Meine ist lt. Papieren eine MTX 50S mit 49 cm³ und 40 km/h Vmax (Mockik-Zulassung) bei mir hat der Vorbesitzer den Motor der HD06 eingebaut.... ist also ne "falsche Fuffziger" bevor die Moralapostel aufschreien wie man mit sowas rumfahren kann: als Übersetzung wurde eine extrem kurze verbaut mit der man (trotz 6-Gang Getriebe) und ich (110 kg) bin mit der MTX auf max. 70 km/h lt. Tacho kommt (aufm Tank liegend, bergab, Rückenwind, viel Heimweh und Kneipe in Sicht

).
Auf der Ebene sind 65 km/h drin aber ich bin meistens mit ca. 50 km/h unterwegs gewesen und hab mich an dem "drehmomentstarken" Motor erfreut der es mir erlaubte recht schaltfaul im Schwarzwald ("Grossraum" Bad Herrenalb) die Berge hinaufzuzimmern. Bremsen und Rahmen sind bei der 50er und 80er identisch nur die 200er hatte imho ne grössere Trommel vorne....
recht amüsant waren immer die kleinen Ampelsprints mit jugendlichen Rollerfahrern die mit aufgemachten Peugeot Speedfights u.ä. oft das Endrohr der MTX zu sehen bekamen (wenns meinereiner gepackt hat in den ersten 2 Gängen das Vorderrad bodennah zu halten... was nicht immer der Fall war, und Kollege "Angsthasen-Makrochip" die rechte Fussspitze ins Eisen gejagt hat um das zu "korrigieren").... bin dann ein paar Mal zu Schraubertreffs von den Kiddies eingeladen worden... leider haben die Jungs einige grundlegende Dinge nicht verstanden (mehr Leistung = bessere Bremsen, billige Reifen + viel Leistung = nix gut etc.) meist fehlte halt die Kohle....
Die MTX ist eine geschrumpfte Enduro/Crossmaschine und ist wenn das Fahrwerk und Reifen ein vernünftiges Setup haben zu viel mehr fähig als man ihr zutraut....also das richtige für den Wald,Wiese und Co. auch wenn das Terrain eher nach ne 600er KTM schreit, kommt man mit der MTX (vor allem durch ihr geringes Gewicht ca. 110 kg mit kompletter STVO-Aussrüstung) auch durch nur nicht so schnell
Hier mal ein Vid was mit ner seriennahen MTX machbar ist....
http://www.youtube.com/watch?v=zY9_67zW ... re=related
Beim Honda Händler wenns Einer ist, den es schon seit den 80ern gibt, kann man einiges bekommen....(neue Zylinder gibts bei Honda nicht mehr!!!) der Mop-Shop ist ne gute Anlaufstelle (
http://www.mopshop.de) der Onkel eBay ist auch gut sortiert.... es gibt auch nen MTX-Papst in Nordeutschland der auch mit fett Fachwissen aufbieten kann, aber ich habe dem seine URL nimmer...
Die HD06 hat schon eine Getrenntschmierung wie man sie von den Rollern kenn über nen Gasszug der sich zweiteilt und mit dem 2. Ende die Ölpumpe (oberhalb des Getriebes) ansteuert der Ölbehälter (mit Füllstandsgeber!!!!) befindet sich hinter dem "fahrerseitigen" Seitendeckel, da könnte auch noch in ner Tasche die Betriebsanleitung zu finden sein... ich hab/hatte die Ölpumpe blindgelegt und bin Mischung im Tank gefahren....am besten laufen die Biester mit Super Plus von der Aral und 2-Takt Öl von Dollmar (grosser Kettensägenhersteller) das Getriebe bekommt 15W40er Motorenöl.... Zündkerzen sind die von NGK am haltbarsten.....
Ich hab einiges noch an Teilen.... muss ich mal alles fotografieren und katalogisieren (sind viele Teile von der Nachfolgerin der MTX 80R dabei, die dann wassergekühlt war) wenn Du Teile haben solltest die Du nimmer brauchst oder weitere Infos brauchst kannst Dich ruhig bei mir melden.