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MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 19:33
von Fussili
Nabend!
Hier sind ja laut der Liste im Forum auch ein / zwei MX'ler unterwegs und zusätzlich noch sehr viele Schrauber.
Der Karren muss in 6 Monaten zum TÜV. Laut einiger Einträge im Netz isses beim MX schon zu spät wenn man die "Pickel" sieht.
Frage wäre halt auch, wenn man nicht schweißen kann, wohin bringt man so nen Karren? Wird ja nicht jede Hinterhof Werkstatt bei gehen... Wobei das nur "technisch" dann i.O. sein muss, den Rest bekommt man sicher gefusselt.

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:01
von lupo224
Mein MX 5 ist heute problemlos übern TÜV gegangen, hat aber auch erst 56tkm runter.
Rost hat meiner nur am Schweller, werd ich im Frühjahr mal bei gehen.
Auf den Bildern sieht das garnicht so schlimm aus, sollte machbar sein. die Frage ist nur, wieviel ist dir das Wert. nur für'n Tüv flicken oder willste den länger halten?
Für'n Tüv sind nur die schweller wichtig, der koti kann so bleiben denke ich.
Gruß
Micha
Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:09
von nordwind32
Wenn so Pickel im Lack sind, ist es dort von innen nach außen durchgerostet.
Wenn die Löcher nach dem Entrosten nicht zu groß sind kannst du nicht tragende Teile auch überlaminieren.
Solche Stellen halten bei meinem Bus jetzt seit 4 Jahren. Hab Fertan Rostumwandler drunter verwendet, Laminat, Spachtel, Lack und von innen mit Fett versiegelt.
Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:13
von Mr. Blonde
Wenn er in 6 Monaten noch so aussieht, kommt er durch. Danach ist aber Handlungsbedarf. Der Ubs ist aber auch nicht ab Werk drauf.
Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:19
von Christian
Tüvrelevant ist das alles nicht, da keine tragenden Teile und nichts scharfkantig.
Für den Karren wirds dennoch allerhöchste Zeit. Die Karosse ist jetzt am Scheideweg - entweder gründlich behandeln und lange behalten oder zurechtpfuschen und in 4 oder 6 Jahren in die Presse schieben. Mindestens würde ich den Kotflügel abnehmen und angrenzende Bereiche schützen, damit der Rost nicht überspringt und den Radlauf auftrennen und ein Reparaturblech einschweißen. Hohlraumversiegeln danach erforderlich!
Ne Karosseriewerkstatt macht das hinten für relativ kleines Geld wieder ordentlich, wenn du Vorarbeiten selbst erledigst, Rost rausschneiden, Blech drumrum blank machen usw. Da kann man ordentlich sparen, bei den Stundenlöhnen, ist für den Schlosser schließlich die gleiche Arbeit...
Kotflügel dann nen gebrauchten in Wagenfarbe suchen, oder nen andersfarbigen eben zurechtfusseln, da ist jede reingesteckte Minute reinste Zeitverschwendung.
Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:31
von Fussili
Naja, ich erhoffe mir halt den im Einstand günstig zu schießen, dann kann man vielleicht auch 200 - 300 EUR oder so investieren den unten rum zu fusseln für den nächsten TÜV.
Nur wenn jetzt einer schreibt für jemand der das nicht kann kostet das sicher 500 - 800 EUR oder so, dann kann er gar nicht günstig genug sein als das es sich lohnen würde!
Soll halt nur mal fürn Sommer zum offen fahren sein...
Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 22:47
von Christian
Du bist da mit 2-300 im realistischen Preisrahmen unterwegs

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 22:56
von Mr. Blonde
Wie gesagt, einmal sollte er auch so noch durchkommen, macht zwei Sommer.
Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?
Verfasst: Do 22. Jan 2015, 06:28
von low81
Wenn er eh gefusselt werden soll, schnell Blech drauf und ab dafür.
Löcher zu schmieren mit Harz oder gfk ist doch alles nur pfusch. Sorry aber Blech ist Blech und kein Plastik.
Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?
Verfasst: Do 22. Jan 2015, 07:55
von nordwind32
Ordentlich gemacht hält das schon mit GFK. Mehr als 2 Jahre
Ich hatte massive Durchrostungen am Heckklappenrahmen.
Sah von innen noch schlimmer aus.
Hab das mit GFK repariert. Auch einige Stellen der Fensterrahmen und Türunterkanten.
Hält allerbest und mit ordentlicher Vorarbeit kommt auch kein Rost durch.
Da kam noch nen Streifen von nem alten Segel mit Harz drauf gefusselt.
Hält bis heute einwandfrei, obwohl das ja ein hoch belasteter Bereich ist vom zuschlagen der Heckklappe und den Befestigungspunkten der Gasdruckfedern.
Als Eigner eines seegehenden Segelbootes habe ich unbedingtes Vertrauen in GFK.
Crashtest GFK Yacht (Video)