Altteilebewahrer meldet sich zum Dienst!

1
Moin zusammen,
nachdem ich jetzt sämtliche Blogeinträge im Fusselblog gelesen habe, wollte ich mich auch mal hier anmelden, da die allgemeine Stimmung hier doch sau gut zu meiner passt, weswegen ich mir hier einige Tipps und Anregungen erhoffe, was meine Projekte angeht.

Aber erstmal zu mir:
Ich heisse Kai, bin derzeit knackige... (*an Fingern abzähl*) 24 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Ruhrpott, bin aber mittlerweile mit meiner Lebensgefährtin nach Frankfurt migriert.
Gelernt habe ich Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik (Kann also Kram reparieren ;) ) und bin derzeit hier in FFM und Umgebung auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung / Evtl. Studium.
Nach dem einführenden Blabla nun der interessantere Part: Meine Hobbys.
Die Meisten beschreiben es gerne als das Erhalten von altem Scheiß, den keiner mehr haben will.
Im Speziellen Flüssigbrennstoff-/Gasbetriebene Leucht-/Koch-/Heizmittel wie etwa Starklichtlampen oder Petroleumöfen, Geräte der Elektrotechnik sowie aus dem KFZ Bereich.
Leider habe ich keine Möglichkeit wo ich schrauben kann, bin also der typische Bordsteinschrauber. Das hindert mich aber bisher nicht dran, derzeit 6 "Fahrzeuge" zu besitzen - von Klein nach groß geordnet sind das:
- Altes Herrenrad aus den 60ern, derzeit unrestauriert
- 0-8-15 Fahrrad von 1990
- Simson S50 von irgendwas um EZ 78 wenn ich nicht irre, umgerüstet auf S50B2 mit 12V Elektrik, selbstgebaute Kontaktlose Zündung, kompletter Kabelbaum in Eigenregie gebaut, das Ding war, inklusive Motor, in einem scheiße engen Keller bis auf die letzte Schraube von meinem Vater (†2012 :( ) und mir zerlegt und wieder montiert worden.
- Yamaha SR500 EZ 84 mit dezentem Umbau (Härtere Federn aus 1000er Kawasaki Zephyr, Kofferhalterungen + ausgebaute Reisekoffer montiert, selbstentwickelte Heizgriffregelung,...)
- Kia Picanto BA EZ 07, mein Alltagsjoghurtbecher, war Mutterns altes Auto, nach dem Tod meines Vaters ists nun meines. Fährt sich trotz der Schlitzäugigkeit erstaunlich gut und zuverlässig, wenn man von den Domlagern, die man alle 30.000km erneuern muss mal absieht. Und von den Lenkungsstabis die jetzt (70.000km) hin sind. Und den ständig (15.000km) verschlissenen Vorderbremsen. Der gute ist so weit noch original, hat so weit kein Rost, und wird mich wohl auch noch ne Zeit lang begleiten. Demnächst bekommt er nen neuen Fahrzeugteppich und dezente Optikarbeiten im Innenraum, da die Verkleidungsteile doch schon arg gelitten haben.
- Daimler-Benz LF409 "DüDo", EZ 82, ein Ex Feuerwehrfahrzeug, mit H Zulassung, das ich demnächst als Wohnmobil ausbauen möchte, mit dem Wunsch, das H zu erhalten. Hat die ein oder andere Macke, z.b. Sifft der Kühler, aber da wird beim nächsten Besuch bei Muttern mal bei gegangen, der nachgerüstete elektrische Kühllüfter (Das orischinole Stahl-Schaufelrad frisst wohl gerne mal Kühler) ist mir abgefackelt inkl. 80% des Kabelbaums, hab ich aber bereits behoben, nur ohne Lüfter ists irgendwie scheiße, die Strecke von Düsseldorf nach FFM zu fahren. Außerdem erscheinen mir 29l auf 100km ein wenig viel für einen leeren Düdo. Ist zwar ne Schrankwand, aber ich las für den M115 Verbrauchswerte von etwa 14 bis 20l bei den Transportern. Versager-Repkit ist da, muss ich irgendwann mal machen. Ebenso Ventile einstellen, ist aber bei dem M115 wohl ein Krampf, hab ich mich bisher nicht dran gewagt. Achja, LPG ist auch noch so ein Plan...

Momentan komme ich noch nicht wieder zum Schrauben, unsere Wohnung bedarf noch etwas Feinschliff und für diese Woche muss ich noch schauen wie ich die für unser Bastel-/Werkzimmer frisch erstandenen Küchenschränke innerhalb Frankfurts transportiert bekomme... Mit dem Picanto eher schwierig, aber hoffentlich nicht unlösbar.
Es kribbelt langsam unter den Fingern, wieder was zu machen... :gier:

Im Anschluss noch drei Fotos des Haupt-Projektes "Düdo", leider in recht großer Auflösung, aber augenscheinlich scheint die Forensoftware das ja automatisch zu verkleinern. :)
Bild
Bild
Bild
Ich bin gespannt was sich bei euch hier alles ergibt :)

Bei Interesse könnt ihr auch gerne mal in meinem Blog (Siehe Signatur) stöbern, da gibt es noch ein paar ältere Berichte. Muss ich auch mal wieder anfangen was zu schreiben... Ach, verdammter Umzug, das ist immer alles so Zeitraubend ;)
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Altteilebewahrer meldet sich zum Dienst!

4
Joo, cooler unkaputtbar-Laster!

Willkommen auch von mir!

Über LPG würde ich an deiner Stelle aber erst mit nem Prüfing quatschen, nicht das das Ärger mit dem H gibt. Alternative wäre ein Dieselumbau, die OMs sind mir in den Kisten eh sympathischer. Dann muss aber auch eine andere HA rein, weil du sonst eine V-Max von 70 hast!

Was für ein Gaser ist da drauf? Solex/Pierburg oder Stromberg???
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

5
KLE hat geschrieben:Der DüDo is geil, sind damit ja schon 2 hier im Forum. Die Dinger find ich immer besser.
Komm doch damit mal von FFM nach Darmstadt zum Altautotreff, is doch nicht die Entfernung.

Und ach ja - willkommen im Forum!
Neuer Forumshauptstrom? :-)

Willkommen. Nimm dir nen Keks und setz dich. :wink:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

7
...es gab die Dinger auch mit dem OM 314 und OM 352, wenn mich nicht alles täuscht. Kraft aus Hubraum!

OM 352 ist Klasse, ist in dem O 309 Ex-Womo von meinem Vater, das seit etlichen Jahren meinem Cousin gehört. 5,7l und LKW-Töne. Der fährt bergauf genauso schnell wie runter....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

9
Willkommen hier im Forum. Deine Aktivitäten hinsichtlich Mobilität scheinen hier gut reinzupassen.

Benz Busse sind immer gut. :like:

Hier um die Ecke gibt es einen Umrüster auf LPG, der "H" und LPG vereint, sofern er die Anlage installiert:

http://www.autogas-rankers.de/

Ansonsten wird es nicht einfach bei Neuinstallation und Eintragung so einer Anlage, solange der Bus seinen historischen Satus gleichzeitig behalten soll.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;