Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...

1
Moin moin,
Erstmal ein herzliches "moin moin" an alle hier im Forum - ich bin neu hier :sekt:
Evtl. bin ich aber schon einigen aus der Kategorie "dummes gelaber" zu KLE's Fusselblog bekannt :-)

Nun zum Thema: Mein zögerlicher versuch, einen 300,– EUR Wagen (Audi 90 Typ 81) in eine Schleuder mit DFT-Prädikat zu verwandeln, soll nun endlich Gestalt annehmen. Bisher habe ich das Auto nur mit Trash "dekoriert", weil ich am Anfang nicht wusste, ob ich ihn länger fahren würde (war als kurzfristiger Ersatz für meinen im Winter verunfallten Audi Typ 89 gedacht). Da das Auto technisch sehr gut ist (TÜV ohne Mängel nach 1 Jahr Standzeit im Freien) und der alte Fünfzylinder hohen Spaßfaktor bietet, will ich das Auto auf jeden Fall noch länger fahren und daher "zweckmäßig" erhalten. Daher bin ich nach 2 Jahren Probezeit bereit, nochmal tief in die Tasche zu greifen und dem Wagen eine schöne matte Farbe zu gönnen :pirat: Nun fragt man sich sicherlich, warum ein mittlerweile seltener Typ 81 mit TipTop-Technik und Motor nur 300,- EUR gekostet hat. Nun, er hat halt Rost... :verlegen:

Als jahrelanger Audi Typ 89-Fahrer war allein das Wort "Rost" bisher ein Fremdwort für mich, beim Vorgänger siehts leider anders aus :nein: Und da allein nicht nur das Wort neu für mich ist, sondern auch der Umgang damit, wollt' ich hier mal fragen, was ich am besten machen sollte, oder was ihr machen würdet. Dazu hab ich ein paar Bilder gemacht, wie das immo aussieht. Um es vorweg zu sagen, 2 der Türen (VR und HL) sind durchgegammelt und wurden von mir kurz nach dem Kauf nötdürftig zusammengespachtelt. Rost hat er, teils schon ordentlich innen an den Türeinstiegen/Schwellern, am Seitenteil und am Heckblech... allerdings noch nicht durch. Der Kofferraum stand den letzten Winter unter Wasser. Grund dafür war eine Durchrostung hin zum Radhaus, durch die das Spritzwasser in den Kofferraum kam. Radläufe hinten sind übel, d.h. einer HL wäre noch zu retten, aber der HR muss wohl komplett neu, besteht immo nur noch aus Spachtel und drunter is schon alles schön knusprig. Dort ist schon ein ganzes Stück innen vom Radlauf hin bis übers Radhaus runter zum Schweller hin rausgegammelt :10:

Bevor ich die Rolle in die Hand nehme habe ich mir gedacht, lasse ich den rechten Radlauf und das fehlende Stück Blech im Radhaus/Schweller von nem Karosseriebauer zusammenbraten... auch das Loch im Kofferraum. Es muss nicht alles Perfekt sein, nur zweckmäßig. Besonders eklig und gemein ist der beginnende Lochfraß innen an den Einstiegen. Die hatte ich schonmal komplett entrostet (geschliffen, fertanisiert, grundiert, gespachtelt, grundiert und lackiert usw...), nur hält das 2 Monate. Wie würdet Ihr das machen? Die 2 vergammelten Türen tausche ich aus, habe welche vom Schrott, sind ohne rost, prima. :aegypten: Aber nun genug Text... ich lass mal Bilder sprechen...
Dateianhänge
DSC03638_kl.jpg
DSC03638_kl.jpg (26.96 KiB) 2506 mal betrachtet
DSC03635_kl.jpg
DSC03635_kl.jpg (26.01 KiB) 2506 mal betrachtet
DSC03634_kl.jpg
DSC03634_kl.jpg (27.25 KiB) 2506 mal betrachtet

Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...

3
Hallo hallo,

schön dich hier begrüßen zu dürfen.
Würd gern mal gesammt Bilder des Fahrzeugs sehen.

Wegen dem Rost: du sprichst vom Karoseriebauer, also denke ich, das du das nicht selber machen wirst.
Ich würde, von dem was ich sehe, einen kompletten Aussenschweller und einen Radlauf besorgen. Als Rep-Blech,
da es ein Fusselfahrzeug werden soll, kannst ruhig die billigen nehmen, die passungenauigkeit fällt dann ja nich so auf.
Alle Bleche, die innen angegammelt sind, kann man mit Tafelblech ersetzen, egal wie es aussieht, is ja nur die Stabilität wichtig.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

5
Hallo caddy,

danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich selbst mit dem Schweißgerät nicht umgehen, sonst würde ich es selber machen. Wegen den Kosten hätte ich zunächst mal den rechten hinteren Radlauf richten lassen, da ich nicht weiß, wieviel tausend Euronen es kosten würde, auch die Schweller neu einschweißen zu lassen. Die Bleche habe ich schon relativ günstig gesehen, Schweller kosten ca. 40 eur pro Seite und Radläufe je 35... aber der Arbeitswert? Ich werd mal nachfragen ob das bezahlbar ist. Wie gesagt, Optik wäre mir ziemlich egal, soll ja auch gefusselt sein... :-)
Aber ich denk mal, wenns paar Jahre halten soll, ist komplett rundum schweißen die einzige Alternative oder?
Hier noch ein Bild vom ganzen Auto... 2 andere Bilder gibts dann noch aus der Fusselgalerie :pirat:

Übrigens ist der Unterboden auch tiptop und besser im Zustand (obwohl das kaum geht) als bei meinem Typ 89, von daher also kein Problem :aegypten:
TÜV sollte er übermorgen ohne Probleme neu bekommen, der Zustand hat sich ja kaum verschlechtert und relevante Teile sind ja nicht unter Rost...

Wenn jemand noch Vorschläge für das zukünftige Erscheinungsbild hat, tut euch keinen Zwang an... momentan liegt meine Farbauswahl bei Verkehrsgrau B in ultramatt...
Dateianhänge
audi90_2.jpg
audi90_2.jpg (39.88 KiB) 2494 mal betrachtet
audi90.jpg
audi90.jpg (42.64 KiB) 2494 mal betrachtet
DSC03646_kl.jpg
DSC03646_kl.jpg (34.68 KiB) 2494 mal betrachtet

9
Na mit dem Schweller wirds wohl nichts mit TÜV, glaub ich :nein:

Wegen Schweißen, kannst ja ma in einer DO AT SELF- Werkstatt, und frag da ma, die helfen einem meist.
Das heist was du nich selber kannst machen die, und na ja die Drecksarbeit kannste dann selber machen. :-)

bleibt um einiges billiger als alles in na Werkstatt machen zu lassen.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

10
Gude,
also so wie er da steht sieht schonmal gut aus. :top:
Der Rost mus weg der frisst die Karre langsam auf :-| ....geh in ne Hobbywerkstatt oder ne Räuberhoelle(meist neben Schrottplätzen zu finden)
zwecks entrosten und schweissen die machen immer nen guten Kurs.

Greetings Daniel :pulp:
Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen,
dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes.
Lope de Aguirre