Seite 1 von 2
740/940er Kombi Turbodiesel
Verfasst: So 11. Feb 2018, 20:10
von Eigengewächs
Da ich eben unseren Volvo verunfallt hab, suche ich Ersatz. Es muss ein Turbodiesel sein, auch Intercooler.
Sonstige unabdingbare Kriterien sind: Kombi, Schiebedach und Handschaltung. Und er sollte mit geringem Aufwand TÜV-fertig zu machen sein. Einen Schlachter haben wir ja jetzt, falls jemand einen mit Motorschaden oder so weiss. Preis bis 2500€
Re: 740/940er Kombi Turbodiesel
Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 08:51
von Dulle
schreib doch den mal an, der versucht schon länger den los zu werden, am Preis geht noch was
https://www.ebay.de/itm/Volvo-740-240-9 ... Swz7NaW0x8" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: 740/940er Kombi Turbodiesel
Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 09:28
von Eigengewächs
Gut, Danke, den hab ich auch schon gesehen - an sich ein feines Gefährt, aber Klima statt Schiebedach ist ein No-Go. Und dann steht er erst am anderen Ende von Deutschland.
Re: 740/940er Kombi Turbodiesel
Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 19:40
von weichei65
Für ohne Tüv isser auch nicht grad preiswert. Und 400tkm sind auch was, trotz neuem Motor.
Ich frag mal, ob an der Dieselfront was zu haben ist. Mein Teilepabst fährt ja jetzt auch sowas als LKW.
Re: 740/940er Kombi Turbodiesel
Verfasst: Di 13. Feb 2018, 17:52
von Tesla
Wäre ER eventuell geneigt einen 940er mit Redblock und Autogas zu fahren? Optisch so lala, Technisch muss klein bisschen was gemacht werden. Spult jede Woche zuverlässig seine 500km runter. Bin gerade am überlegen, mich Automäßig aus finanziellen Gründen etwas zu verkleinern.
Re: 740/940er Kombi Turbodiesel
Verfasst: Di 13. Feb 2018, 18:05
von Brauer89
dann tu den polo weg...
Re: 740/940er Kombi Turbodiesel
Verfasst: Di 13. Feb 2018, 19:39
von Tesla
Du kennst das doch selber mit den alten Volvos. Mordsgeile Karren aber der Ersatzteilpreise sind echt saftig, von der Verfügbarkeit mal abgesehen. Der Masterplan sieht vor das Poloch zu begasen und damit wieder die ultimative Sparbüchse zu fahren. So ein Polo kostet an Unterhalt und Ersatzteilen einfach gerade mal die Hälfte vom Volvo.
Gasverbrauch ist auch nur 7-9Litta.
Re: 740/940er Kombi Turbodiesel
Verfasst: Di 13. Feb 2018, 19:55
von weichei65
Da hat er mal recht. Meine Volvos waren für mich immer recht teuer, bis ich den Massenversorger in der Nachbarschaft kennenlernte.
Geht bei der Verfügbarkeit von Kleinkram los, weil kaum was auf dem Schrott steht und der übliche Teilehandel kaum was vorrätig hat. Und weiter geht es dann mit den vielen Zulieferern, gerade bei 2er oder 7er/9ern. Wenn man da keinen Plan vom Typenschild und z.B. den verschiedenen Bremsen oder Lenkgetrieben hat wirds schnell mal kompliziert oder teuer und nervig. Ferner sind einige Luxusgoodies wie die Scheinwerfer-Wischermotoren richtig teuer, die liegen beim 9er Liste deutlich über 200,-, pro Stück. Einer ist derzeit auch nicht lieferbar, genauso wie z.B. die Dichleisten der Windschutzscheibe, die als Satz weitaus teurer sind als Scheibe und Kleber zusammen, so man sie denn bekommt.
Ein Volvo war nie ein Sonderangebot, neu nicht und alt ebenso.
Kenne ich mich etwas mit aus....
Ein 86c kostet wniger als die Hälfte!
Re: 740/940er Kombi Turbodiesel
Verfasst: Di 13. Feb 2018, 20:49
von Brauer89
ja, so ist es ja auch, da erzählt ihr mir nichts neues. hab doch selber die Kombination alter volvo/86c... trotzdem würde ich den volvo nicht unbedingt abgeben. denke er wird sich später drüber ärgern.
Re: 740/940er Kombi Turbodiesel
Verfasst: Di 13. Feb 2018, 22:20
von Eigengewächs
Wäre ER eventuell geneigt einen 940er mit Redblock und Autogas zu fahren?
Das wäre dann der 113 PSer? Nein, danke. Es soll im Grunde schon wieder Turbodiesel sein, dieser Motor wie er rüsslelt und stinkt

Für rumzickende Gasanlagen habe ich gar keinen Nerv. Aber danke fürs Angebot.
Das Ding ist das: wir brauchen einen soliden 7-Sitzer. T3 und T4 gehen zwar auch, ein Kombi macht doch mehr Spaß und im Vergleich zum W124 sind die schon deutlich günstiger, zumindest wenn man einen Schlachter hat. Von Audi gäbe es noch den C3, aber die sind als 7-Sitzer so gut wie gar nicht zu bekommen und von der Kofferraumnutzbarkeit eine wahre Katastrophe.
Hätte ich mehr Zeit, würde ich meinen 32B zum laufen bringen, da müssten wir halt Abstriche beim Komfort und Platzangebot machen, wäre dafür aber günstiger im Unterhalt. Besonders wenns Post vom Hauptzollamt gibt. Aber einen Tod muss man halt sterben und er läuft ja nur das halbe Jahr. Dafür ist er mit um die 7 Liter Diesel ganz genügsam.