Viel passiert......
Schönes Wetter haben wir ja, und für den Fall des Astra-Verkaufs musste das Schnelle Ersatzauto her, dank des verunfallten Golfs hatte meinen Caddy ja der Sohn meiner LG als Leihschlampe. So fiel die Wahl auf das Dauerstehzeug, den Zetti. Zum aufladen musste ich erstmal den Trailer ersatzbereifen, weil ein fetter Stahlsplitter von der letzten Schrottaktion im Reifen steckte.
War nicht so einfach, trotz 4x100: Beim Versuch, eine 5,5er ET38-VW-Felge zu montieren musste ich trotz 10er Distanz feststellen, das die am Aufbau schleift. Die Originalfelge hat wohl ET 23...
Musste ich erstmal beim Besitzer das Ersatzrad holen....
Aber: Er hat ein neues Goodie mit Fernbedienung:
Sehr praktisch und zieht richtig, das lütte Ding!
Also den Z kurz vom Staub befreit und zur HU aufgeladen. Eigentlich dreist, nach 1,75 Jahren Standzeit nichtmal drunter zu schauen....
Aber was soll ich soll ich sagen:
Der Prüfer fand ihn wohl gut, bis auf den Rost auf den Bremsscheiben. Da die Werte aber trotzdem gut waren..
Nächsten Tag gleich mal zugelassen.
Macht immer wieder Spass, so ein offenes Auto macht einfach Laune, und der Zetti besonders. Kann ich nur empfehlen!
Dann waren meine beiden Brüder auf einen 1800km-WE-Kurztrip mal da, natürlich nicht ohne Hintergedanken.
Stichwort: "Ich brauche...", was dann grösstenteils auf einem Samstagvormittag auch gleich eingebaut wurde.
War eine coole Nummer, zu Dritt war die Brems- und Fahrwerks-Komplettaktion (Alle Scheiben und Beläge, hintere Sättel, Dämpfer und Domlager..) am Reparaturfreundlichen 4x4-Octavia in grad mal 4,5 Stunden abgehakt. Den Rest des Tages wurde freundlich abgegrillt und mit dummem Zeugs verbracht.
Da war dann immer noch das Problem, da ich für unseren Jan ein Ersatzauto brauchte, der 2er war ja nu tot und akzeptabler Ersatz auf die Schnelle für kleines Geld nicht zu bekommen. Beim durchklicken fiel mein Augenmerk auf die 3er als TDI-Cabrio, relativ selten und mittlerweile günstig dank Plakettenschwindel und Alter. Also haben LG und ich heimlich beschlossen, einen zu organisieren. Letztenj Sonntag war ich mit Vatern dann mal in Bremen einen kaufen:
Im groben nicht schlecht, einigermassen gewartet, Zahnriemen erst neu, Fahrwerk und Bremsen gut, Tüv ein Jahr und auf einen runden Tausender gedrückt mitgenommen. Hat natürlich ein paar der typischen Golf3-Schwachstellen:
Das ist aber schon die Schlimmste, insgesamt ziemlich brauchbares Blech. Das erste Vinylverdeck hatte natürlich drei Risse, die erstmal schnell hingepfuscht werden mussten, damit es nicht reinregnet. Nur womit? Ela hatte die Eingebung: Vinyl? Moment mal, da war was...
Kein Witz: Wir haben erstmal 0,5er Teichfolie mit dem passenden Kleber draufgepappt und das hält scheinbar tatsächlich. Sicher nicht ewig, aber ich such schon ein gutes oder ggf neues Sonnenland. Bis dahin ist die Fussellösung sicher stabil!
Ansonsten: Fahrersitz fleddrig, Kupplung bald dran, die letzte Werkstatt hat die dynamische Öldruckkontrolle mit einem falschen Schalter (zwei gleich drin!!) verarscht, ein hinteres Radlager und ein paar Anzeigeschwächeleien von Tacho und Temperatur.
Aber läuft gut, knapp 180 laut GPS, neue Reifen sind drauf, und das beste:
Dank seiner Seltenheit hat er eine beängstigend billige HP-Typklasse, und das als Diesel...
Die Überraschung ist übrigens geglückt, der Bengel hat sich ein Loch in den Bauch gefreut!
Nächste Baustelle war Freund Thomas sein E30, den gabs ja ein paar Seiten zurück schonmal zu sehen. Tüv war überfällig und 26 Jahre und 300tkm Alltag hinterlassen ja nu mal Spuren. Grob durchgesehen und erstmal die noch vergleichsweise kleinen Blecharbeiten erledigt und mal vorgeführt. Das Blech beinhaltete nur so ein paar E30-Klassiker wie Heckblech und hintere Radkastenunterkanten:
Bei der Vorführung befand er das Blech für gut, die hintere Bremse samt Handbremse aber dank Wenigfahrertragbild nicht, dazu noch ein paar Schläuche vorn eine Leitung hinten und ein Querlenker. Der hat sich ein wenig fies gewehrt bei Ausbau, da musst ich echt mit Wärme und Tricks dran, weil ich Angst hatte den Abziehr zu terminieren.
Nach ner Stunde Quälerei kam der dann raus...
Insgesamt nichts Grosses, das Lager hab ich schon vorgepresst, den Rest gibts nächsts WE mal...
Zwischendurch sind wir hier immer am räumen, mal sehen wann der Baggermann mal Zeit hat, ich hab gehört, das hier demnächst was stattfinden soll, damit meine Zweitbühne mal in Betrieb genommen werden kann....
Aber dazu bald mehr, ich muss jetzt erstmal auf die Bahn, einen Volvo wegbringen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.