Re: Der Fahrradthread

102
Bei mir gehts auch wieder weiter im Zweirad sektor,..

nach dem Opa´s Fahrrad in der garage zurück gelandet ist, es wurde von papa aus "meinem" laden geholt,
und direkt für gut befunden und zurück enteignet,.. Also er findet das teil so geil das er´s Nutzungsrecht #1 hatt :-)

Also geht das Bike nicht von Berlin nach Dresden zum Stadtcruisen,... dafür bekam ich Nachschub vom Kollegen,
der seinem Kumpel beim Entrümpeln des Kellers geholfen hatte,...

Dabei bekam er , bevor es aufn schrott fliegt, ein gerippe von "90er - Fitness_bike" Stahlrahmen, mit
alten Schaltungskomponenten, RH55 und matt schwarz geblasen, urprung war BLAU,.. hat er mal vor jahren aus EBAY kleinanzeigen für wenig geld geholt und als Daily genutzt, bis er jetzt aufn größeren Alu rahmen umgestiegen ist,...

Dieser Umstieg liegt jetzt auch schon 2 Jahre zurück und so lagen die Reste ewig im keller,...

Wir haben die reste: erstmal auseinander genommen frisch gelagert und gefettet und gesichtet was brauchbar ist,...
Kurioses im Schrauber alltag: Wer auch immer den Rahmen damals Lackierte, er hat auf den Nassen lack den Umwerfer montiert und der klebte Fest,... ebenso wurde das Tretlager falschrum eingedreht , wie das ging ? keine Ahnung, wir hatten jedenfalls gut zu tun das Raus zubekommen,... Eigentlich ja ein Unding und wir dachten schon das das Gewinde im Arsch ist, aber nach kurzem nachschneiden war alles wieder TOP,...

Dazu gab es den Reifen Samt schlauch für vorne im noch brauchbaren zustand, Shimano 600 Serie KRG mit frischem 52er kettenblatt,...
So sah es nach dem ersten schraubertag aus,.....
Bild
mittlerweile neues Laufrad vorn: Felge YAK19 geöst - auf ner Union nabe des Geldes wegen:
Bild
Deore Bremse für vorne - hinten folgt bald ebenso eine:
Bild
Grob zusammen gesteckt:
Bild
Gemufft:
Bild
TRANS X Vorbau noch von Damals: mit dabei Clarks Griffe im Carbon-leder imitat gewickelt:
Bild
Shimano Exage Brems und schalthebel kombination,.. einer wurde vom Vorbesitzer bereits der schaltfunktion beraubt und "passend" gesägt,... wir haben das beim zweiten Bremshebel auch gemacht,...
Bild
Der check,... mit der Singlespeed übersetzung 52-18 bin ich zufrieden ist nicht zu Stramm aber nicht langsam um etwas durch die stadt zu wedeln.... hab es mit 52-16 und 52-17 probiert, aber das macht nur dicke Beine, für ein gelegenheits fahrer muss es nicht "racing sein" :-)
Bild
Pedalen sind auch von UNION und industrie gelagert, Kette von SRAM, Union kettenspanner, Schwalbe marathon bereifung in 28-622 gab es ja dazu :-)

jetzt fehlt die Bremse hinten und ich überlege ob ich noch nen Satz schutzbleche dran friemel damit man bei leichter nässe sich nicht zu sehr einsaut,.. :gruebel:

mal sehen,....

Gruß Ron
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

103
Schönes Teil :10:
Ich hab mit Montag nen 28er Fahrrad mit Stempelbremse besorgt.
20 euro leider mal wieder ohne orginale Felgen dafür mit Sachs duomatik Nabe.
Derzeit mach ich es mal sauber und schmiere alles ab.
Dann frische Schläuche drauf und das Licht heil machen
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

104
Servus

cooles Teil was du da bastelst.

Und auch ich bin großer Fan der Single-Speed Welle. Hab selber ein paar gebaut.

Allerdings wäre ne 52:18er Übersetzung mal so garnix für mich und unsere Gegend.

Bei uns gab es damals meist 2:1. Also 36:18 oder 31:16. Damit kommt man wirklich gut die Berge rauf und zwar immer schneller als jeder der ne Schaltung fährt...

