Schalls Methode ist schon ganz ordentlich, ich hätte noch eine Ergänzung für tiefe Kratzer in der Struktur:
Man nehme etwas Silikon aus der Kartusche, suche sich eine heile Stelle und dann einen ordentlchen Flatschen da drauf, vorher etwas Trennmittel ist hilfreich. Lange durchtrocknen lassen und abziehen, fertig ist der Strukturstempel.
Jetzt die tiefen Kratzer vorsichtig mit Heissluft auf annähernd Schmelzpunkt erwärmen (nicht so heiss, das es läuft!!!), Stempel aufdrücken, leicht abkühlen lassen und abziehen. Ggf. ein bis zweimal wiederholen, Kratzer weg, Struktur wieder da! Funktioniert ganz gut, hab ich aus einer alten OM und recht oft schon durchexerziert. Bei bestimmten thermoplastischen Werkstoffen lassen sich so auch Risse wieder schliessen, aber das erfordert viel Gefühl, saubere Handschuhe (verbrannte Finger...) und ein paar Hilfsmittel, ggf. auch Kunststoffschweissstäbe.
Infos hier:
http://www.akuplastics.com/attachments/ ... sfibel.pdf
Material:
http://www.tmp-loettechnik.de/shop/prod ... eissdraht/
Ich hab dafür eine regelbare Heissluftpistole von Aldi, funzt ganz gut. Wichtig ist aber, das du auch eine Thermoplast vor dir hast, kein Duroplast! Stossfänger sind meistens aus Thermoplasten, ABS z.B..
Siehe auch hier:
http://www.chemie-am-auto.de/kunststoffe/index3.htm
Genug durcheinandergebracht??

Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.