Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Noch kleiner, noch langsamer, noch älter...

1
Hallo!

Nach längerem hin und her habe ich mir noch was für nebenher zugelegt. Um mich weder finanziell noch zeitmäßig zu übernehmen, hat es einiges an Technik sowie zwei Räder weniger als mein MX.

I proudly present...
Bild
Bild
Vespa PK50XL, Baujahr '85, km unbekannt, nicht hübsch, aber gut in Schuss.

Der Auftakt war bisher nicht so richtig glorreich. Die ersten Fahrversuche waren eher unsanft, auch deshalb, weil das Ding kein Standgas hält. Das wollte ich erstmal einstellen, mit dem Ergebnis, dass sie nach einigem rumgemache nicht mehr angesprungen ist - vermutlich abgesoffen, über Dinge wie Benzinhähne musste ich mir bisher keine Gedanken machen. Naja, ich arbeite daran. Dummerweise steht das Moped einige Kilometer weit weg, sodass ich mit der Ubahn hinmuss. Aber wird schon, hab ja keine Hektik.

Ich bin gespannt wie es weitergeht :-)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Noch kleiner, noch langsamer, noch älter...

2
Schön, noch ein Topic, dass ich verfolgen werde. :top:

Hält kein Standgas.
Dreht er hoch? Vermutlich Simmeringe. Ich würde erst den auf der Limaseite wechseln, da musst du den Motor nicht gleich spalten (Zündung und Polrad müssen ab). Wenn es nicht besser wird, und das Getriebeöl nach Benzin riecht, wirst du wohl den Motor spalten müssen. Kupplungsabzieher und Polradabzieher würde ich gleich kaufen kostet nicht viel. Statt dem drittem Werkzeug, dem Kupplungskompressor zu kaufen, kannst du auch ne Schraube und Mutter mit passenden Beilagscheiben nehmen. Bevor du den Motor zerlegst, solltest du noch schauen, ob der O-Ring am Vergaserflansch drann und heile ist.

Geht er im Standgas aus? Kannst versuchen den Vergaser einzustellen. Ansonsten Vergaser zerlegen und reinigen.

Hast du schon nach Rost geschaut?
Um das Hinterrad herum und unterm Trittbrett können manche ziemlich übel sein. Ich würde auch die Matten mal entfernen (und nicht mehr verbauen). Ausserdem noch unterm Tank neben der Stossdämpferbefestigung schauen.

Baust du den neu auf, oder möchtest du so wenig wie möglich machen? Ich baue normalerweise den Motor aus und entroste die im Spritzwasserbereich. Dann hat man wenigstens ne solide Basis. Bei der momentanen Preisentwicklung ist das kein Fehler.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

3
Danke! :-)

Der Motor läuft grundsätzlich sehr sauber und springt sofort an, so wie man sich das wünscht. Wenn man vom Gas geht, fällt die Drehzahl aber langsam ab, auf 0 - von daher hoffe ich, dass mit Vergaser reinigen und Standgas einstellen alles getan ist. Und neues Öl fürs Getriebe habe ich schon hier, sowas wird ja gerne übersehen.

Wie es genau weitergeht, weiß ich auch noch nicht. Mit Rost habe ich inzwischen ja ein bisschen Erfahrung, da werde ich natürlich was machen. Der Unterboden ist voll mit Bitumenpampe, da bin ich mal gespannt, was ich drunter finde... Ansonsten geht ein Blinker und der Scheinwerfer nicht, da ist wohl irgendwo ein Kabel gebrochen, aber das bekomm ich gerade noch hin :-)

Achja, weißt du vielleicht was über den kleinen Spoiler hinter dem Vorderrad? Der ist laut Verkäufer wohl irgendwas ausgefallenes/seltenes...
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

8
dreiradfahrer hat geschrieben:Das ist doch genau das was ich schonmal zu dir gesagt habe, die XL1/2 Modelle gibts immer noch für wenig Geld, muss man nur die Augen offen halten.
Falls ihr öfters durch Österreich fährt, dort wird einem noch die gesammte Pk-Baureihe hinterhergeworfen (3-500€). Das liegt vermutlich daran, dass es dort wesentlich teurer ist neue Papiere drauf zu machen als hier. Für ne Pk lohnt sich das dort für viele noch nicht. Aber haltet dort Abstand zu den Kat-Modellen. Die Motoren sind ne gute Basis für die Malossi Direktansauger. Aber das ist schon gößere Schraubarbeit um die Kiste extrem illegal (schnell) zu machen. Mit anderen Worten: Nix für Anfänger.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd