Hmmm... Opel.
Ich muss zugeben dass mich schon der 35i nicht optisch umhaut, aber ein Omega?
Habe gerade mal mobile.de bemüht & bin alles andere als angetan vom Design - Vor allem das Armaturenbrett ist ...gewöhnungsbedürftig.
Wie sieht`s denn da mit der Teileversorgung aus?
Mein subjektiver Eindruck wäre jetzt: schlecht.
Auf dem Schrottplatz sind selten welche, wobei ich auch nicht drauf achte oder gar danach suche.
Die Anzahl der verfügbaren Exemplare lässt auf Ähnliches schließen.
Für den Passat gibt`s zur Zeit Dank Abwrackscheisse massenweise Teile und "Sonderausstattung" - das finde ich schon ziemlich wichtig weil ich vor allem dran Spaß habe diesen sinnlosen Unfug günstig zu bergen und bei mir nachzurüsten.
Dazu kommt das VW-Baukasten Teileprinzip. (Ok, ist bei Opel wahrscheinlich ähnlich, dafür habe ich aber nichts im Haus) - ich fleddere mittlerweile für meinen Golf 2 viel bei Passat 35i, weil es da einfach noch mehr Auswahl und mehr Ausstattung gibt und es halt oft genau die selben Teile sind.
Was Reparaturen betrifft, habe ich von VW schon ein bissl Spezialwerkzeug angehäuft und mich mit den Motoren schonmal auseinandergesetzt.
Das Bespiel mit dem Getriebetausch ist mir
ohne Hebebühne ehrlich gesagt fast umgekehrt lieber, auch wenn ich zum bequemen Arbeiten den Motor mal kurz rausheben müsste - ich brauche für sowas eh fast ne Woche oder sogar länger, lasse mir aber auch gerne Zeit dabei. ;-)
Und wenn ich mich als "Nicht-Hardcore-sondern-eher-Gelegenheits-Schrauber" schon mit einem neuen Fahrzeugkonzept auseinandersetzten müsste, würde es eher in Richtung T3 Bus gehen.
Das Ding ist aber schon in der Anschaffung relativ teuer und die "Sonderausstattung" wird ja fast mit Gold aufgewogen. Wenn ich mir mal überlege dass ein Satz eckiger Scheinwerfer für den Eimer mal gerne über 150,-€ bei ebay bringt, wird mir da schon ganz anders.
Ausserdem haben die meisten Omega ja schon ABS, Servo und sogar Airbags! - So etwas möchte ich nicht unbedingt im Auto haben, sind nur Sachen die wenn sie kaputt sind relativ teuer sind. Nur die älteren haben diese Sicherheitsausstattung noch nicht, sind aber grade nochmal seltener!
Ist zwar ein guter Tip, da das Ding wirklich relativ "riesig" aussieht, aber ich kann mein Herz beim Autokauf leider nicht ganz ausschalten.
Trotzdem möchte ich mich hier mal herzlichst bei allen Beratern bedanken! Danke dass ihr euch die Zeit für ein paar Tips genommen habt!
Ausserdem ist wohl das größte Problem dass ich hier noch nicht genau weiss was ich will:
Richtig viel Platz im Auto?
Relativ gute Fahreigenschaften ohne erst endlos Kohle zu versenken?
Ersatzteileversorgung?
Ein Auto was einfach nur funktional ist, oder mir auch zumindest ein bißchen gefällt?
Es ist fast dasselbe wie bei dem Mann mit seiner Jaguar-Kaufberatung:
Für den Passat hätte ich schon ein "Bomben-Konzept" im Kopf und hätte bei dem endlich mal keine Hemmungen ein bißchen radikaler ranzugehen & mal auf "Original" zu scheissen.
Brauche aber sowieso erstmal mehr Platz um Fahrzeuge & Teile unterzustellen, aber sowas lässt sich meistens schon irgendwie lösen.
PS./EDIT:
Und es gibt kaum Sportfahrwerkshersteller die sich erbarmen für den Omega etwas anzubieten:
Das einzige was ebay ausgespuckt hat sind nur Federn von H&R oder ein Sportfahrwerk von KW, wobei ich KW eh nicht so toll finde wie alle immer tun. Und das kostet auch gleich mal das Doppelte wie für den 35i.
EDIT:
Verdammt - n 35i! Das wäre bei mir ne Mischung zwischen:
- ja genau! Hello Kitty Alter!
Ach ja - wie schee doch n bißchen Träumen ist...