Gruß ICH

105
@ron: schönes teil! nix dran ist viel gut!! aber wie zum teufel kriegt man nen tretlager falsch rum rein??? also ich meine... ähn, verstehste??!

@pfuscher: man hat in den seltensten fällen die original felgen dabei. hab mal nen satz für günstige 45€ erstanden, das war nen echtes schnäppchen! a propos schnäppchen: 20€ ist bombig! allein die narbe wird um 70€ gehandelt!

#6 - Die Grüne Union (wahrscheinlich ende 80er)

hier der nächste brocken aus Spunky fahrradhaufen.
habe das teil eigentlich als ersatzteilspender kaufen wollen, aber wie das mal so läuft...
der klotz ist sack-schwer, felgen und speichen aus dickem edelstahl, dazu ne f&s 7gang sowie grün-töne, die man in den 80ern gern in jedem badezimmer verbaute.
beim kauf hatte ich einen neuen sattel in den preis verhandelt und dem verkäufer 50€ in die hand gedrückt.
der beiliegende sattel allein kostet schon 50€ --> super geschäft! :aegypten:

die erste probefahrt enthüllte akuten fahrspaß, also mußte das ding bleiben.
sah halt nur mit schwarzen anbautteilen und gepäckträger echt lahm aus.
also fix beim örtlichen nen schwung teile in braun geordert und spaß gehabt!

das frontschutzblech wird noch um 1/4 gekürzt, das gefällt mir so noch nicht...
Bild

das rücklicht hat etwa die größer einer film-dose und ist pervers hell und sogar mit standlicht!
Bild
Bild

suche noch nach ner lampe mit messing gehäuse passend zur klingel, scheint aber schwierig zu sein. da hilft wahrscheinlich nur selber bauen!
Bild
kosten:
50,- fahrrad (inkl. neuem sattel für 50,-)
60,- reifen klingel + griffe
55,- sattel
38,- rücklicht + axa dynamo (aber noch nicht montiert)
------
203,-

kein billiges vergnügen aber irgendwie geil!

dazu reichen wir noch:

#7 - Motobécane Tors de Luxe Bj. ????

hab das teil von nem bekannten bekommen. bäume pflanzen gegen kaffee war der plan. als trinkgeld gabs diese rarität oben drauf!
ich wußte bis dahin garnicht daß motobécane auch hollandräder gemacht hat. google weiß auch nicht viel dazu.
wann das ding entstanden ist, ist mir auch schleicherhaft.
seltsam geformter schwanenhals-rahmen, keine schaltung und stempelbremse, dazu edelstahl felgen...
hab luft auf die reifen gebracht und ne probefahrt gemacht. rennt wie deibel der franzos!
vielleicht kann weiß ja von euch jemand mehr!?

vermute ich werde das verkaufen, hab bald echt keinen platz mehr...
Bild

und wie immer hoffe ich, ihr habt spaß daran!
Spunky

106
@spunky
Ich wusste garnicht das die soviel Wert sind.
Jedenfalls fährt es sich komisch damit ,aber irgendwie cool :-)
Hab heut noch sehr gute Continental extra Prima montiert..
komisch wie gut die erhalten sind nichtmal Risse.
Das Fahrrad ist von Delphin die Marke sagt mir überhaupt nix.
Was noch drann soll ist ein altersgemäßes Rücklicht nicht dieses Moderne Klumpzeug
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

109
ach? sooo alt?? dann ist es ein noch schöneres schnäppchen!
krass das es bei dir in der ecke noch so alte lichter gibt, hier ist der markt total klein + teuer.

falls du mal spezielle teile suchst, einfach bei velo-classic in hüllhorst anrufen. die haben alles in allen gewünschten zuständen.

die alten möhren fahren einfach echt gut, sofern man die lager immer schön geschmiert hält.
und freu dich schon mal auf den moment, an dem betont lässig an einem tross rentner auf elektrofahrrädern vorbei ziehst! :-)

/tante edit fordert ein bild!

110
Vermutllich ja..
Man findet wenig dazu,vielleicht wurde es auch als Handelsmarke weitergeführt?
Ich hab hier einen wüsten Haushaltsauflöser ums eck da steht alles mögliche Möbel bis Autos
Optimaler Laden für sowas.

Bilder mach ich gleich mal :10:

Bilder sind jetzt im Diesel Polo thread so hab ich alles zusammen :D
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3