Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

126
Überlegungen und rumprobiererei zum nächsten Projekt.

Hab noch nen brauchbaren Pk50s-Rahmen und ein paar xl2-Teile. Die Schaltung der xl2 finde ich ja sehr gelungen. Leider sind die auch sauhässlich. Ich wollte mal schauen, wie ich das xl2-Zeug so verwerten könnte.

Den Pk50s-Rahmen hab ich im nicht sichtbaren Bereich schonmal vom Rost befreit.
Bild

Bild
Bild

Sind zwei verschiedene Farben, da die erste ausgegangen ist.

Ist jetzt kein O-Lack, find sie aber ganz ok. Leider hab ich keine Anbauteile in passender Farbe, aber egal.
Bild

Wiedermal ein Ex-Österreicher. Hab ich schon ewig.
Bild

Im sichtbarem Bereich wird nur mit Owatrol gearbeitet.
Bild

Erstmal die xl2-Gbel rein.
Bild

Und dann wird es schon gewöhnungsbedürftig, der xl2-Lenker.
Bild

Bild

Bild

Der bleibt nicht original. Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher. Was mich ärgert ist, dass obwohl ich den Lenker festgezogen habe, er sich trotzdem etwas auf der Gabel drehen lässt. :gruebel:
Xl2 ist ein Rattenschwanz, weil man zur Schaltung den passenden Lenker, Gabel und Motor braucht.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

127
Der XL2 Lenker ist wirklich total daneben. Aber gibt es nicht irgendeinen Adapter, dass man den xl2 Motor mit Einzug-Lenkern fahren kann? Meine, sowas mal gehört zu haben. Interessiert mich schon deshalb, weil ich im Keller noch ne Pk s ohne Motor rumfliegen habe. Wie ist das eigentlich bei der XL 1? Einzug oder Zweizug?
Willste die Spezial noch schweißen, oder soll die untenrum so luftig bleiben?

128
Die xl2 ist ja die Einzugkarre. Das ist wirklich ein super System, weil man ne präzise Schaltung und keine reissenden Züge hat. Außerdem muss man den genau einmal einstellen, dann nie wieder. Der Motor selber hat auch noch den
Vorteil, dass der Schaltarm kugelgelagert ist. Bei den älteren Motoren läuft der Schaltarm ja direkt durch das Gehäuse, was dadurch verschleisst (seitdem ein leeres Gehäuse auch schon für dreistellige Beträge weggehen kann, wird sowas auch schon ausgebüchst, also eine Messingbüchse eingesetzt, ist aber nix für selbermacher, ohne passende Gerätschaften).
Daher bin ich auch kein Freund davon nen xl2 Motor auf Zweizug umzubauen. Dann würde ich eher versuchen, nen "schönen" Lenker auf Einzug umzubauen. Das haben auch schon viele gemacht. Aber ich hab ja auch noch die xl2-Gabel, die so endlich mal irgendwo "verräumt" wäre. ;)

In deine Pks kannst du ohne weiteres nen xl1-Motor verbauen. Wenn du den noch eintragen lässt kannst du ihn auch automatisch von 40 auf 50km/h umtragen lassen, da gefühlt 90% aller Pk50s ne 40km/h Eintragung haben. Solltest du sogar ne Pk50s Lusso haben war da technisch gesehen ohnehin schon ein xl1-Motor verbaut.

Bei der Special entscheidet der Bauherr (Mr. Pink) wo es hingehen soll.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

129
Meine PK ist/war ne 80er. Ich weiß bei dem Ding so recht noch gar nicht, wo die Reise hingeht. Erstmal bin ich gerade an der PX bei, die soll zuerst wieder auf die Straße.
Die PK wird ne Ratte werden. Das Teil ist original Champagner-Metallic und in nem schönen ranzigen Zustand. Der Lack wird als Grundfarbe auf jeden Fall bleiben, motormäßig hab ich noch kein Plan. Hängt auch von ab, was ich in die Finger krieg.