1,6TD / CY-Motor überholen, welche Dichtungen brauche ich?

1
Bevor ich was bei der Bestellung vergesse...

Mein Murphy soll endlich den neuen, alten Motor bekommen der seit gut einem Jahr hinter meinem Haus schlummert und auf bessere Zeiten harrt.

Der Motor ist glaubwürdige 80TKm gelaufen aber bevor ich ihn einbaue würde ich ihn gerne doch noch einmal neu abdichten und etwas aufhübschen.

Was brauche ich alles bzw. von welchen Herstellern gibt es brauchbare Sets?

-Kopfdichtung mit Schrauben
-Ölwannendichtung
-Simmerringe für Kurbelwelle (vo/hi), Nockenwelle und Sinnloswelle
-Ventilschaftdichtungen
-Neue Schraube und Zahnrad für Kurbelwelle

Noch was?
evtl. Sinnloswellenlager gleich mit neu machen? Aber welche Werkzeuge brauche ich dafür?

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: 1,6TD / CY-Motor überholen, welche Dichtungen brauche ich?

3
Wieso Sinnloswelle? Brauchst du die Unterdruckpumpe nich????

Mach dat äußere Lager neu, das innere verschleißt so gut wie nicht.

An Werkzeug brauchste nur ne passende Nuss zum Rausschlagen des alten Alters und n Gummihammer.

Das alte schlägst du einfach nach innen durch, dann das neue mit der welle selbst eintreiben. Auf die Ölbohrung achten.
Wenn du die Ölwannendichtung machst, das alte Lager rausfischen.

Wenn das Zahnriemenrad nicht eiert, muss das nicht neu. Wenns eiert, muss der Kurbelwellenstumpf geplant werden.

Nur die zuletzt dafür vorgesehene 12.9er Schraube verwenden (mit Knubbel in der Mitte) und nach der dafür gemachten Vorschrift anziehen

http://oi29.tinypic.com/2dwe2hw.jpg

Kauf halt Dichtungen oder nen Satz von den bekannten Markenherstellern. Und lass den Kork Mist weg.
Prost :bier:

Re: 1,6TD / CY-Motor überholen, welche Dichtungen brauche ich?

4
Wenn ich jetzt nix überlesen hab: Der Dichtflansch der Hilfswelle hat einen O-Ring zur Abdichtung, den solltest du unbedingt neu machen, der ist IMMER alterstod, wenn der Motor gestanden hat. Und auf der Getriebeseite würde ich persönlich den Flansch neu machen oder abdichten, kommt man hinterher immer so schlecht dran! Diverse Kühlmittelflanschdichtungen sind auch nicht weg, aber da ja noch langzeitstabil......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.