Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Audi 80 GLS

1
Hallo,

so es hat sich einiges getan in den letzten Jahren, der silberne 9er wurde verkauft und dafür ist ein Ford Focus vom Bundesheer eingezogen. Altagskarre, langweilig, nicht sehr schön aber günstig im Unterhalt, keine weitere Rede wert.

Aaaaaaaaaaaaber nachdem wir umgezogen sind, ich nun eine Garage inkl. Grube hab konnte ich meine Frau überzeugen das man mit einem Focus allein nicht glücklich wird und sie gab mir grünes Licht für mein Projekt.

Ausgangszustand: Audi 80 GLS, Baujahr 1980 85PS mit jungfäulichen 165.000 km auf der Uhr. Leuchtend blau lackiert, verbastelt (Antenne am Dach ohne Funktion :-| und so Sachen.

Also erst einmal Bestandsaufnahme: Alles bissl mit dem Schraubenzieher angeklopft, Lochfrass und das nicht zu wenig. Kurze Info, es war mir klar das ich schweißen muss, als gelernter Werkzeugbautechniker ist das auch nicht soooo das große Problem.
Also einen Freund von mir kontaktiert und 2qm 1mm Blech für schmales geordert (24€ :pompom: ), im Nachhinein ärgere ich mich das ich nicht 0,8mm genommen habe, war wohl vom Volvo geprägt :moped:

So nach und nach halt alles eingeschweißt was zum schweißen war, teilweise auch nur behandelt und versiegelt. Check.

Als das dann endlich erledigt war, gespachtelt, gefüllert und geschliffen stellte ich mir die Frage wie lackieren. Zuerst wollte ich ihn zu einem lackierer geben, schön Schwarz metallic lacken lassen und halt auf schön aufbauen, aber nachdem meine erste "Restauration" ist wollte ich wirklich alles selber machen also auch den Lack. Spritzen kam nicht in Frage, da ist einfach zu viel Dreck in der Garage und nachdem ich schon einige Jahre KLE's Block lese und der ja jedes Fahrzeug rollt, rollte ich meines auch :wink:

Im Internet also schlau gemacht, schien recht einfach zu sein, bissl Farbe gekauft, einen alten Kotflügel rausgekramt und mit CREMEWEISS mal ein wenig rumgespielt. Das Ergebnis gefiel mir also mehr Farbe besorgt und losgelegt. Die Wahl fiel auf Cremeweiss nachdem ich Mattschwarz irgendwie schon für zu gewöhnlich empfand. :pirat:

Zwischen diesem ganzen Ablauf kamen noch neu Pulverbeschichtete Alufelgen von Ebay und ein Schlachter hinzu nachdem die komplette Innenausstattung ein Fall für die Tonne ist (Golf 1 Sitze aus nem 2 türer in einen 4 Türer, oder die schicken beigen Türpappen einfach billig mit Leder übertackert).

Bild

Kaufzustand, von weiten sah er ja Schick aus

Bild

Eine der vielen Baustellen

Bild

Felgen

Bild

Schlachter für 350 Euro :jubel2:

Bild

Gerollte Front

Bild

Gerolltes Heck

Insgesamt soll er noch 40mm pro Achse Tiefer, einen dezenten Heckspoiler hab ich auch schon und mir fallen sicher noch ein paar Bastellein ein
2001 Ford Focus
1980 Audi 80

Re: Audi 80 GLS

2
Sehr schön. Typ 81 ist ein super Auto. Aber der verfaulte Kofferraumboden gehört wohl einfach dazu, wurde bei meinem letzten Monat auch wieder zusammengeflickt. Ist der Schlachter schon entsorgt? Mein Schlachter hier
Bild

ging leider in die Presse, ohne vorher zwei Fußraumbleche unter der A-Säule rausgetrennt zu bekommen. Sehr ärgerlich, die bräuchte ich jetzt nämlich dringend...

Gruß.

3
Nein der Schlachter ist noch da, wird ja auch nur nach Bedarf zerlegt, also alles was ich gebrauchen kann wird direkt wenn ichs brauche ausgebaut so ala "Schrauben verlegt, hm mist"....ab zum Schlachter :-)

Allerdings schützt das Fussraumblech noch meine Innenausstattung weswegen ich den Schlachter zu 90% eigentlich gekauft habe. Sollte die mal draußen sein kannst die von mir aus haben, dauert allerdings noch ein wenig :verlegen:
2001 Ford Focus
1980 Audi 80

4
So die letzten Tage mal angefangen den Audi wieder zusammen zu bauen, angefangen hab ich mit der Front und muss sagen Cremeweiss war eine gute entscheidung, das kommt fett :like:

Den Originalos wird es sicher bitter aufstossen das ich die Facelift stosssstangen an einen vorfacer werf aber mir gefallen die einfach besser, etwas fetter und aggressiver, witzigerweise find ich sie am Facelift selber eher zu brav :-)

Bild

Und weil es so lustig ist hab ich doch auch gleich mal den Spoiler dran gehalten für ein Bild :moped:

Bild
2001 Ford Focus
1980 Audi 80

9
So in den letzten Wochen ist einiges passiert, der Innenraum ist zu 80% wieder hergestellt und nachdem dieser allerdings vom Ausgangsfahrzeug nicht zu gebrauchen war, allerdings vom Schlachter fast 1:1 rein passt ist dieser dort hinein gewandert.
Ein paar Anpassungen hier und dort waren schon notwendig vor allem beim Tacho und dessen Gehäuse sowie den Schaltern für Licht etc.

Bild

Teppich passt, hatte eigentlich extra einen für schmales auf Gesichtsbuch geordert aber der wollte nicht soooo 100% passen....zumal er zweigeteilt war und der vom Schlachter war in einem Stück.... :like:

Bild

Das alte Armaturenbrett, mal abgesehen davon das es Risse hatte war es durch die Restaurierung auch nicht mehr ganz sauber, gut das hätte man mit Nitro sicher wieder wegbekommen aber das vom Schlachter war 100% in Ordnung :pompom:

Bild

Bild

Original Lenkrad vom Schlachter wanderte auch gleich rein... :sekt:

Und ein bisserl Cremeweiss wanderte auch gleich in den Innenraum

Bild

Mein persönliches Highlight ist aber eine Katzentreppe - Gurkenhobel etc. Eigentlich hatte ich befürchtet das ich dafür ewig suchen werde aber wie es der Zufall so will war eine bei Ebay Kleinanzeigen drin, Versand war auch ok also war sie schon auf dem Weg zu mir, hier mal dran gehalten (Scheiben sind ja keine eingebaut), gefällt mir :10:

Bild

So das wars erst mal :pirat:
2001 Ford Focus
1980 Audi 80

10
weiß mit beiger Innenaustattung - gefällt.
Hast du die Gitter von den Frontlautsprechern zerstörungsfrei von oben rausbekommen? Müsste bei meinem mal die Lautsprecher tauschen, habe aber irgendwo mal gelesen, dass man da nur von unten mit nem riesigen Aufwand drankommt.