schallundrauch hat geschrieben:Und ich möchte fast mal behaupten mit nem durchreparierten 190er oder Golf2 könnte das sogar klappen...
Mein Reden! Der Bullitöter ist wohl auch der Meinung, wenn sowas einmal auf einem vernünftigen Stand ist, gibts kaum was problemloseres. Unser Saugdiesel-Golf2 oder mein Volvo sind das beste Beispiel dafür. Diesen Winter hab ich beim Golf bis jetzt nur die Wischerblätter gewechselt und Räder umgesteckt....
Ansonsten: Haube auf, gucken, kein Befund, Haube zu...
Keins der neueren Autos, die in der letzten Zeit hier über den Hof gegangen sind, konnte das so gut. Die sind "nur" komfortabler, leiser und sicherer. Wers braucht, soll den Preis zahlen!
Aber so "angenagte", wie ich sie hab, sind halt nichts für handwerkliche Linkshänder, sind vielleicht nicht ganz so abgerockt wie Mr.Blondes E28, aber hatten bei Erhalt durchaus Handlungsbedarf, der Volvo weniger, der Golf mehr.
Wenn ich die Reparaturen/Wartungen am Golf normal in Stunden umrechne, kommt da reichlich zusammen: Zahnriemen, Motorlager, Bremse, Kupplung und Getriebeumbau, Simmeringe, Oxikat, Stoßdämpfer & Zubehör, Blech....
Gekostet hat das alles zusammen weniger als 500,-€, teilweise weils für lau im Fundus lag, zum anderen sind die Verschleissteile nunmal billig. Aber wenn man die Zeit draufrechnet, sind 2500,- schnell garnichts.
Aber die Arbeit zahlt sich jetzt aus, das wird auf Jahre noch ein unproblematisches Auto. Im Sommer gibts nochmal einen Amaturenbrettumbau und der Heizungskasten wird überholt, ein Haken dran und etwas Kosmetik (ich hab beim lacken gepfuscht...), dann steht den nächsten 4-6 Jahren nichts im Weg. Wenn ich für, sagen wir 2500,- einen Golf4 gekauft hätte, hätte ich wahrscheinlich genausoviel Arbeit (weil das Auto viel komplexer ist..) und mehr Geld im Laufe der Jahre ausgegeben. Beim 2er waren es insgesamt nur rund 1200,- mit Kaufpreis, neue Bridgestone Sommerpellen für die 15er schon eingerechnet.
Aber ist das nicht genau das, was die meisten hier machen?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.