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Diesel Polo (Sparporter) Tüv Bestanden

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 13:05
von Pfuscher
Moin
Bald is Winter und ich möchte meinem Wagen das ersparen.
Ausserdem find ich den nichtmal im Schnee :telefon:

Anforderungen:
Diesel (Cdi oder Tdi sauger mind Euro 2 )
Robust
Limousine
Gemütlich innen :pirat:

So bis 1000 euro maximal

Bisher gucke ich nach der ersten C klasse mit dem 200cdi
Und Audi 80 tdi
Soll halt so wenig Elektronik wie möglich haben ich hasse diese Weihnahctsbeleuchtung im auto :kevin:

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 13:28
von weichei65
Da bist du aber in deiner Auswahl auf dem falschen Weg, wenn du möglichst wenig Elektronik haben willst. Die haben beide schon keinen Gaszug mehr....
Sonst aber nicht die schlechteste Wahl. Bei hohen Laufleistungen ist der Audi einspritztechnisch der unproblematischere, die CDIs haben gern mal undichte Injektorensitze oder defekte Injektoren. Euro2 gibts auch für fast alle späten Verteiler- und Reihenpumpendiesel, auch für die WKs, solange es nicht zu exotisch ist. Beim Benz wäre das dann der W202 als 220D oder ein W124/W201...
Tip: Guck auch mal bei Volvo, 850/S70-1 als Fünfender-TDI. Solide Sache, guter (VW-)Motor und als Limo unbeliebt, deswegen günstig. Aber auch selten...

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 23:38
von Bullitöter
Also n TDI als Sauger heißt SDI, weil eben das T(urbo) fehlt.

Ich meine die letzten VW WKs haben schon EUR 2. Da kannste auch Bedenkenlos nen TD nehmen. Also 1Y oder als TD AAZ Motor.
Als Limo zu finden im Vento ab Modeljahr 96, also gebaut ab August 95. Selbiges beim Golf auch als Variant.

Dramatische Schwachstelle ist da auch schon die Killerschraube, also die vom Zahnriemenrad auf der Kubelwelle. Wenn die Riemenscheibe des Keilrippenriemens eiert, dann muss Schraube und Zahnriemenrad neu und der Kubelwellenstumpf vorher geplant werden.

Wenns nicht eiert und keine 12 kant Schraube mit Knubbel in der Mitte drin ist, nur die Schraube durch eine mit Knubbel (12.9er) entsprechend der letzten Einbauvorschift ersetzen.

Das gilt aber im Prinzip für alle älteren VW Diesel, auch TDI. Anonsten sind die Dinger auch nach ner 1/4 Million km gerne noch Top fit.

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

Verfasst: So 20. Sep 2015, 12:09
von Pfuscher
Also eher richtung Vw ?
Ist mir auch recht.
Golf 3 sollte wohl für einen Winter reichen am besten als Edition .
Die neueren ala A 4 und passat 3b sind mir nicht geheuer..
Oder ein schöner Audi 80 muss laufen der Wagen :pirat:

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

Verfasst: So 20. Sep 2015, 12:53
von Merlin6000
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-216-4736" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf einen solchen habe ich selber 250tkm drauf gefahren ohne Probleme....A4 B5 Avant TDI habe ich aktuell, einen seit 2011 als Sommerauto und einen seit 2012 als Wintrkiste, keine besonderen Probleme

Meine Nachbarin fährt einen AFN und macht demnächst die 500tkm voll, bis auf Verschleiß alles tutti

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

Verfasst: So 20. Sep 2015, 13:21
von Pfuscher
Ok
Ja ein Passat 35i gefällt mir auch :)
Ich werd mich mal umsehen drängt nicht. :-)

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

Verfasst: So 20. Sep 2015, 13:33
von Merlin6000
Aber auf Rost aufpassen, und das die Einspritzpumpe außen zu 100 dicht ist, gilt für alle VEP TDI

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

Verfasst: So 20. Sep 2015, 16:16
von Bullitöter
Naja, n Dichtsatz kostet nich die Welt, muss man halt nur machen....

Hab die neue ausm Bulli auch grad mal wieder raus genommen weil der Hochdruckteil sifft. Und ich meine nicht neue gebrauchte unbekannter Laufleistung, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem Einbau nicht gelaufen...

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

Verfasst: So 20. Sep 2015, 17:36
von Merlin6000
Ist aber nicht immer einfach, wenn das Mengenstellwerk undicht ist macht man das nicht zwischen Tür und Angel, und ohne Software geht da überhaupt nix

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

Verfasst: So 20. Sep 2015, 21:06
von Bullitöter
Zwischen Tür an Angel macht man an ner Einspritzpumpe generell nix. Als Software sollte es VAG.com und KKL Adapter tun... Für ne Winterkarre die nicht eilt ist das ja ggf. in erwägung zu ziehen, wenn sich der Preis entsprechend ner undichten Pumpe anpasst.
Und wenns n WK diesel wird, braucht garkeine Software...