Umbau Moped Versicherungskennzeichen
Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 12:33
Ich bin ein wenig angefixt durch dieses Moped auf dem KKF:
Gut, mit der Gabel gehe ich nicht ganz steil, weil sie etwas wie ein Fremdkörper wirkt, aber was ich sehe: Custom Bike mit kleiner Maschine.
Ich werde mich sicherlich nicht sofort in meine Werkstatthölle zurückziehen und so etwas bauen, es geht mal rein um die Theorie. Ich habe keinen Motorradführerschein, will den eigentlich auch gar nicht machen, aber Mopeds mit Versicherungskennzeichen darf ich fahren. Und die Ostmopeds, wie z.B. die Spimson S50 / S51 dürfen ja immerhin 60km/h laufen, was für die Stadt ja reicht.
Der Rahmen der Simson Mopeds ist kein Kompletteil, sondern aus vielen Teilen zusammengeschraubt, das eröffnet viele Möglichkeiten.


Mofas/Mopeds, die auf Versicherungskennzeichen laufen, haben ja keinen Fahrzeugbrief in dem Sinne, sondern nur eine Betriebserlaubnis. Wie sieht das aus, wenn man ein Custom Bike bauen würde aus einer S51 unter Beibehaltung von Motor und Übersetzung. Kann man das irgendwie legalisierten in Deutschland? Wichtig dabei ist: Es muss ein Ostmoped bleiben wegen der Ausnahmegenehmigung mit den 60km/h auf Versicherungskennzeichen.
Einfach umbauen und mit der Betriebserlaubnis rumfahren halte ich für zu gewagt.




Ich werde mich sicherlich nicht sofort in meine Werkstatthölle zurückziehen und so etwas bauen, es geht mal rein um die Theorie. Ich habe keinen Motorradführerschein, will den eigentlich auch gar nicht machen, aber Mopeds mit Versicherungskennzeichen darf ich fahren. Und die Ostmopeds, wie z.B. die Spimson S50 / S51 dürfen ja immerhin 60km/h laufen, was für die Stadt ja reicht.
Der Rahmen der Simson Mopeds ist kein Kompletteil, sondern aus vielen Teilen zusammengeschraubt, das eröffnet viele Möglichkeiten.


Mofas/Mopeds, die auf Versicherungskennzeichen laufen, haben ja keinen Fahrzeugbrief in dem Sinne, sondern nur eine Betriebserlaubnis. Wie sieht das aus, wenn man ein Custom Bike bauen würde aus einer S51 unter Beibehaltung von Motor und Übersetzung. Kann man das irgendwie legalisierten in Deutschland? Wichtig dabei ist: Es muss ein Ostmoped bleiben wegen der Ausnahmegenehmigung mit den 60km/h auf Versicherungskennzeichen.
Einfach umbauen und mit der Betriebserlaubnis rumfahren halte ich für zu gewagt.