Seite 1 von 1

Mal wieder so ne Idee: Hecules Prima 5 / 5S /M5

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 13:14
von Schweineri
So, da ich ja scheinbar nicht genug Projekte hab Such ich nun ein Mofa! :king:

Ich hab zwar noch ne 75er Piaggio Ciao, aber da ich früher überzeugter Hercules Prima 5S fahrer war, gelüstet es mich nach solchem.
Eigentlich war das Ding immer Kaputt und ich weiss nicht woher die Ürberzeugung kam.
Aber das lag wohl an dem "Tunerwahnsinn", da hat´s einfach alles verspult!
Deshalb trennte ich mich damals auch von dem Teil, hab´s für die Entsorgung hergegeben.

Nun will ich wieder eins, es darf gern in allen Einzelteilen zerlegt da liegen, komplett sollte es trotzdem sein.

Wunschmodell: Hercules Prima 5S, oder gar ein Hercules GX. Definitiv kein Automatik :shit: !

Kosten soll´s wenn möglich nix, oder wenig.
Ansonsten kann ich auch erstmal die Ciao fertig machen, dafür hätte ich auch fast alles da.

Also gruschtelt mal in euren Kellern, Scheunen, Hallen, oder unterm Bett, Küche, Klo... Was weiss ich wo ihr das Geraffel versteckt habt!?

Danke!

Re: Mal wieder so ne Idee: Hecules Prima 5 / 5S /M5

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 14:15
von wakayama
Viel Erfolg bei deiner suche.
Gute wahl die 5s :like: , habe auch eine die ich gerade wieder fertig mache.

Re: Mal wieder so ne Idee: Hecules Prima 5 / 5S /M5

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 14:24
von Schweineri
Eigentlich sind die :shit: !

Fressen Unterbrecherkontakte, Radlager, Kupplungseinstellschrauben, Kettenschlösser, Leuchtmittel, Tachoschnecken und Kolbenringe! :moped:

Und die Vibrationen werden oberhalb von 6000 Umdrehungen stetig unangenehmer! :-)

Re: Mal wieder so ne Idee: Hecules Prima 5 / 5S /M5

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 15:39
von Makrochip
Schweineri hat geschrieben:Und die Vibrationen werden oberhalb von 6000 Umdrehungen stetig unangenehmer! :-)
Ab 12.000 RPM wirds dann besser - nur der Lärm ist dann nicht mehr so leise. :-)

Re: Mal wieder so ne Idee: Hecules Prima 5 / 5S /M5

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 16:02
von weissnix
Herkules Prima sind für Mädchen! :-)
Jungs fahren Kreidler Flory :king:
Männer fahrn Malaguti Ronco 25 :king: :king:

Re: Mal wieder so ne Idee: Hecules Prima 5 / 5S /M5

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 17:02
von Mr. Blonde
Zündschlapp Bergsteiger haben doch nen guten Ruf.

Ansonsten, wieso Mofa? Die Hercules gab es in der Form doch auch als Moped.

Re: Mal wieder so ne Idee: Hecules Prima 5 / 5S /M5

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 20:12
von Schweineri
Makrochip hat geschrieben:
Schweineri hat geschrieben:Und die Vibrationen werden oberhalb von 6000 Umdrehungen stetig unangenehmer! :-)
Ab 12.000 RPM wirds dann besser - nur der Lärm ist dann nicht mehr so leise. :-)
Meine machte 12000 und das war wirklich nimmer witzig! Schrauben drehte es los, sogar das Linksgewinde vom Ritzel!
Schwingenlager Kettenseitig zusammengetrommelt usw.
Mr. Blonde hat geschrieben:Zündschlapp Bergsteiger haben doch nen guten Ruf.

Ansonsten, wieso Mofa? Die Hercules gab es in der Form doch auch als Moped.
Moped´s gab´s aber echt wenige!

Das ganze andere Geraffel interessiert mich nicht, da viiiiiiel zu Teuer!
Soll bestenfalls nix Kosten!
Aber ich hab heut die Papiere der Ciao wieder gefunden... nach fast 20 Jahren!
Irgendwie juckt die mich schon!

Re: Mal wieder so ne Idee: Hecules Prima 5 / 5S /M5

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 21:20
von Tapper
weissnix hat geschrieben:Herkules Prima sind für Mädchen! :-)
Jungs fahren Kreidler Flory :king:
Männer fahrn Malaguti Ronco 25 :king: :king:
So ist das! :-)

Re: Mal wieder so ne Idee: Hecules Prima 5 / 5S /M5

Verfasst: Di 17. Feb 2015, 11:20
von Schweineri
Der Kolben meiner Damaligen Prima 5S sah irgendwann mal so aus:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Da hat´s wohl mal kurz geklemmt und nen Sicherungsring vom Kolbenbolzen ausgebaut. Kein wunder, bei 12000 anstatt 4000 U/min!

Denke das Thema 5S ist nun eh vom Tisch, da die hässliche Ciao irgendwie x mal Cooler ist!

Re: Mal wieder so ne Idee: Hecules Prima 5 / 5S /M5

Verfasst: Di 17. Feb 2015, 12:35
von dreiradfahrer
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Kolbenclip rausgesprungen und darum gefressen. Bei den Sachsen besonders gut darauf achten, dass die Clips richtig eingesetzt sind und die Öffnung in Kolbenlaufrichtung zeigt!

Diese Motoren neigen eh brutal zum Klemmen, schon weil die Bauqualität halt absolut unterirdisch ist.