Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

131
Ne, Neulack kriegt das Teil nicht. Hatte mir die Kiste damals extra wegen der Farbe gekauft.
136er ist so ne Sache, mein Lappen geht momentan leider nur bis 125 :verlegen:
Ich hatte mich vor nen paar Jahren mal mit der PX vertankt und ausversehen E85 reingekippt. Fuhr zwar scheiße, roch aber richtig geil. Danach hab ich mich mal schlau gelesen und hatte die wirre Idee, das Ding auf E85 + Rizinusöl auszulegen. Ist wohl nicht so einfach, fänd ich aber andererseits ganz witzig...

132
E85 mit Rhizinusöl im Zweitakter ist keine große Sache. Die einzige nennenswerte Änderung ist eine ~25% größere Hauptdüse.

Ich hab das mal aus Neugier bei einem Sym Fancy und einem Derbi Vamos probiert, geht problemlos. In nem Vespamotor ist viel weniger Zeugt, das potentiell unter dem Umbau leiden könnte, von daher ... dier Ersparniss an der Zapfsäule wird aber durch den Mehrverbrauch und die hohen Ölkosten komplett aufgefressen, Originalkarre mit E10 und billigstem Zweitaktöl läuft deutlich billiger.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

133
Bei den aktuellen Spritpreisen lohnt es sich wirtschaftlich wahrscheinlich nicht.
Es riecht halt schön noch Schnapsladen aus dem Auspuff, und das Rizinusöl soll ja auch ne nette Note haben :-)
Billigöl kipp ich grundsätzlich in keine Karre. Vielleicht ist es Zufall, aber meine 96er PX hat jetzt 45.000 auf dem Tacho und ich hatte in der ganzen Zeit nicht eine Reparatur an Motor/Getriebe. Das "Krasseste" waren gerissene Kupplungszüge.

134
46k? Die ist grad mal eingefahren ... Meinen Klingonenkreuzer hab ich jetzt auf über 120.000km, nur mit dem allerbilligsten Zweitaktöl (wenn möglich unter 3€/Liter), da fehlt sich nix.
Der Motor in der PX ist für den Betrieb mit SAE30 als Mischöl ausgelegt, noch beschissener gehts nicht. "Gutes" Öl ist da wirklich Perlen vor die Säue.

Rhizinusöl ist nebenbei allerdings eines der hochwertigsten Schmieröle. Man muss bei dem Zeug nur aufpassen, als Pflanzenöl wird das Zeug relativ schnell schlecht und unbrauchbar.

135
Wenn ich so lese, wie oft Andere ihre Motoren spalten, dann find ich 45k mit ungespaltetem Motor, erster Kupplung usw schon ganz ok. Das Ölthema ist sicher ne Glaubensfrage..
Mit der PK gehts hoffentlich im Sommer los, dann mach ich für das Ding mal nen eigenen Thread auf. Für die PX lohnt das nicht, die bekommt jetzt nur nen bißchen Kosmetik, weil sie immer draußen stehen musste.

136
Wobe ich mal zu behaupten wage, das 99% der Motorzerlegungen unnötig wären, wenn die Karren überhaupt mal ordentlich gepflegt würden. Gegen verschlissene Schaltkreuze soll z.b. gelegentlicher Ölwechse (so alle zwei bis dreihundert Jahre mal ...) durchaus helfen ...

Eigentlich gibts kaum einen Rollermotor der noch schwerer zu töten ist als ein Vespamotor. Bin jedenfalls mal gespannt was es dann von deiner PK zu berichten gibt, die PX wäre aber eigentlich schon auch interessant, denn wirklich im Alltag gefahrene sind selten geworden.

139
@Dreiradfahrer:
Hattest du noch nie ein Problem mit wackligen xl2-Lenkern? Deine Cosa hat doch das gleiche System.

Jedenfalls, hier mal ein paar bessere Bilder.

Bild

Ich hab mal diese Scheibe (die erste unter dem Lenker) an den Nasen plattgekloppt. Ist aber immer noch Spiel drin. Hab sogar Blech von ner Getränkedose zwischen Lenker und Gabel geschoben. Hat alles nichts gebracht.
Bild

Ich liebäugle mittlerweile, das Einzugsystem kurzerhand an nen Speciallenker passend zu machen (ist eh der geilste SF-Lenker :pulp: ). Zufällig hab ich sogar einen, der farblich halbwegs zum Roller passt.
Bild

Das ist übrigends dieser Einzugschaltzug:
Bild

Bild

Ironischerweise muss ich mir den passenden Motorblock noch bei Mr. Pink eintauschen, da ich nur einen 125er xl2-Motor habe, den ich aber nicht hernehmen möchte (der Scheisser hat auch keinen Kickstarter, aber das ist ne andere Geschichte). Ich will einfach mal die Einzugschaltungsgeschichte umsetzen. Man kann es sich ja auch absichtlich schwertun. :king:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

140
Deine Cosa hat
Hatte, denn glücklicherweise ist es nicht mehr meine Cosa.

Aber ja, das System ist das gleiche wie bei der Xl2, ich kenne den Wackler aber nicht. Normalerwese gehört da aber noch eine Distanzscheibe rein, die scheint bei deinem Roller zu fehlen. Dein Dosenblech ist also wohl die richtige Lösung.

Für den Einzugumbau würde ich einfach das Widerlager aus dem XL2-Lenker rausschneiden, ein passendes Loch in den neuen Lenker machen und das Strück XL2-Lenker annieten oder anschrauben. Außerdem halt das Schaltrohr von der Xl2 passend machen.

Wobei ich ja meinen Cosaken von 1Zug auf 2Zug umgebaut hatte, ich kann das System einfach nicht ab.