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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Back Alley Workshop

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So ich mal wieder......


Heute morgen bin ich voller Elan in die Werkstatt gestürmt und hab losgelegt....

Meine bestellten Trennscheiben sind immer noch nicht da. Nach Anfrage beim Verkäufer kam raus, das mein Päckchen wegen verkehrs-bedingten Problemen nicht mehr zustellbar sei.

Anfang der Woche geht die Bestellung noch mal raus.... Wird Zeit, ich brauch Trennscheiben!!!!
Mittlerweile stapeln sich Dinge die ich Flexen muss.....


So nun aber zurück zum Thema. Schwabbels Schweißgerät bekam heut ein neues Schlachpaket. Das late war so im Sack das man an zwei Stellen drücken und halten musste damit es ging.
Einmal neu und gut ist...
Hat zwar ne Stund gedauert und ich war auch ziemlich genervt, aber nun ist wieder schick :pompom:
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als nächstes kam das versiffte Getriebe raus.
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Und weil man so schön Platz ohne Getriebe hat wurden noch mehr Sachen ausgebaut...
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Das fliegt alles auf den Schrott und wird durch Teile vom Schlachter ersetzt......

Als der Mist heraussen war hab ich wieder etwas Rost entdeckt...
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Der ist mittlerweile gezopfbürstet und wird gleich mit gemacht. Wenn man schon mal rankommt....
Bis auf die Schweller ist der Unterboden auch schon entrostet.... :-)




Schwabbel war heut auch nicht untätig, die Gute hat weiter an der "Dreckschleuse" gewerkelt.
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Und auch der Kater war mit von der Party.
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Dann hab ich noch die fertanisierten Teile abgewaschen. Der Mist muss mit Wasser abgespült werden. Nicht ganz mein Fall....
Dann alles zum Trocknen aufgehängt. Morgen ist Sonntag, heißt kein Krach. Also werd ich morgen den Pinsel schwingen. :aegypten:

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Als letzten kamen noch die alten Buchsen aus der Hinterachse.
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Das ging sehr zu meinem Erstauen relativ leicht.....


So das wars für heute.... Das wirlich gute an dem Tag ist, das ich heute das letzte mal Teile ausgebaut hab!!!!
Wenn die Schweller geschweißt und die Teile gelackt sind, wird die Ratsche auf Rechts gestellt. :pulp:



So bis bald auf diesem Sender.
ICH

Re: Back Alley Workshop

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Meine Buchsen mache ich schon immer selber so, das ist eine ganz feine Sache.

Bei den alten werden ins Gummi so viele Löcher rein gebohrt, bis auf der Außenhülse keine Spannung mehr ist und dann raus geschlagen. Die neuen werden dann mit Rostlöser und passender Nuss eingeschlagen.
Rostlöser deshalb, weil der sich nach einer Weile so gut wie verflüchtigt.

Eine Werkstatt nimmt fürs Umpressen gern mal 20,- pro Buchse.

Bei einer Altopel-Vorderachse sind das gerne 120,- plus Traggelenke.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Back Alley Workshop

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Servus Harry,


für die Querlenker bei "Ford" hab ich ein Einziehwerkzeug gebaut. Damit geht das recht gut...
Die Buchsen vom Polo sind förmlich rausgefallen.... Mal schauen wie die neuen rein gehen.
Aber der Tipp mit dem Rostlöser ist gut, probier ich aus :like:

Aber es stimmt schon, die Werkstätten greifen einem gerne mal tief in die Tasche.


Hatte ich vor Jahren mal bei einem Ford Courier. Da muss die Hinterache hochkant unter ne Presse um die Lager zu wechseln... Alles ausgebaut und zum Händler gegurkt und dann ne Rachnung bekommen die dem Kaufpreis entsprach....

Na egal, wird schon. und wenn ich schon mal drüber bin mach ich die ganze Karre..... Kostet zum Glück nicht die Welt :-)


ICH


So und etz geh ich mit Farbe spielen.

Re: Back Alley Workshop

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Weiter im Text.....


Heute ist Sonntag und nach den ausschlafen und Frühstücken ging es ab in die Werkstatt...


Farbe steht auf dem Plan und da ich gelegentlich des Mitdenkens dezichtigt werde, habe ich da mal was vorbereitet.
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Warme Farbe geht einfach besser :pulp:
Ein Glück das meine Frau den selben Nagel im Kopf hat, sonst könnte ich mir Farbdosen in der Küche wohl abschminken....


Also raus in die Werkstatt und den Pinsel geschwungen, ein wenig mit den Spraydosen rumgepanscht und mit Farbe in den Bart tropfen lassen.


Ergebnis:
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Nötig ist der Kram nicht wirklich, aber wenn man schon mal drüber ist :pulp:

Im Motorraum werde ich noch alle Teile die mal Beige gelackt worden sind auf Silber umspritzen. Im gleichen zug werden dann die grundierten Teile mit gelackt.

Etz muss der Scheiß nur noch trocknen, da hab ich ja ab und an den Mist am Haken.....

Gruß

ICH

Re: Back Alley Workshop

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so ich fasse die letzten beiden Tage mal zusammen und überschriebe mit den Worten.....


Warten auf das was nicht kommt!!!!

Ich hab ja immer noch auf meine Flexscheiben gewartet, Da war ja was dazwischen gekommen und die Lieferung musste nochmal los geschickt werden.....

Nur was macht man wenn man ewig viel zu tun hat und für fast alles ne Flex braucht. Richtig man macht den ganzen kram der ohne Flex geht......


