Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Pfefferkorn oder doch die Leiche

92
Hi der Anhänger war Dunkelblau nicht schwarz, wie er wird weiss ich noch nicht genau hab da mehrere Ideen im Kopf.
Wiegen tut das Ding leer 230 kg.
Werd dann wenn alles fertig ist mal über die Wage fahren und sehen was er fertig wiegt.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

93
Felgenwahl nochmal geändert.

Hab jetzt n paar Tage nichts geschrieben, aber getan hat sich natürlich trotzdem einiges.

Hab erstmal mit diversen Radläufen umher gespielt, hatte welche vom C Kadett vom Opel Katheter bekommen, dann waren noch Golf 1 und Polo zum probieren da.
Aber irgendwie sah das alles bescheiden aus, der Pfefferkorn will anscheinend eckige flache Radausschnitte behalten.

Also hab ich das jetzt wieder so gebaut wie das original auch war, nur das die Karosse jetzt 10cm flacher auf dem Rahmen sitzt.

Bild

Bild

Find das ist doch die beste Lösung für die Karosserieform.
Leider passen die extra angefertigten 13 Zoller da ums verecken nicht rein, ich müsste um die zu montieren die Achse ausbauen die Rader anschrauben und dann die Achse wieder unter bauen.
Ginge zur Not, aber was wenn ich mal n Platten hab ?
Also hab ich mich jetzt dazu entschieden doch 15Zoll Benz felgen zu fahren, die lassen sich ohne große Probleme monteiren.

Und die 15 Zoller haben auch mit 195 50 15 genug platz im Radkasten, fahren werde ich dann aber 195 45 15.

Bild

Bild

Als nächstes war die 2te Seite an der Reihe, selbes Spiel wie bei der anderen Seite, rausschneiden, Scheibenrahmen retten, Blech biegen unteren Rand abkanten, und anbraten.

Bild

Bild

Dann kam Gestern noch ein lang erwartetes Päckchen mit Rückleuchten.
Angeblich sind die von einer Kastenente, jedenfalls stand das so bei Ebay.
Haben 19Euro gekostet und in dem roten sind Rück und Bremslicht drin.
Also genau das was ich gesucht habe, wollte keine 3 runden anbauen und alle anderen die ich bis jetzt gesehen habe waren mir einfach zu teuer.

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts dann am Montag, Sonntag will ich meine Nachbarn mal in Ruhe lassen.
Mfg Jeff

94
Noch n kleiner Nachtrag zum heutigen Tag.

Meine Heckklappe hat die Scharniere Außen, das ist ganz einfach bedingt durch die Heckscheibe.
Hab jetzt ne ganze Weile gesucht dafür passenden Ersatz zu finden, gefunden hab ich im Bootszubehör dann welche aus Edelstahl die von der Größe her passen.

Um die montieren zu können brauchte ich erstmal ne gerade stabile Auflage auf dem Dach.
Hab dafür einfach 3mm Blech zurecht geschnitten und das aufs Dach geschweißt, Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und die Scharniere erstmal angeschraubt.

Bild

Bild

Wie man auf den Bildern sieht hab ich zwischen den Scharnieren ein Kastenprofil, das ist nur zum ausrichten der Scharniere da kommt dann wieder weg wenn die Heckklappe angeschraubt wird.

Mfg Jeff

95
Für die EntenRücklichter gibt's noch schöne Chromringe:
http://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/A ... /ANR16855/
wenn Dir sowas gefällt hätte ich noch welche da.

Ich bin hier ja auch mehr der Leser, als der Schreiber der jeden Post kommentieren muß. Wenn ich aber schonmal was schreibe muß ich auch mal meinen Respekt vor Deiner Arbeit ausdrücken.
Machst Du eigentlich noch was anderes?
Wenn ich mir die Fortschritte ankucke wird mir ganz anders :10:
In diesem Sinne
built not bought

98
Es ging weiter am Pfefferkorn
@ rambowduck Na klar mach ich auch noch was anderes. :-)

Hab den 2ten Radauschnitt hingedängelt.

Bild

Dann war die 2te Ecke an der Front dran, an der war einiges mehr dran zu schweißen als an der anderen.
Hab das sogut hin gebastelt wie es ging aber ohne Spachtelmasse wirds auch da nicht gehen.

Bild

Die Front werd ich dann auch noch am Stück ersetzen.
Da sind so viele Beulen und Dellen drin das lohnt nicht das alte Blech zu behalten.

Bild

Danach war die Heckklappe dran die Scharniere waren ja schon am Dach jetzt mussten sie nurnoch an die Klappe und die Klappe in den Anhänger.

Bild

Ging dann auch mit etwas überreden rein.
Aber die passgenauigkeit is echt bescheiden, liegt wohl daran das der Anhänger hintenrum total getrümmert war.
Hatte das zwar versucht etwas auszubeulen aber da muß noch viel mehr gemacht werden.

Bild

Bild

Bild

Mfg Jeff

99
Hab Heut noch n bisschen was gemacht, erstmal alles was krumm war und an der Heckklappe geschliffen hat oder wo der Radius zur Heckklappe nicht gestimmt hat einfach mal rausgeschnitten.

Bild

Bild

Bild

Dann mit dem schwierigsten angefangen, dem Ding oben links am Dach.
Den Durchtrennten Rahmen erstmal gerichtet und dann n neues Stück Kastenprofil eingeschweißt.
Danach n neues Stück Dachhaut zurecht gebogen und dann eingeschweißt.
Siehe da der Radius stimmt und die Spaltmaße gehen jetzt auch.

Bild

Bild

Mfg Jeff

100
Jo das fetzt wie die Sau.

Sehr feine Geschichte und wirklich gute Arbeit.

ABER, eines Muss ich loswerden.
Lässt du die Radläufe so wie sie etz sind?
Weil solch eckige Ausschnitte passen irgendwie nicht zum rundgelutschten Rest.....

Das ist aber nur meine Meinung, mach so wie du denkst.
Geil wird der Hänger auf jeden Fall!!!!

Gruß ICH