Erfahrungen mit Werkzeug

1
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ventil-Niederhalter für OHC Motoren, um ohne Ausbau der Nockenwelle die Tassenstößel soweit absenken zu können, dass man den Einstellshim rausnehmen kann.

Bei Motorrädern hab ich bisher immer die Nockenwelle ausgebaut. Jetzt will ich mal endlich einen haben.
Leider gibts die von 20 bis 200 Euro und ich hätte gerne was universelles das ich den Rest meines Lebens benutzen kann.

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Werkzeug gemacht?
Auf den ersten Blick sieht das Teil von "BDS" nicht schlecht aus und wäre mit 50 Euro echt ein fairer Kurs.

Der von BDS hat die Form:
http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... ::271.html

Es gibt auch nen "einfachen" von HAZET:
http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... :2582.html

Prinzipiell bin ich mit Hazet immer gut gefahren, aber mich nervt, dass ich da eine Hand weniger frei habe um den zu halten. Dann rutscht man ab und .... seh ich mich schon fluchen.
Der mit Gewinde sieht da schon entspannter aus. Dauert länger beim arbeiten, aber man hat halt auch Zeit und Ruhe wenn die Ventilfeder gespannt ist.

Meinungen? :gruebel:

Re: Erfahrungen mit Werkzeug

2
Das Ding von Hazet geht auch beim Volvo ganz gut, allerdings hast du mit der freien Hand natürlich Recht. Geht aber, wenn du auch eine entsprechend passende Zange hast. Das Ding mit dem Gewinde würd ich erstmal testen. Ich denke da an so ein Opel-Werkzeug zum Schlepphebel spannen, um bei den OHC-Motoren die NW ziehen zu können, ohne den Kopf runterzunehmen. War der letzte Scheiss, weils an den Deckeldichtungsgewinden verschraubt wird. Sind mir gleich zwei ausgerissen und ein Schlepphebel gebrochen...

Was ich damit meine: Nicht das dir der ziemlich bullige Federdruck für irgendwelche ungewollten Abdrücke sorgt!

BTW: Für den Volvo??
Wenn du sie noch nicht in der Hand hattest, nimm die Nockenwelle raus und die Rotocaps runter! Auf dem Federteller sitzt ein Dämpfungsgummi:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile ... ring/1247/

Das ist jenseits der 200tkm und 20 Jahre sowieso vom Öl aufgelöst und zerbröselt. Dann tickert er auch mit frisch eingestellten gegebenenfalls, wenn man die Dämpfungsrate dazu nimmt, könnte er ohne die Dinger auch zu stramm sein. Unbedingt Volvo original nehmen, die Dinger von Skandix halten nicht!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

3
Hey, guter Tipp mit den Ventildämpferringen.
Die hätte ich jetzt nicht auf dem Plan gehabt und kosten ja nix.
Dann mache ich es wohl in zwei Schritten, nehme die NW raus, pack die Ringe rein, lasse ihn mal laufen und stelle dann erst das Spiel ein.
Ich hätte ja gerne nen eignen Satz Shims dafür, damit ich dann nicht erst wieder Zwangspause habe bis die bestellten geliefert werden. Aber da hab ich wohl keine Wahl.

Brauch ich denn die Zange für die Scheiben? Kann man die bei dem Motor nicht mit dem Magnetheber rausholen?

EDIT:
Den Niederhalter mit Gewinde setzt man an der Nockenwelle an:
Bild

4
Du bist zu weit weg, ich hab hier einen Volvo-Teile-Kumpel im Nachbardorf, der hat schon so viel geschlachtet, das er Unmengen von den Shims da hat.

