Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: W123 Leiche wird zum Muli

12
Zwar Schade, dass ne Leiche für sterben muss, aber verständlich, wenn man nen verlängerten Radstand sucht. Sicher, dass unterm GFK nicht noch ein halbes Dach der normalen Limo steckt? Und Du brauchst ja keinen so großen Fahrgastraum als Zwergerl :king:
Bild

Grimm wird nie Moderator!

13
weissnix hat geschrieben:Geiles Teil.Der Radstand kommt mir so groß vor.Was isn da die Basis? Pullmann-Limo?
Wird wohl der lange gewesen sein. Die wurden damals an die Karosseriebauer für Umbauten so ausgeliefert:
Bild
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

15
Die langen W115/123 kamen meines Wissens auch von Benz. Aber ich kenn die nur als Viertürer.
Der W124 hatte dann wohl sechs Türen, von dem wurde wohl auch die Rohkarosse mit Binz zusammen entwickelt und dort gefertigt. So einer wäre für mich als 300D/TD-KTW echt nochmal eine Sünde wert, aber brauchbare sind selten und teuer. Und unhandlich....
Ein Freund aus Jugendtagen hat sowas als Firmenwagen in seinem Sanitärbetrieb hab ich neulich gesehen. Passt zu dem alten Metal-Freak! :-)
Bild
Eine Limo hat ewig vor meiner Oldenburger Studentenbude an dem Parkdeck gestanden als 123. Der hatte immer etwas Rangierprobleme damit. Fand ich damals auch cool, die Gangsta-Bullialternative. Aber schneller als mit einem T2 war man damit nicht, solange da ein Diesel drin war....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

16
Noch nicht eine Schraube gedreht und hier gehts schon ab. Ok, abarbeiten:

@Nina: Die Teile leg ich dir weg. Vllt bekomm ich sogar die Fensterdichtungen heile raus. Kann ich aber nicht für garantieren. Mitm Preis werden wir uns schon einig.

@Max: Ich hoffe eigentlich das mir der GFK-Aufbau zu Gute kommt. Schließlich sollte so nen Plastedach ja nicht zur Steifigkeit des Fahrzeugs beitragen und somit Problemlos entfernt werden können.

@Iguana: Nö Danke! Blaue Austattung passt nicht zum neuen Farbkonzept. Allerdings bleiben die Hocker vllt garnicht so lange drinnen. Auf Langstrecke verträgt sich mein Rücken nicht so doll mit denen.

@Scheune und Käfer67 und Co: Noch fahr ich den Wagen ja. Wer weiß ob der den Winter überlebt. Mal abgesehen vom Wartungsstau des letzten Jahres. :shit: Wer sich den ans Bein binden will ist selber schuld. Aber stimmt schon, Scheune war vorne mit dabei beim Finger heben.

@Hannes und KLE: Hab auch gehofft das wenigstens vorn noch das originale Dach drunter ist. Dem ist leider nicht so. Wird später auf jeden nen flaches drauf kommen. Später eben. Erstmal das Grobe wegschaffen.

Ps: Radstand ist übrigens 3,43m. Also 63cm länger als Serie. Ich geh auch von langer Viertürer Limo aus. Der Sechstürer war bestimmt noch länger.

17
Da währe ich mir nicht so sicher, die Dachkonstruktion ist bei den Dingern voll tragend, die GFK aufbauten winden sich ja schon, wenn du die Trennwand raus nimmst.
Wenn du aber nen Limo dach ein schweißt und ein paar Verstärkungen, bekommt man das sicher hin.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

18
Endlich mal wieder ein echtes Projekt hier.
Ganz meine Meinung, und ich hoffe, er bekommt mehr Aufmerksamkeit als ein Bildergrößen-Fred.

Sehr tolles Fahrzeug, also ich meine jetzt in erster Linie den Zustand. Leichen sind nicht so meins. Aber die Umbauidee ist noch besser. freue mich drauf.

Hatte auch mal solch eine Idee mit ner 4-Türer Leiche, quasi als DOKA-Pick up.
@Max: Ich hoffe eigentlich das mir der GFK-Aufbau zu Gute kommt. Schließlich sollte so nen Plastedach ja nicht zur Steifigkeit des Fahrzeugs beitragen und somit Problemlos entfernt werden können.
Genau das denke ich auch.
GFK ( und gerade zu der Bauzeit der Leiche ) hat keine konstruktiv und versteifende Festigkeit. Darum haben Fahrzeuge mit GFK Karossen ja auch einen Metal-Rahmen ( Gitterrohrrahmen )

Es kann dir also höchstens passieren, dass da Versteifungen eingearbeitet sind.
Aber selbst wenn, lässt sich das mit Versteifungen auf oder unter der Ladefläche wieder einfachen.
So wie eben auch Fahrzeuge mit Cabrioumbau versteift wurden. Wobei das bei der Leiche noch einfacher sein dürfte, weil du ja führ hinten keinen Fußraum ect. erhalten mußt.

Aber ich denke, so schlau wirst du selber ach sein, :-)

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

19
Mr. Nilson hat geschrieben:
@Nina: Die Teile leg ich dir weg. Vllt bekomm ich sogar die Fensterdichtungen heile raus. Kann ich aber nicht für garantieren. Mitm Preis werden wir uns schon einig.
Danke! :jubel2:
Heb einfach alles auf, was man gebrauchen könnte. Ich hoffe, die Scheiben und Klappe passen, ist ja irgendwie alles ne Einzelanfertigung. Und meiner ist einen Tick höher als "normal".
Und die Dämpfer von der Klappe wären auch super, mit denen hatte ich schon mal Probleme....

20
Klappendämpfer? Du bist lustig. Das ist doch voll aus der Mode. Dachlatte ist grad voll angesagt. Bei mir zumindest. ;)
Um das mal abzugleichen. Höhe der Heckklappe sind 120cm. Seitenscheiben diagonal ohne Dichtung sind ca. 213cm. Sargschlitten ist 237cm lang.
Achja, bei den Seitenscheiben muß man sich entscheiden ob man die Dichtungen haben möchte und die Scheiben im handlichen Staubsaugerbeutel, oder lieber keine Dichtungen und dafür große sperrige Glasplatten. Um beides heile auszubauen bin ich wohl zu grobmotorig.