Re: Das allgemeine Youtube-Fred

1393
In die Richtung ziehen die wohl besser, allerdings wenns schlammig wird sind sie schneller dicht als man gucken kann, weil der Selbstreinigungseffekt nicht mehr funktioniert.
Eigentlich kenne ich das z.B. bei Unimogs so, dass die Reifen hinten richtig rum und vorne entgegengesetzt montiert werden, um rückwärts wie vorwärts fahrend ein Reifenpaar zu haben, das in die richtige Richtung gerichtet ist.

Re: Das allgemeine Youtube-Fred

1395
Irgendwann kommt immer der Moment, in dem man langsam aber sicher auf die russische Seite des Internets abrutscht. Das ist für mich dann immer ein deutliches Zeichen den Rechner aus zu machen, weil ab da eh nur noch ulkiger Schrott von geringer Relevanz und Menschen in abgewetzten Armeeklamotten mit grässlichen Frisuren kommen, die irgendeinen abgefackten Shit veranstalten und das auch noch zünftig abfeiern.

Aber kennt ihr schon das russische Äquivalent zu Pimp my Ride bzw. West Coast Customs?
https://www.youtube.com/channel/UCXYmdQ ... nkIrvQQVRg

Die spachteln die Rostlöcher noch nicht mal zu, wie die Jungs in den Staaten, sondern klatschen einfach so den Lack drüber - natürlich unter freiem Himmel.
Mein Favorit ist das Lenkrad, dass die in den himmelfolierten W124 reinspaxen.

Leider versteh ich kein Wort.

Re: Das allgemeine Youtube-Fred

1398
Schwenn hat geschrieben:Servus Leute,

hab gerade was sehr verrücktes gefunden.
Hoffe der wurde noch nicht gezeigt.

Man kann das Fahrzeug als eine echte Naturratte bezeichnen.
Hatten wir schon vor ner gefühlten Ewigkeit.... Ich hab damals mir auch die Freiheit genommen den Prof. Rodewald anzuschreiben...
An: <Hanns-L.Rodewald@HTW-Berlin.de>
Gesendet: Montag, 2. Januar 2012 21:41
Betreff: Einen freundlichen Gruß aus dem Odenwald


Sehr geehrter Professor Rodewald,

ich bin im Internet auf die Geschichte ihres Opel Olympia gestossen. Als Fan der Marke mit dem Blitz und Anhänger der Ratten- und Retro-Car-Szene, wollte ich nur mal zum Ausdruck bringen, wie sehr ich ihre Ausführungen über ihren "Versuchsaufbau" in dem auf Youtube verfügbaren Video befürworte.
Endlich mal jemand der den Grundtenor "unserer" Szene auch wissenschaftlich nach aussen vertritt.
Ich denke es ist in ihrem Metier recht gewagt einen Wagen in der Optik zu fahren.

Ich lade sie herzlichst dazu ein, einmal in unserem Forum unter http://www.fusselforum.de vorbeizuschauen. Dort tummeln sich Fahrer verschiedenster Fabrikate, Baureihen und Baujahre, die unter der Prämise für einen recht geringen Kostenaufwand aussergewöhnliche Fahrzeuge zu "bauen" und diese regulär getüvt im Strassenverkehr zu bewegen.

Das Forum ist zwar recht klein aber eine eingeschworene Gemeinschaft, die auch größere Projekte zu stemmen vermag. Wir werden dieses Jahr bereits zum 2. Mal einen Stand auf der Techno Classica in Essen haben und eine stattliche Abordnung war im vergangenen Jahr in Pössneck beim Rust'n'Roll (Deutschlands einzigstes Ratten und Retro-Car-Treffen).

Ich denke, das Sie sich bei uns "Verrückten" recht heimisch fühlen könnten, und auch ihr Olympia wären eine grosse Berreicherung für unsere Gemeinschaft...

ich wünsche Ihnen noch viel Freude und allseits gute Fahrt mit ihrem "Versuchsaufbau", und verbleibe

mit freundlicher Lichthupe
...hab dann 4 Tage später sogar Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Makrochip,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ja, der Opel ist im Laufe der Jahre quasi eine "Ratte" geworden - obwohl es diese Fahrzeuggattung am Anfang noch gar nicht gab.

Mit der Anlage sende ich Ihnen einen Beitrag aus der Markt 1997. Vielleicht kennen Sie den noch nicht? In diesem Artikel ist über die Zwangsstillegung berichtet. Da sah der Wagen noch etwas besser aus, als heute. In der neuen Autobild Klassik wird ebenfalls ein Beitrag über den Opel zum Thema "Extrem Patina" erscheinen. Der kommt jetzt als Folge dieses Youtube Films.

Ich bin mal kurz auf dem Fusselforum gewesen. Ganz interessante Dinge, aber ich werde keine Zeit haben, mich dort weiter einzubringen - außer mal ab und zu reinzuschauen.

Auf jeden Fall aber fühle ich mich den "nicht toprestaurierten" Fahrzeugen verbunden.

Mit freundlichem Gruß


Prof. H.-L. Rodewald



Prof. Dipl.-Ing. Hanns-Lüdecke Rodewald
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Leiter des Laborkomplexes Fahrzeugtechnik
Wilhelminenhofstraße 75 A
D-12459 Berlin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport