Sollte es weiter so bleiben, stell ich halt wieder Katzenbilder ein, dann ließt man wenigsten mal was und macht hier nicht den Ghost-Writer.....

Aber gut, was haben wir denn heute getrieben....
Zu erst mal, was macht der feine Herr wenn ein Finger in nem Verband steckt?
Ganz einfach die "Dreieinweghandschuhmethode" Rumvaginieren sollen andere...
Also einmal nen Einweghandschuh den Daumen abgeschnitten und über den Verband gestülpt.
(in den normalen kleinen Finder vom Handschuh komm ich net rein)

Vom zweiten Handschuh kommt dann der kleine Finger ab und rein mit dem Gehansel

Den dritten Handschuh verwende ich sinnvoller Weise für die andere Hand.
Ja so kann man was tun, das einzige Problem ist das ich ständig am defekten Finger hängen bleibe.

So aber nun....
Angefangen hab ich damit die angerissenen Schrauben an einem der Handbremsgegenhalter zu entfernen.
Mutter aufschweißen und los.

Was soll ich sagen, nach der vierten abgerissenen Mutter ging ich zu einer anderen Methode über.
Ausbohren....

Ich hab sogar ziemlich die Mitte getroffen und als die Löcher auf 6,8mm aufgebohrt waren kam noch kurz der Gewindebohrer zu Einsatz.

Der Scheiß hat über ne halbe Stunde gedauert und meine Laune war entsprechend.
So nächster Patient.
Am Krümmer war auch einer der Stehbolzen abgerissen. Wieder das selbe Spiel.
Mutter aufschweißen und ab dafür.

Es ist ja so das die beim Aufschweißen entstehende Hitze ins Metall eindringt und das dann herausdrehen erleichtert.
So sollte es sein, so hat es immer geklappt und so steht es im großen Buch der Fähnlein Fusselschweif...
Nur meinem Stehbolzen hat das keiner gesagt...

Der Bolzen hat gewonnen. Nach 7 (in Worten "sieben" aufgeschweißten Muttern mochte ich nimmer) Da hilft wieder nur ausbohren, ABER so wie der Krümmer verbaut ist komm ich da nicht richtig ran. Also muss der raus und ich brauch neue Dichtungen... Klar die die Ersatzteilbestellung gestern raus ist. Loift grad net so wirklich......
Sowas nervt, also machen wir mal was anderes.
Bremsleitungen kamen weg.

Ebenso wie die Spritleitungen.

Die Bereiche wo die Leitungen lang laufen müssen auch entrostet werden.
Bei den Bremsleitungen muss ich dazu noch zwei Bolzen ersetzten sonst muss ich auf die Suche nach Siemens Lufthaken gehen.
Gut so kann es nicht weiter gehen, der tag hatte noch ein paar Stunden und so wollte ich die Zeit nutzen und noch was erledigen das dauert aber eben gemacht werden muss.
Mach ich was das ich kann, Teile drahtbürsten.....

Und auch der Lichtmaschinenhalter bekam die Drahtbürste zu spüren.

Ich habe beim zerlegen alle Schrauben und Kleinteile in Diesel eingelegt.
Dazu hab ich mir vor längerer Zeit mal einen Eimer gebaut

Klar so ein Eimer ist nichts tolles, Aber der kann noch mehr.
In dem Eimer ist ein "doppelter Boden" aus Lochblech. So kann sich der Schmodder unten absetzen und die Teile liegen nicht im Klärschlamm.....

Damit ich die kleinen Sachen nicht im großen Eimer suchen muss, gab es noch zwei Behälterchen.
Gelochte Konservendose an zartem Alu-Halter

Der Halter ist so gemacht, das ich die Dosen zu abtropfen am Rand einhängen kann.

Soll noch einer behaupten ich geb mir keine Mühe!!!!
Zurück zum Thema. Ich hatte alle eingelegten Kleinteile und Schrauben soweit geputzt und getrocknet.
Vorsortiert sind diese in Tüten verpackt und warten auf den wieder Einbau. Spart Zeit wenn soweit ist.

Es wurde langsam kalt und Bock hatte ich auch keinen mehr.....
Aber was du heute kannst besorgen......bla bla bla.
Ein bissl was geht noch.
Ich hab vom Vorbesitzer ne Flasche Fertan bekommen.

Noch nie benutzt das Geraffel, also mal die Gebrauchsanweisung gelesen... Es leben die Smartphones

Nun stehe ich den Rostumwandlern ja eher skeptisch gegenüber und bin der festen Überzeugzeugung das man Rost nur durch konsequentes Rauschneiden bekämpfen kann.....
Aber was solls, das Zeug ist da, geh ich den Versuch ein...
An manchen Teilen kann Fertan mal zeigen was ein kann. Zum Beispiel am Halter der Spritpumpe.

Nach einer weiteren Stund in der Scheune war auch dieses Thema durch.

Auch die Hinterachse bekam ne Fertandusche.

Fertan muss man abwaschen hab ich gelesen. Muss wohl morgen etwas plantschen.....
Fertig für heute.....
Ach nein, eine Stiftung von rolyaTmiT (schreibt man das so???) kam heute mit der Post....

Zartes RAL5012 in Matt.....

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Auf alles weitere warte ich noch. Ich hab weder nen Tropfen Bremsenreiniger noch eine einzige Trennscheibe in der Werkstatt.... Alles bestellt und zwar in großen Mengen

ICH