Weißfilm????? woher

1
Hey Leute,

bin gerade dabei mir einen Corsa B ala Fusseltuning herzurichten. Hab ihn schwarz matt lackiert, mit der Dose. Als der Lack noch feucht war hat er gut ausgesehen, als er dann allerdings trocken war hatte er überall einen Weißfilm, hat fast ausgesehen wie angelaufen. :-|
Durch polieren habe ich nun den Großteil entfernen können, allerdings hat das Matte auch gelitten.
Wie entsteht so ein Weißfilm, war es ev zu kalt??? Außentemperatur betrug ungefähr 12 grd, Dose Zimmertemperatur.

Grüße und Danke im Voraus
Glotze10
"Der Weg ist das Ziel"

Re: Weißfilm????? woher

2
Also ich kenne das mit dem Weißfilm oder diesen weißen Schlieren auf mattem Lack eigentlich nur von einer sehr alten stumpfmatten Lackierung. Mein Bundeswehr-Bulli hatte das auch, allerdings war das über 20 jahre alter Lack und ab einem gewissen Alter normal aber bei einer neuen Lackierung?
Ich gehe mal davon aus, das ist Acryllack aus der Dose, aufgetragen auf angeschliffenen Originallack? Oder wurde das Fahrzeug vorher evtl. schonmal mit Kunstharzlack gerollt, der sich jetzt nicht mehr mit dem neuen Lack verträgt? Farbe evtl überlagert? Vielleicht kannst du auch mal ein Bild einstellen, wie das bei dir im Moment aussieht.
Bei 12 Grad lackieren is schon kalt, sollte ja immer bei Zimmertemperatur verarbeitet werden, aber dass es daran liegt mit dem weißen Film, glaub ich weniger :gruebel:

3
Danke für die schnelle Antwort,
ja, war originaler, angeschliffener Lack, habe alles entfettet und und und.
Würde gern ein Bild einstellen, weiß aber nich wie ich ein Bild von meinem PC in einen Post bekomme???? :nein:
Grüße
Glotze10
"Der Weg ist das Ziel"

4
Also wegen Bilders schau mal hier rein:
http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 3ee02f4fd3

Und nicht größer als 640x480, sonst wird ein Teil abgeschnitten (forumsbedingt). Und melde dich da unbedingt an, sonst gehen deine Bilder verloren. Kannst natürlich auch ne andere Plattform nutzen. Ich nutze sie auch und bin damit zufrieden, mal abgesehen, dass ich mich nicht gleich angemeldet habe, und so meinen ersten Schwung Bilder nicht mehr finde.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Glotzes Weißfilm!!!

7
Hey Leute,
hier mal der Weißfilm, welcher sich übers ganze Auto zieht.
Mittlerweile find ichs noch nich mal mehr so schlimm, sieht dem Auto entsprechend aus. :top:
Was super is, bin heute fast fertig geworden, Glotze braucht nun nur noch bisschen Arbeit in der Front und dann isse fertig für den Winter. :jubel2:
Bild

liebe Grüße
Glotze
"Der Weg ist das Ziel"