Willys Jeep "Benzly"
Verfasst: Do 13. Jan 2011, 01:11
Ich möchte Euch mal meinen "Benzly" vorstellen.
Ich besitze ihn seit November 2010, offiziell ist es ein Willys M38, Baujahr 1957.
Allerdings hat er Teile die älter sein müssen, z.B. die Vorderachse ist von einem Willys MB, welcher einer der ersten Modelle war. Vor einigen Jahren wurde er einer Herztransplantation unterzogen. Es werkelt seitdem ein Herz eines Mercedes W115 samt Getriebe in ihm (Diesel eingetragen + H-Zulassung).
Die Karosse wurde wohl auch irgendwann einmal modifiziert, Haube wurde erhöht ähnlich wie beim CJ3B und der Scheibenrahmen der Frontscheibe ist schon seltsam eigenartig. Als Mütze hat er ein Hardtop aus Stahl, welches tonnenschwer sein muss. Zum Glück kann man das Teil abschrauben. Die Karosse wurde wohl mal instandgesetzt und verzinkt, was auch eher eine Ausnahme ist, aber gut so, sonst hätte er mit Sicherheit schon Durchrostungen. So hat er nur hier und da, wo das Zink weggeschliffen ist, etwas Flugrost. Der Rahmen ist leider nicht verzinkt und hat allerdings auch nur Oberflächenrost. Das Material ist hier so fett, daß man sich hier erst mal keine Sorgen machen muss. Natürlich wird alles nach und nach konserviert.
Er braucht im ganzen eh etwas Zuwendung, da bei ihm in den letzten Jahren nicht viel gemacht wurde.
Es gibt viele Kleinigkeiten zu tun: alle Betriebsstoffe wechseln (bis auf Kühlwasser, Kühler ist neu), Ölbadluftfilter reinigen (ist alles tiefscharz), Vorderachse abdichten, Ventildeckeldichtung erneuern, Glühkerzen tauschen (die sind steinalt), Schalthebelverlängerung basteln (es ist die Schaltkulisse vom W115 verbaut, und die ist vom Hebel definitiv zu kurz), und und und ...
Das momentane Grün soll einem Khaki Drab von Militärlacke.de weichen, natürlich gepinselt und gerollt.
Für den Sommer muss noch ein Planenverdeck her.
Aber er läuft, hier mal ein kleiner Eindruck (am besten den PC an der Anlage anschliessen und mal aufdrehen, der Sound ist für nen Diesel echt nett):
http://www.myvideo.de/watch/7942408/Willys_Kaltstart
Ich war heilfroh, daß er bei den Temperaturen trotz der alten Schmiere gekommen ist.
Von Feinstaub kann man bei ihm bestimmt nicht reden, der spuckt eher Brocken.
Ich will versuchen die Veränderungen, die er in der nächsten Zeit erfahren wird, hier zu dokumentieren.
Ich besitze ihn seit November 2010, offiziell ist es ein Willys M38, Baujahr 1957.
Allerdings hat er Teile die älter sein müssen, z.B. die Vorderachse ist von einem Willys MB, welcher einer der ersten Modelle war. Vor einigen Jahren wurde er einer Herztransplantation unterzogen. Es werkelt seitdem ein Herz eines Mercedes W115 samt Getriebe in ihm (Diesel eingetragen + H-Zulassung).
Die Karosse wurde wohl auch irgendwann einmal modifiziert, Haube wurde erhöht ähnlich wie beim CJ3B und der Scheibenrahmen der Frontscheibe ist schon seltsam eigenartig. Als Mütze hat er ein Hardtop aus Stahl, welches tonnenschwer sein muss. Zum Glück kann man das Teil abschrauben. Die Karosse wurde wohl mal instandgesetzt und verzinkt, was auch eher eine Ausnahme ist, aber gut so, sonst hätte er mit Sicherheit schon Durchrostungen. So hat er nur hier und da, wo das Zink weggeschliffen ist, etwas Flugrost. Der Rahmen ist leider nicht verzinkt und hat allerdings auch nur Oberflächenrost. Das Material ist hier so fett, daß man sich hier erst mal keine Sorgen machen muss. Natürlich wird alles nach und nach konserviert.
Er braucht im ganzen eh etwas Zuwendung, da bei ihm in den letzten Jahren nicht viel gemacht wurde.
Es gibt viele Kleinigkeiten zu tun: alle Betriebsstoffe wechseln (bis auf Kühlwasser, Kühler ist neu), Ölbadluftfilter reinigen (ist alles tiefscharz), Vorderachse abdichten, Ventildeckeldichtung erneuern, Glühkerzen tauschen (die sind steinalt), Schalthebelverlängerung basteln (es ist die Schaltkulisse vom W115 verbaut, und die ist vom Hebel definitiv zu kurz), und und und ...
Das momentane Grün soll einem Khaki Drab von Militärlacke.de weichen, natürlich gepinselt und gerollt.
Für den Sommer muss noch ein Planenverdeck her.
Aber er läuft, hier mal ein kleiner Eindruck (am besten den PC an der Anlage anschliessen und mal aufdrehen, der Sound ist für nen Diesel echt nett):
http://www.myvideo.de/watch/7942408/Willys_Kaltstart
Ich war heilfroh, daß er bei den Temperaturen trotz der alten Schmiere gekommen ist.
Von Feinstaub kann man bei ihm bestimmt nicht reden, der spuckt eher Brocken.
Ich will versuchen die Veränderungen, die er in der nächsten Zeit erfahren wird, hier zu dokumentieren.