So, mitlerweile gibts zuhause auch wieder Internet...
Deine Jet 90 ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß.
Spritzstrahl zu eng, Luftverbrauch und Spritzdruck zu hoch, Übertragungsrate zu gering (<40% landen aufm Auto).
Da sollte es sowohl für Basis, als auch Klaren was moderneres sein.
Beim Basis bekommt man schnell Probleme mit dem Farbton, da die Zerstäubung nicht passt und der Klare ist schnell mal überbeschichtet was der Hs-Lack recht schnell übel nimmt und kocht, vermattet oder schlichtweg nicht anständig verläuft.
Das angesprochene "Colormatching" (bisher nur von Laien gehört) ist auch beim konv. Lack schon ne heikle Nummer gewesen.
Wird heutzutage alles nicht leichter, was jedoch weniger am Material, als an den Autos liegt.
Produziert und getüncht in etlichen Fabriken die Teils nichtmal auf dem gleichen Kontonent liegen. Karosse kommt aus Spanien und wird dort auch lackiert, Anbauteile irgendwo aus Amiland und haben nen ganz anderen Farbton - herstellerübergreifend absolut gängig.
Des Pudels Kern:
Es gibt nicht "ein" z.b. Titansilber was immer und überall passen muss/kann.
Die Farbe wurde nun Rund 20 Jahre bei BMW eingesetzt und das nicht nur auf einem Modell.
Was macht der Lackhersteller nun bei der Coloristik?
Er bekommt ein Panel vom Hersteller und kann daran nachrezeptieren. Das ist dann die "Standardvariante".
Im Laufe der Zeit kommen immer mehr Anwender und schicken eigene Muster ein, da sie mit der vorgegebenen Formel nicht hinkommen. Diese Muster werden dann ebenfalls Nachrezeptiert und als Formel aufgenommen.
Im Laufe der Jahre entsteht dann ein immer feiner werdendes "Netz" an Formeln welche bei dem einen Auto besser oder halt auch schlechter passen.
Da hilft dann die klassische Farbpaspel anhand man sich die passende Variante raussuchen kann oder man liest den Farbton aus was kein Allheilmittel, jedoch aktuell Stand der Technik, ist.
Was macht jetzt dein Lackotto bei dem du deine Farbe bestellst? So ganz ohne Muster mal doof, also kommt Standard in den Pott und die Sache ist für ihn durch.
Daher meine Empfehlung wenns drauf ankommt: ab zum örtlichen Ansprechpartner und dort samst Muster aufschlagen.
Kurz noch zum Trocknen vom WBC.
Es gibt da 2 Möglichkeiten um das Wasser wegzubekommen.
Hoher Luftdurchsatz oder höhere Temperatur.
Abblasen mit Luft wirbelt meißt ne Menge Schlotze auf, daher rate ich zur Temperatur.
Um da halbwegs effizient und Zügig zu Potte zu kommen nimmt man sich nen IR-Strahler.
https://www.ebay.de/itm/IR-1000W-Infrar ... Sw9N1Vh~1N" onclick="window.open(this.href);return false;
Sowat reicht da schon um zügig vorranzukommen.
Bitte keine Quarzstrahler "Wickeltischheizer" nehmen. Brauchen ewig um auf Laune zu kommen und trocknen von außen nach innen - Infrarot genau andersrum was beim Klaren z.b. kochern vorbeugt.