Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: derber Derby

161
was wiegt dein wägelchen eig... also.. mal abgesehen, von dem was in den pappieren steht....

warst du mal auf ner wage und hast nochmal gucken lassen.. weil, wenn er zu schwer ist, lohnt sich fast nur der 1,6er....

der 1,3er ist dann net ganz so der fortschritt, den du dir glaube ich erhoffst......

162
keine ahnung was der wagen jetzt wiegt. denke so um die 800kg, der ist durch den umbau nicht soviel schwerer geworden. da wird der 1300er 75PS schon n mächtigen unterschied machen zum momentan verbauten 1,05l 45PS motörchen ...
#becauseracecar

163
Pass auf wegen dem Motor... Du musst die Motoren mit der gleichen Getriebeübersetzung vergleichen, ein sehr kurz übersetzer 45 PS-Motor geht mitunter besser an der Ampel weg als ein 60 oder 70 PS Motor mit langem Getriebe.... aber ich denke der 1.6er dürfte Ok sein... denn gabs ja auch ab Werk... alles Andere wird zu frontlastig und macht keinen Spass in kurvigem Geläuf...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

164
den 1.6er gabs im polo nicht serie, aber wenn der mir zu wenig anzug haben sollte, könnte ich dann auch n kürzeres getriebe ausm polo anflanschen. AFAIR passen alle 085er getriebe von VW.
aber allein was ich so ausm polomagazin lese, von den leuten die den motor verbaut haben, ist der unterschied zum 1.3er 75PS schon enorm. und den ABU kann man 'relativ' einfach und günstig auf um die 90PS bringen indem man ne größere drosselklappe vom 1.8er RP verbaut und die spritmenge erhöht.
also der motor ist schon ne gute basis, 'besser' wäre sonst noch der 1.6er 16V ausm polo 6N bzw. lupo GTI. aber da kostet n blanker motor schon mehr als die ganze karre mit ABU.
hoffentlich ist der auch noch da, der verkäufer hat sich heute leider noch nicht auf meine mail geantwortet. vllt ruf ich morgen mal da an.
#becauseracecar

168
iguana hat geschrieben:so, war grad beim tüv. alles eingetragen. das heißt die karre kann jetzt abgemeldet werden, damit ich ihn reparieren kann.
mach ihn wieder schick, hab dich vorhin damit gesehen, bist in gronau aus`m kreisel richtigung feddersen gefahren. der derby sieht richtig geil aus und gehört auf die straße :top:
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

169
Hi ist echt ne super Arbeit die du da gemacht hast nur schade das du jetz nochmal das Heck neu machen musst aber klappt schon und wenn noch nen Motor drinn ist sagt man ja auch nicht nein.
Wo hast du eig. den Schaltknauf und die Türbinne aufgetrieben gibt es da verschiedene Ausführungen von?
Hoptsach et jefällt
Gruß

170
Hi, ich muss sagen wennich vorher schon gewusst hätte was de Derby für ein geiles Auto ist stände der schon in meiner Garage:-)

Der umbau war echt geil :-) schade um den unfall.

So nun zu dem was ich schreiben wollte, also dein Motor umbau musst du achten das VW bis 1599ccm andere Motorhalter verbaut hat als ab 1600ccm es ist zwar nichts tragisches musst halt einen linken kaufen und versetzen geht recht fix aber wenn du das eh machst würde ich nicht auf nen kleinen 1,6er zurück greifen sondern dann shcon 1,8er oder sogar 2l solange du nicht nen 16v willst bekommste die motoren schon für kleines geld.
zbs 1,8 JH aus nem 1er golf mit glaube 95 ps und echt gutem anzug bekommste schon mit anbauteilen und getriebe für 300€

Und ein g40 motor kostet auch nicht die Welt, im Golf forum bietet einer nen g60 mi lader für knappe 1000 an also immer gucken.