Zuerst mal zu der Frage wegen dem Lack - dieser ist nicht mehr original, fast der ganze Wagen ist in Originalfarbe überlackiert worden. Der Vorbesitzer muss Lackierer gewesen sein oder viel Geld für einen solchen ausgegeben haben. Viele kleinere Roststellen sind gespachtelt und überlackiert worden. Selbst im Motorraum ist so einiges ziemlich sauber nachlackiert - und im Anschluss wurde alles dick mit Bitumen eingekleistert

Ich habe als erstes den Inhalt des Gastanks klimafreundlich zum Halle heizen verwendet. Das war möglich, weil der Tank ein Schraubventil hat. Man muss den Eimer zum Gas entnehmen nur umdrehen - unter dem Ventil geht ein Röhrchen bis an den Tankboden, das in Normallage die Versorgung des Verdampfers mit stets flüssigem LPG sicherstellt. Auf die Weise kommt es dann gasförmig raus und kann per Druckregler und einigem (natürlich unzulässigen) Basteln angeschlossen werden.

Im Anschluss konnte ich einen neu bestellten Kofferraumteppich reinlegen, natürlich nicht ohne das Blech vor der harten "Granulat-unterseite" zu schützen.

Sieht doch schon ganz nett aus...
Dann störte das Loch des Gas-Einfullstutzens, also mal ne glatte Auflage schaffen:

Das ist ein Teil eines alten Schildes, mit Sikaflex drangepappt. Von außen kam nach der ersten Trocknung auch ne Schicht um das Loch zu füllen. Ist nicht ganz glatt geworden, brauchts aber auch nicht, mit dem passenden Aufkleber fällt es nicht mehr auf. Die Größe reicht gerade so auf den Millimeter... =)

Für den hinteren Schließzylinder passt zufällig die Dichtung meines alten Corolla E10.

Als Türfangband passt eins vom Golf 2, wenn einem eine von zwei Halteschraube reicht...
Eine Türverkleidung glänzte durch teilweises fehlen, weil für den Lautsprecher ein zu großes Loch in die Folie geschnitten wurde. Das gilt zum Glück nur für eine Tür.

Ein Stück Faserplatte im Baumarkt, weitere Teile des durchgebrochenen Schildes (aufm Bild noch ohne), Sikaflex, und fertig ist die Schose. Das Schild ist flexibel, dünn, rostet nicht und lag halt rum.

Weiter im Motorraum.
Der olle Plastikluftfilterkasten sieht unschön aus und gehört nicht auf diesen Vergaser, und auch nicht in dieses Auto.
Bei ebay Kleinanzeigen habe ich ein schönes aufbereitetes Blechexemplar gefunden. Sieht gleich wieder besser aus.

An den Abgaskrümmer kam wieder ein Aluschlauch zum Luftfilter für die korrekte Funktion der Vorwärmung.
Der Direktantrieb des Lüfters via Wasserpumpe ist heute nicht mehr wirklich zeitgemäß. Im Stau wird das Wasser bei Leerlaufdrehzahl kaum gekühlt, in der Fahrt ist der Lüfter gar nicht nötig, läuft aber trotzdem mit lautem Fauchen mit und kostet Leistung und Sprit. Also Umbau auf Elektrolüfter! Ein Stück vom Rücklaufschlauch musste für ein Rohr weichen, in das ich eine Feingewindemutter eingeschweißt habe, die handelsübliche Thermoschalter aufnimmt. Der Keilriemen ist auch schon neu, hier war noch ein klassischer geschlossener verbaut(!)

Der Kühler hat ne gründliche Reinigung von Insekten bekommen. Die Kästen habe ich per Messingdrahtbürste abgebürstet und anschließend alles mal lackiert, um ihn über die nächsten Jahre zu retten, noch ist er im Grunde gut beieinander.

Unser lieber Forumspapa hat an mich gedacht, als jemand per Facebook einen Spal Lüfter verkaufen wollte.

Das hat auch wunderbar geklappt. Ich wollte zwar eigentlich einen saugenden Lüfter, aber für 25 Euro hab ich dann den blasenden auch gern genommen.
Dafür wurden dann Halter ausgetüftelt und verschraubt.

Als ich den Überlaufschlauch erneuern wollte (als allerletzten Schritt) brach mir das Röhrchen ab. Ich hab nichtmal geflucht, so geschockt war ich. Nach einer Reinigung konnte ich das gute Stück dann wieder anlöten, Schwein gehabt, und jetzt ganz vorsichtig den neuen Schlauch montiert...
Ein Schlauch musste neu, die ganzen Schellen sind neu, die Gasanlage mit ihren T-Stücken verschwand mittels einiger Rohre aus dem Motorraum. Nachdem die Venturidüse im Vergaser entfernt war, passte dieser nicht mehr richtig zusammen.

Da fehlt ein Kunststoffflansch zur Hitzeentkopplung. Bestellt, eingebaut, passt wieder!

Die Zündung ist jetzt dank AccuSpark und eines Bosch Verteilers (der nach 25 Jahren herumliegen erstmal komplett zerlegt und gereinigt werden musste) elektronisch. Neue Kappe und Finger, eingestellt und er läuft wunderbar und wieder auf 4 Pötten. Ich habe die gelben Silikonzündkabel geputzt und eine hübsche Halteschiene für die Kabel eingebaut - sieht einfach sauberer aus, soll ein bissel Eindruck schinden später.

Für den Austausch des Verteilers muss die mechanische Benzinpumpe raus. Die war ja sowieso schon nach außen undicht, ich wollte diese dann zerlegen - geht aber nicht, da im Mittelteil verpresst. Beim Öffnen des Deckels kamen mir gleich schöne Rostklumpen entgegen. Also gabs hier ne neue hochwertige zerlegbare von Pierburg.

Also muss der Tank auch überarbeitet werden. Er tropft sowieso ab etwa 40 Liter Inhalt - hier muss fürs erste eine Colaflasche als Ersatztank herhalten, da schwimmt kein Rost drin herum.
Die Verkabelung ist das nächste größere Thema, Zündung und Lüfter sind nur provisorisch angeschlossen.
Zuerst steht aber weiter putzen auf dem Programm.
Erste Erfolge sind sichtbar, das letzte Wochenende hab hauptsächlich (12 Stunden lang) mit WD-40, nem Plastikschaber und diversen Putzlappen im Motorraum herumwedelnd verbacht. 2 1/2 Dosen sind fürs einweichen und aufnehmen draufgegangen.

Die Haube und die Fahrerseite im Motorraum sind als nächstes dran, auf die Arbeit muss ich aber erst wieder Lust tanken.

Die Front wird lustig, überall kleine Durchrostungen. Sie abnehmen ist die letzte Option...