Seite 1 von 1
[S] Anlasser VW Golf 2_1,6L
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 13:48
von santeria
Guden Mittag zusammen,
ich suche einen Anlasser für das folgende Fahrzeug:
VW Golf 2, Bj 91
1,6L PN 51KW/69PS
Schändlicher Weise habe ich keine Ahnung welche noch passen?
Vom 1,8er 90PS?
Der vom DX passte auf jeden Fall nicht...
Sollte billig sein, also Richtung 20/25EUR am besten incl Versand.
(Meinen letzten hab ich für nen 10er hergegeben)
Kann auch gerne aussehen wie Scheisse, muss nur funktionieren.
Würde mich freuen wenn einer was hat.
Re: [S] Anlasser VW Golf 2_1,6L
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 17:49
von Schweineri
Hey!
Der vom DX passt nicht? Kanns dir nicht 100%ig sagen, aber ich glaub der im Horscht ist vom DX.
Ich vergleich morgen mal den Kaputten vom Horscht, mit denen die ich noch liegen hab.
Dann geb ich dir bescheid, ob was brauchbares da ist.
Grüße!
Re: [S] Anlasser VW Golf 2_1,6L
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 18:17
von Schweineri
Ja, Scheisse!
Klar, passt nicht, wegen 210er Kupplung!
Hab grad geguckt... Leider nix da, alles nur noch für die 210er! Der PN hatte laut Buch soar 2 verschiedene Kupplungen, einmal die 190er, wie im Horscht und dann auch ne 200er.
Grüße aus´m Wald!
Re: [S] Anlasser VW Golf 2_1,6L
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 22:08
von weichei65
Ich hab auch grad nix ordentliches mehr ausser einem für nen Diesel. Aber mal im Ernst: Bei den Preisen willst du da noch einen Gebrauchten reinnageln???
http://www.ebay.de/itm/STARTER-ANLASSER ... 5b0459d7d2
Re: [S] Anlasser VW Golf 2_1,6L
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 23:48
von santeria
@weichei65:
Das eBay Angebot von autoteile pöllath kenne ich...
Die sind für mich allerdings ein rotes Tuch seit ich mal teile dort bestellt habe die der letzte Müll waren:
Radnaben wo die Bohrung für die halteschraube der bremsscheibe verkehrt war, motorlager die nicht passten..
Deswegen eher original und alt.
Mir ist auch noch nie ein Anlasser abgeraucht glaube ich, ich will ihn nur tauschen weil diese kupferschraube die die Stromkabel hält abgerissen ist und ich ein Notbehelf gebastelt habe... Ist also nicht lebenswichtig, wäre nur nice to have.
@schweineri:
Stimmt! Die zwei verschiedenen Kupplungen könnten der Grund sein.
Ich habe die 190mm drin.
Vielleicht hab ich im Nachbarkaff was aufgetan, muss ich mal checken.
Re: [S] Anlasser VW Golf 2_1,6L
Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 08:32
von Schweineri
santeria hat geschrieben:Die sind für mich allerdings ein rotes Tuch seit ich mal teile dort bestellt habe die der letzte Müll waren:
Da haben wir wohl die selbe erfahrung gemacht! Radlager, bei denen die Staubkappen nicht passten, die Lagerschalen uneben waren, weil schlecht gegossen und ausgedreht.
Die können seither ihren Schrott wem anders andrehen!
Re: [S] Anlasser VW Golf 2_1,6L
Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 20:13
von Makrochip
Schweineri hat geschrieben:santeria hat geschrieben:Die sind für mich allerdings ein rotes Tuch seit ich mal teile dort bestellt habe die der letzte Müll waren:
Da haben wir wohl die selbe erfahrung gemacht! Radlager, bei denen die Staubkappen nicht passten, die Lagerschalen uneben waren, weil schlecht gegossen und ausgedreht.
Die können seither ihren Schrott wem anders andrehen!
Ich hatte mal bei der Wanderdüne nen Spurstangenkopf von ATP der nach 3 Monaten fratz war.... bin auch geheilt von der "Qualität"
Re: [S] Anlasser VW Golf 2_1,6L
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 08:29
von Bullitöter
Ich kann mir dat mir der Kupplung nicht vorstellen. Schwungraddurchmesser sollte gleich sein.
Ich bin mir auch sicher, dass ich ma n Anlasser vom rf an nen rp gebaut habe.
Unterschied gibts bei der Gehäusedicke des Motors. Die alten sind fetter und müssen daher mit 10er Innenvielzahnschrauben befestigt werden. Die dünneren haben Außensechskantschrauben die man an dem fetten Motor nich rein bekommt.
Ick gloob ick hab noch n dünnen liegen, müsste ich am Wochenende nachsehen.
Re: [S] Anlasser VW Golf 2_1,6L
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 11:09
von weichei65
Doch, das ist so:
Kupplungen bis 200 haben einen Schwungraddurchmesser, die 210er eine grösseren. Dafür gibts in der Getriebeglocke unterschiedliche Stopfen (grün und weiss), in die am VW-Tester der OT-Geber eingesteckt wird. Wenn bei 210er Kupplung der falsche Stopfen drin ist, wird der OT-Geber zerstört....
Demzufolge müssten die Anlasser auch unterschiedlich sein, was aber nicht vom MKB, sondern von der verbauten Kupplung abhängt. Bei manchen MKB wurden drei verschieden Kupplungsdurchmesser verbaut!