Mercedes 450SE W116 - Sternkreuzer
Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 13:12
Hallo Leute,
zum Verkauf steht mein Mercedes 450SE, also Baureihe W116 und der große V8 mit 225 PS. Absolut ehrlicher und zuverlässiger DailyDriver. Ich fahre das Auto seit einem Jahr ganzjährig im Alltag. Hat noch nie Probleme gemacht und läuft richtig gut.
Tüv hat er bis 09/2017 und natürlich auch das H-Kennzeichen. Verbrauch im Alltag sind ehrliche 17 Liter. Auf Strecke mit 120 gehen auch 13 Liter, aber weniger geht nicht. Für mehr als 17 Liter muss man sich aber auch anstrengen...
Vor etwa 1 Jahr wurde ein großer Service gemacht (siehe Liste) und noch ein paar weitere Teile getauscht. Vor ein paar Monaten dann noch die Lenkung gemacht. Lenkgetriebe gegen ein sehr gutes Gebrauchtteil getauscht und die Lenkungskupplung und den Lenkhebel gegen Neuteile getauscht.
- Bremsscheiben und -beläge vorne (ATE)
- alle 4 Bremsschläuche (ATE)
- Bremsflüssigkeit komplett getauscht
- Bremssattel vorne rechts neu
- Motoröl mit Filter (Motul und Mann)
- Getriebeöl mit Filter (Fuchs und Mann - komplette Füllung auch das im Wandler)
- 8x Zündkerzen
- Verteilerkappe und -finger (Beru)
- Luftfilter (Mann)
- Bilstein Stoßdämpfer hinten
- Dichtungen der Rückleuchten (original Mercedes 85 Euro)
- Lenkgetriebe (gutes gebrauchtes)
- Lenkungskupplung neu
- Umlenkhebel (Meyle)
- Reifen vorne neu (Falken), hinten gut
- Orsram Scheinwerferbirnen
Der Innenraum ist gepflegt und hat nur wenige Gebrauchsspuren. Das Armaturenbrett hat ein paar kleine Risse und es gibt einen kleinen Brandfleck auf dem Fahrersitz. Der Rest ist sauber und gepflegt mit normalen Gebrauchsspuren. Der Lack auf Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel ist ziemlich abgeschossen. Sieht aus wie verbrannt aber da wurde bei einem der Vorbesitzer wohl irgendwie nachgeholfen.
Rost gibt es an ein paar Stellen auch, meiner Meinung nach aber erstmal kein akuter Handlungsbedarf. Alle Roststellen wurden versiegelt und diverse Stellen wurden auch schon mal geschweißt. Rost gibt es vor allem an den Kotflügeln unter den Blinkern, an den Ecken der Endspitzen und der Frontschürze. Bis auf Klima und Tempomat funktioniert soweit alles.
Standort 79104 Freiburg, 6200 Euro VHB, Forumspreis 5500 Euro

zum Verkauf steht mein Mercedes 450SE, also Baureihe W116 und der große V8 mit 225 PS. Absolut ehrlicher und zuverlässiger DailyDriver. Ich fahre das Auto seit einem Jahr ganzjährig im Alltag. Hat noch nie Probleme gemacht und läuft richtig gut.
Tüv hat er bis 09/2017 und natürlich auch das H-Kennzeichen. Verbrauch im Alltag sind ehrliche 17 Liter. Auf Strecke mit 120 gehen auch 13 Liter, aber weniger geht nicht. Für mehr als 17 Liter muss man sich aber auch anstrengen...
Vor etwa 1 Jahr wurde ein großer Service gemacht (siehe Liste) und noch ein paar weitere Teile getauscht. Vor ein paar Monaten dann noch die Lenkung gemacht. Lenkgetriebe gegen ein sehr gutes Gebrauchtteil getauscht und die Lenkungskupplung und den Lenkhebel gegen Neuteile getauscht.
- Bremsscheiben und -beläge vorne (ATE)
- alle 4 Bremsschläuche (ATE)
- Bremsflüssigkeit komplett getauscht
- Bremssattel vorne rechts neu
- Motoröl mit Filter (Motul und Mann)
- Getriebeöl mit Filter (Fuchs und Mann - komplette Füllung auch das im Wandler)
- 8x Zündkerzen
- Verteilerkappe und -finger (Beru)
- Luftfilter (Mann)
- Bilstein Stoßdämpfer hinten
- Dichtungen der Rückleuchten (original Mercedes 85 Euro)
- Lenkgetriebe (gutes gebrauchtes)
- Lenkungskupplung neu
- Umlenkhebel (Meyle)
- Reifen vorne neu (Falken), hinten gut
- Orsram Scheinwerferbirnen
Der Innenraum ist gepflegt und hat nur wenige Gebrauchsspuren. Das Armaturenbrett hat ein paar kleine Risse und es gibt einen kleinen Brandfleck auf dem Fahrersitz. Der Rest ist sauber und gepflegt mit normalen Gebrauchsspuren. Der Lack auf Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel ist ziemlich abgeschossen. Sieht aus wie verbrannt aber da wurde bei einem der Vorbesitzer wohl irgendwie nachgeholfen.
Rost gibt es an ein paar Stellen auch, meiner Meinung nach aber erstmal kein akuter Handlungsbedarf. Alle Roststellen wurden versiegelt und diverse Stellen wurden auch schon mal geschweißt. Rost gibt es vor allem an den Kotflügeln unter den Blinkern, an den Ecken der Endspitzen und der Frontschürze. Bis auf Klima und Tempomat funktioniert soweit alles.
Standort 79104 Freiburg, 6200 Euro VHB, Forumspreis 5500 Euro