Aber wo du es schreibst, hier nochmal ein Link zu Skandix, das Original werkzeug (unten auf der Seite) sieht genauso aus wie dein o.g. Schraubspanner:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile ... m/1011952/

Die Zange ist vorteilhaft, ohne Frage. Ich hab aber auch keine und mir meist mit einer Telefonzange geholfen. Mit dem Spezialdingen gehts aber deutlich unfummeliger!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

5
Das HAZET Teil ist m.W. relativ VW-spezifisch.
Allerdings bin ich von meinem der Meinung dass es bei 827er Blöcken von alleine nur durch die Reibung klemmt, ist allerdings ewigkeiten her dass ich es das letzte mal benutzt habe ;)

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

6
@Weichei
Wenn dein Kumpel seine Shims loswerden will, kann er mit gerne alle in nen großen Karton werfen und mir zuschicken.
Du kannst ihn ja mal fragen was er für die Sammlung haben will. :verlegen:

Ich denke ich werde es mal mit dem Schraub-Niederhalter versuchen.
Der sieht wirklich genau aus wie der originale von Volvo, kostet aber nur die Hälfte.

7
Bruus hat geschrieben:@Weichei
Wenn dein Kumpel seine Shims loswerden will, kann er mit gerne alle in nen großen Karton werfen und mir zuschicken.
Du kannst ihn ja mal fragen was er für die Sammlung haben will. :verlegen:

Ich denke ich werde es mal mit dem Schraub-Niederhalter versuchen.
Der sieht wirklich genau aus wie der originale von Volvo, kostet aber nur die Hälfte.

Würde ich gern machen, aber da schneide ich mir ins eigene Fleisch. Und er würde sie nicht hergeben, weil er auch Motoren macht, hab erst vor drei Monaten einen gebrauchten Kopf für einen B230FK von ihm machen lassen. So einen leisen hab ich noch nie gefahren...

Aber er gibt die Dinger im Tausch her, sofern er die Maße da hat!

8
Verständlich.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Gummis unter dem Shims sitzen und Teil des Ventiltriebs sind?
Im Umkehrschluss: Wenn auf allen Ventilen das Spiel in Ordnung ist, dann sollten auch die Dämpfergummis noch gut sein?
Dann würde ich nämlich die Nockenwelle drin lassen und mir die Arbeit sparen.

9
Das mit der Postition siehst du richtig! Wenn das Spiel auf allen passt, er aber trotzdem (auch leise!) tickert, sind sie hin.
Nachzusehen ist aber nicht kompliziert, wenn du den Zahnriemen sowieso runter hast und/oder das Ventilspiel prüfst, ist das ja ein Klacks. Gleich noch ein neuer Simmerring auf die NW...
Wenn du irgendwelche Anzugsmomente brauchst, kann ich dir geben. Ich würd mal nachsehen!

Btw: Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung schonmal saubergemacht oder das Flammsieb ausgetauscht? Drosselklappe ist auch öfters mal etwas versottet...
Wir sollten uns mal über die Karren näher austauschen, ich kann dir dann auch mal Kontaktdaten von meinem Gebrauchtteile-Kumpel rüberwachsen lassen. Bist du auf dem FFT?

10
weichei65 hat geschrieben:Bist du auf dem FFT?
Hatte ich vor, war letztes Jahr schön.
Da hätte man natürlich jede Menge Zeit zu reden.
Beim Flammsieb zu schauen hab ich bisher garnicht für nötig gehalten, weil er für B230F-Verhältnisse ein sparsamer Zeitgenosse ist.
Aber bei 5 Euro fang ich auch garnicht erst an drüber nachzudenken. Ich hab es noch nicht getauscht, also kommt mal eins rein.

Jetzt läge ja fast die Überlegung nah das Vorhaben nach dem Ventilspiel zu tauschen einfach mal bei Seite zu schieben und gleich richtig anzufangen.
Ich wollte den Zahnriemen ja eigentlich noch ne Weile drin lassen im Freiläufer, aber wenn man schon anfängt über die Ventilgummis nachzudenken könnte ich auch zum großen Schlag ausholen und einmal alles machen.

Warum gibts die Teile alle nur einzeln? Wird beim B230F tatsächlich nur der Riemen gewechselt und Spannrolle und Wasserpumpe können drin bleiben? Ich hab mal was über die Wartung des Spanners alle 45.000km gelesen ...