wrecksforever hat geschrieben:Bei mir muss der Wagen extrem alltagstauglich und wirtschaftlich sein, bis hin zur leichten Geländegängigkeit. Deahalb wird ein Wagen bei mir auch niemals tiefer gelegt. Alltagstauglichkeit ist bei mir Kompaktheit, wenig Gewicht (Alles, was ich einspare, kann ich auch wieder zuladen), Unempfindlichkeit gegen Kratzer

(habe ich ja wohl) und Reparaturfreundlichkeit.
Finde ich eine sehr vernünftige Einstellung - vor allem wenn man bedenkt wie individuell und gut dein Polo dabei aussieht.
Andererseits muss ich zugeben dass für mich auch "Tuningteile" wie Fahrwerk, Breitreifen, zeitgenössische Sportlenkräder und Ledersitze, etc. einen großen Reiz haben - es sieht halt einfach gut am Auto aus!(Wenn man es nicht übertreibt)
Aber je besser die Basis bzw. je penibler der Umbau, desto größer wird aber auch die Angst vor Schäden im Straßenverkehr. Ist ja irgendwie verständlich, da viel Arbeit und meistens auch viel Geld drinsteckt.
Ein Teil des Sorglosigkeit beim Autofahren geht vielleicht dadurch verloren, dafür kann man sein Auge aber an den schönen (sinnfreien) Sonderausstattungsdingen erfreuen!
Was die Tieferlegungen angeht - geländegängig ist immer relativ:
Ich habe mir für meinen Golf auch ein teueres H&R Gewindefahrwerk gegönnt und die komplette VA-Aufhängung restauriert - trotzdem fahre ich danach damit noch durch den Dreck und auch mal abseits der Straße. ;-)
Klar treffe ich dann auchmal auf für mich unüberwindbare Hindernisse, aber ich denke mal dass 90% aller Autofahrer schon vorher kehrt gemacht hätten. Ok, mit einem höheren Auto wäre ich an manchen Stellen weiter gekommen, aber das blende ich einfach mal aus...
Das Fahrwerk macht deswegen in meinen Augen für mich Sinn, weil die Staubpisten mit Schlaglöchern eben nur den kleineren Teil des Gebietes darstellen in dem ich unterwegs bin - in 97% der Fahrzeit sind doch es einfach nur "langweilige" Asphaltstraßen ohne oder noch besser etwas spannender mit KURVEN und ohne andere Verkehrsteilnehmer in unmittelbarer Nähe!
Ich habe das Fahrwerk aber auch nicht so tief geschraubt, dass man jeden Gullideckel mitnimmt, sondern nur so tief dass der Wagen sich sportlicher bewegen lässt.
Diese ultratiefen Autos die rückwärts Bordsteine hochfahren müssen weil sie sich sonst ihre Spoiler abreissen sehen so tief zwar wirklich irgendwie cool aus, aber wirklich sportlich durch die Kurven zirkeln kann man sie sicher schlechter als mit dem Serienfahrwerk.
Genau dasselbe gilt für verchromte Motoren, etc. aber dazu wurden ja schon genug Wahrheiten gesagt.
BTW: Diese Einstellung gefällt mir an diesem Forum wirklich gut!
Sorry wenn ich jetzt manche Sachen wiederhole die schon gesagt wurden, aber ich wollte auch mal meine Meinung dazu kundtun & vor allem die Flagge für die Sportfahrwerke hochhalten!