Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Lupo's Auspuff Frage

1
Hi,

Ich habe mir für den Winter einen Passat 35i TDI 90PS geholt.
Nachdem ich die ersten 200km etwas gemächlicher gefahren bin, hab ich am WE mal etwas Gas gegeben.
Nicht Vollgas, aber auf der Bahn mal laufen lassen. 130/140 ganz gemütlich, dann etwas mehr Gas, bis Tacho 160/170 hoch. Nach 1-2 min bin ich aber wieder vom Gas und gemütlich 120 gefahren.
Am Ende der Autobahn, dann der Schock!
Der Motor dreht auf einmal hoch, wie er will, erst 3500, dann 4000 und dann in den Begrenzer. Hinzu kam sporadisch ein Geräusch, wie bei einem lagerschaden.
Rechts ran, Schlüssel rumgedreht, Motor läuft weiter und geht nach 30sekunden aus.

Neuer Startversuch, Motor läuft wieder normal.
Angefahren, eine riesige Rauchwolke hinter mir. Direkt wieder rangefahren. :shit:

Für mich war die Sache klar, der Motor ist tot. lagerschaden, kolbenringe.

Der ADAC-Mensch meinte dann aber, "oder der Turbo"

Heute habe ich dann mal die Kompression gemessen, mit dem ebay-billig-Schätzerinnen, auf allen Zylindern 25-28bar.

Wie prüf ich den Turbo? Oder wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Fände es schade, wenn der Passat nach erst 367tkm in die Tonne wandern müsste.

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von lupo224 am Mi 19. Nov 2014, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lupo's Passat Problem

2
Hört sich für mich auch nach Turboschaden an... gleiches Thema hatte ein Bekannte bei seinem Renault Master Turbodiesel.... nur mit dem Unterschied das der Motor im Begrenzer blieb und auch das Abziehen des Schlüssels nix mehr brachte..... der Motor hat dann romantisch das Motoröl verbrannt und als das zu Ende war mit einem Riesenbums seinen Dienst quittiert und seine Eingeweihte übern Rastplatz verteilt...

Ergo nur das allernötigste Fahren und umgehend Turbo checken lassen bzw. austauschen.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

4
lupo224 hat geschrieben:Ok, aber wie kann ich rausbekommen, ob's wirklich der Turbo ist?
am Besten mal die Luftschläuche runtermachen und schauen wies auf beiden Seiden des Laders aussieht! Wenn da Ölschlamm ist oder vielleicht sogar Absplitterungen an den Schaufeln zu erkennen sind wirds dünn für den Turbo...
lupo224 hat geschrieben:Und wenns der Turbo ist, sind die bei längs und quer eingebauten Motoren gleich?
Ich hab hier noch einen A4 Björn 95 mit dem 90PS AHU Motor. Im Passat ist ein 90PS 1Z.

Gruß
Micha
Kann ich Dir nicht sagen, da müssen die VW-Cracks ran...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

5
Ich würde eindeutig auf Turbo tippen. Der zieht Öl mit durch.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

6
Jap. Prüfen kannst du auch noch die Lagerung des Turbos. Wenn die Schläuche wie beschrieben ab sind, mal "am Rad drehen" :-|

Sprich Lagerspiel fühlen. Wenn die Welle radial beweglich ist, isser mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hin.

Wenn Späne im Druckbereich sind wird´s arbeitsintensiv, die müssen da sorgfältigst wieder raus. Das Schlimme ist, dass diejenigen, welche den Zylinder erreichen, nichtmal unbedingt ungefährlich sind sobald der Zylinderkopf verlassen ist, die müssen ja wieder durch den Turbo. Drücke dir die Daumen, das dieser worst case nicht eingetreten ist...
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

7
Ganz wichtig, wenn es ein Turboschaden ist (und danach klingt es sehr stark), reinige beim Einbau eines neuen/überholten/gebrauchten Turbos auf jeden Fall das gesamte Ladeluft-system! Gerade im Ladeluftkühler kann sich einiges an Öl sammeln, welches der Motor dann auch ansaugt. Führt dann zu sowas:

Wasserschlag, weil Öl komprimieren is nich...
Bild
Kolben schmelzen, weil Öl verbrennen is... is heiß!
Bild
War übrigens auch ein 1.9erTDI... Turbo sollte sich mit eingebautem Motor tauschen lassen, ist zwar eng, geht aber!
Bild

9
Eindeutig Turbo!

Wie schon geschrieben, Ladeluftrohre ab und reinsehen, ob Öl drin ist, meist eindeutig- Wellenspiel prüfen!
Die Anderen haben das meiste schon geschrieben, den LLK kannst ausbauen und am besten som hinstellen, das er ein paar Tage auslaufen kann, evtl. mit etwas Bremsenreiniger nachhelfen. Gaaaanz wichtig: Turbo beim einbau mit Öl füllen (in den Dichtsätzen ist oft eine Spritze!), beim ersten Start 5. Gang rein, Bremse und Kupplung treten, damit du ihn abwürgen kannst, falls er hochdrehen will. Turbo vom AHU sollte beim 1z passen, vom ALE müsste auch gehen, ggf brauchst du einen anderen Hosenfohrflansch zum anschweissen oder den Krümmer, die Motoren sind relativ gleich.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.