Also ran an den Speck und Dinge abarbeiten die der Locus noch so braucht.

Gesten hab ich die Manschette an einer der Antriebswellen neu gemacht. War schon leicht eingerissen und bei dem Preis was ne Neue kostet fällt das kaum ins Gewicht. Wenn dazu noch die Welle neben dem Auto liegt ist das alles ein Kinderspiel. :aegypten:
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Als nächstes bekam das Getriebe nen neuen Simmerring an der Schaltwelle und ein neues Ausrücklager....
Ausrücklager nur weil es ebenso billig war...

Damit wäre das kleine Ding einbaufertig.
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Kurzes Wort noch zum Getriebe.... Das wiegt ja mal garnix!!!!! Eines vom Fiesta ist locker doppelt so schwer....


Es wurde auch wieder lackiert....

Kleinteile
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Größere Teile auch.
Der Tank ist ja mein Wischwasserbehälter, der war bisher in zartem Hellelfenbein mit einigen Fa<rbspritzern und passt nimmer zum angedachten Konzept der Zukunft.
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Das nächste was ich montieren konnte war die Ölwanne. Die bekam ne neue Dichtung und geputzte Schrauben.
Als kleine Anmerkung, ich hab die beiden Schrauben welche innerhalb der Schwungmasse ihr Dasein fristen durch Innensechskantschrauben ersetzt. Macht den Einbau einfacher. :pulp: VW ist schon schwer genug für mich...
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Da noch Platz war kamen der "neue" Bremskraftverstärker und das Lenkgetriebe wieder an Bord.
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Dann kamen Getriebe, Antriebswellen und und und tausend Kleinigkeiten in den Maschinenraum....
Leider gibt es davon kein Bild....

Und die Vorderachse, und jeder weiß das ich dieses Konstrukt nicht für den Namen Achse als würdig empfinde, war auch schnell wieder zusammen gesteckt....
Neue Stabillager sind auch mit verbaut worden......
Echt unglaublich wie billig die Hütte bei den Ersatzteilen ist.
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Nachdem am Auto langsam wieder Ordnung herrscht, hab ich mich um die Hinterachse gekümmert. Neue Buchsen, die besseren Bremsen vom Schlacht-Polo, gute Lager, neues Fett, neue Bremsleitung und und und.
Zeiht sich sowas, aber Hinterachse einbaufertig...
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Die Spritpumpe ist auch wieder an dem Platz wo sie hingehört....
Neuer Filter, neue Schläuche, neue Schellen.

sag noch einer ich geb mir keine Mühe.
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auch das Schlaftgestänge ist inzwischen überholt und einbaufertig.
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Was hat sich der Schweiß gewehrt und das Bild ist in ner Pause entstanden als ich keinen Bock mehr hatte, aber eine rauchen, die Katz bespaßen und Schwabbel ärgern und weiter gings.....
Melde Volzug an der Schaltgestängefront!!!!pompom:




Und meine Gebete wurden erhört..... Rechtzeitig zum Feierabend kam ein Paketbote..........
Trenn- und Schleifscheiben als Männerportion. 100 Stück davon und 25 Stück davon.
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Ab morgen gehts ans Blech :jubel2:




So Jungs und Mädels bis bald.......

Re: Back Alley Workshop

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Wenn dir die Stabi geführte VA nicht zusagt bau doch um.
Google einfach mal nach Salzmann VA.
Und dann denk mal drüber nach.

Ich hatte so eine Achse schon mal selbst gebaut.
Die Uniballgelenke gibt bei Sandler im Shop.
Und den Rest kannst selbst bauen du hast ja ne Drehbank zum Buchsen drehen an der Hand.

Oder vielleicht kann man ja sogar Zugstreben aus dem Ford Programm umarbeiten :gruebel:

Mfg Jeff

Ach ja was ich noch loswerden wollte.
Ich lese immer sehr gespannt mit auch wenn ich nicht oft was dazu schreibe.
Aber du hast meinen größten Respekt für die viele Arbeit die du dir da machst.
Weil es ist ja nur ein Polo. :like:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Back Alley Workshop

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Servus Jeff.


Genau die Geschichte hab ich mit dem Schweineri schon mal durch....

Aber der Karren hat 45PS und in Kürze nen weiteren Bremsanker zur Motorhaube.
Salzmannrahmen oder Zugstreben sind echt zuviel des Guten.


Der Tipp ist gut, aber so hab ich immer wieder nen Grund mich über die Kiste lustig zu machen.

Danke
ICH

Re: Back Alley Workshop

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Ich fand die Vorderachse auch immer Lächerlich und finde se immernoch nervig weils ein elendes Gewürge ist da entweder das Traggelenk wieder rein zu bekommen oder den Stabi.

Und dann hab ich mir den dicken 44er Audi angelacht und musste feststellen: Der ist genau so konstruiert, nur 3 mal so fett. Funktioniert bestens aber nervt beim Schrauben und hat dazu geführt das ich mir gerade noch rechtzeitig aus den Restbeständer irgendwelcher Teilehöker 2 Lemförder Querlenker besorgt und weg gelegt habe obwohl ich die (noch) garnicht brauche. Die haben leider die Produktion eingestellt so dass es jetzt nur noch zubehörkram gibt. (Auf den Lemförder teilen kann man bestens die halbherzig weggeschliffenen originalteilenummern und VW logos erkennen)
Prost :bier: