NICHT mattschwarz, oliv-grün oder sonst was tünschst.

EDIT 2:
Buste27 hat geschrieben: und Bremsen entlüften und all den Kram, den man sonst so braucht...
hat der Corsa ABS? Wenn ja, vergiss das selbst entlüften lernen wieder. Außer du willst dir nen teuren Druckbehälter o.ä. kaufen. "manuelles" entlüften einer ABS-Bremsanlage bekommt man mit einfachen billigen Mitteln nicht so hin. Ist aber nur Detail-Klugscheißen :D :schlaupuper:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

9
wird alles schon - wenn der corsa beständig mit kleineren wehwehchen nervt, kann man mit sanfter lernkurve alles durchexerzieren. mir haben zwei völlig runtergehurte bmws alles beigebracht, aber eher auf die harte tour. im nachhinein wars das wert :top:

und von wegen langsam angehen: find ich nicht. solltest zwar nicht gleich mit blechtumoren a la harry voorje oder barjog anfangen aber ne komplettdusche sollte schon sein. zur endgültigen farbfindung wäre tafellack meine erste wahl, da kann man schonmal pastelligere farbkombis durchprobieren :-)

dann was mit rädern und fahrwerk für nicht mehr als 20€ pro ecke und dann brechen erfahrungsgemäß eh alle dämme und die kreativität sprudelt. das schöne am corsa: einziger wert ist nutzwert, also kann man da auch nix versauen - tob dich aus :like:
Bild