Gedankt sei allen Beteiligten, speziell Holger für seinen kompetenten Beitrag.
Bullitöter hat geschrieben:Eine Antenne muss von Ihrer Länge her auf die Frequenz die empfangen oder gesendet werden soll angepasst sein.
Bullitöter hat geschrieben:Denn anders wird man wohl kaum eine stehende Antenne installiert bekommen, was aber für wirklich guten Empfang notwendig ist, da UKW Radio nunmal vertikal Polarisiert ist, sprich die Sendeantenne steht auch Senkrecht.
Das ist gut zu wissen. Ich kann also nicht irgendeine Litze an die Antennenbuchse des Radios friemeln.
Bullitöter hat geschrieben:Verbindest du die Antenne leitend mit der Karosserie, ist sie kurzgeschlossen.
Da fällt mir ein, dass die originale Teleskopantenne unterm Amaturenbrett auf Masse liegen könnte. Vielleicht hilft es für den Anfang schon da einen Isolierschlauch drüber zu ziehen und den Antennenfuß auf Masse zu legen. Wagagerecht liegt sie dann aber immer noch.
Andernfalls suche ich im Keller mal nach einer alten UKW-Wurfantenne und werf die in den Volvo.
Ein Loch in der Karosse für die Antenne steht erstmal nicht zur Debatte, egal, ob gebohrt, gesägt, gefräst, gestanzt, gefeilt, geschnitten, gelasert, oder gewasauchimmert.
Auch wenn das die funktionalste Lösung wäre.
Die SLK-Antenne ist mir für ein Experiment mit ungewissem Ausgang zu teuer.