Seite 1 von 1
Radlager in gut und günstig, aber woher?
Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 20:30
von dreiradfahrer
Die Radlager an der Hinterachse meines Golfs geben langsam aber sicher den Geist auf, da muss zeitnah Ersatz her. Leider gibt es hier am Ort keinen wirklich brauchbaren Teileladen mehr und beim VW-Dandler will ich die Teile auch nicht kaufen.
Hat jemand einen Tipp, wo man die Teile in guter Qualität und günstig im Versandhandel bekommt? eBay ist für mich keine wirklich Option bei sowas
Re: Radlager in gut und günstig, aber woher?
Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 20:35
von schallundrauch
Daparto
Mit den gelisteten Händlern (Egal ob Teileteutel, Autoteile Supermarkt, RBOXX...) hatte ich bisher nie Ärger
Re: Radlager in gut und günstig, aber woher?
Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 21:48
von weichei65
Wenn ich ordentliche Qualität will, bestelle ich auch oft bei kfzteile24. Sind bei Sofortüberweisung auch immer richtig schnell, meistens zweit Tage. Ausserdem ist der VW-Nato-Radlagersatz (ist schon im 411, Golf1, Typ 81...bis Lupo!) so billig, das man auch SKF kaufen kann!
Hier:
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 06&search=
Tip: Achte auf den Zustand der Achsstummel, die sind oft an der Unterseite eingelaufen. Wenn das so ist, mit erneuern, sonst gibt das beste Radlager bald wieder auf, weil die innere Lagerschale gelegentlich mitdreht!
Sind aber teurer...
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 07&search=
Re: Radlager in gut und günstig, aber woher?
Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 22:15
von Captain Chaos
Können auch mal krumm gehen.... also, bei meinem golf zumindest

Re: Radlager in gut und günstig, aber woher?
Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 09:19
von dreiradfahrer
Das mit den Achsstummeln ist ein guter Tipp, werde ich auf jeden Fall auch prüfen

Re: Radlager in gut und günstig, aber woher?
Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 15:50
von weichei65
Nockmal am Rande:
-Die Achsstummel kannst du auch gebrauchte nehmen, wenn ordentliche verfügbar sind, hab ich schon oft gemacht.
Solang die nicht angelaufen oder eingelaufen sind, halten die eigentlich ewig. Das ist meist die Folge von zu lang mit zu grossem Spiel gefahren oder zulang mit kaputtem Lager gefahren.
-Bei Kfzteile 24 hatte ich auf gefühlte 100 Bestellungen zweimal eine Reklamation, völlig unproblematisch Abholauftrag erteilt oder Rücksendeschein zugeschickt bekommen (1x Falschlieferung, 1xSchrott) und innerhalb einer Woche war das Geld wieder auf dem Konto. Deren Hausmarke "Becker" finde ich auch bei Bremsenteilen ausnehmend brauchbar, Scheiben sind beschichtet wie bei ATE und haben keine Transportkonservierung mehr, haltbar sind sie auch. Und verhältnismässig günstig! Kein Vergleich zu dem ZWG-Schrott, der sonst bei vielen Lieferanten am Start ist. Hab ich mehrfach in BMW und VW/Audi eingebaut!
Re: Radlager in gut und günstig, aber woher?
Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 16:40
von dreiradfahrer
Ok, danke für die vielen Tipps!
Ich hab jetzt einen Satz SKF Radlager bei kfzteile24 bestellt, Preis ist ok und ich denke die Qualität sollte auch passen
Bei den Achszapfen bin ich recht optimistisch, die Radlager sind erst seit ein paar Tagen hin (heulen, aber kein fühlbares Spiel) und das Auto steht jetzt eh erst mal bis die neuen da sind, aber ich werds prüfen
hoffentlich kann ich das noch, mein letzter Radlagerwechsel ist locker 15 Jahre her ...
