So, der Caddy rollt nun schon ein paar Wochen wieder, die Schweißarbeiten für den Tüv hat Frankass bei seinem Besuch hier noch erledigt, anschliessend gabs erstmal eine Fluifilmdusche, Fett kommt demnächst noch.
Bei der Gelegenheit ist auch gleich die Fehlkostruktion von Ersatzradhalterung endgültig aus dem Auto geflogen. Bevor ich mir bei einer Panne fluchend einen abbreche, um es dann doch nicht abzukriegen, fahre ich es seit Jahren eh schon im Laderaum rum. Da wirds auch nicht so rostig...
Mit neuen Winterreifen ist er jetzt auch quasi Tüv-fertig, aber Brems vorn könnte vielleicht nochmal. Die Scheiben fangen langsam das flattern an. Ist aber ja keine Geburt und kostet mal ein Taschengeld.
Mittlerweile ist der Volvo auf der Bühne eingezogen. Tüv ist überfällig und einiges an Arbeit dran. Damit es nach was aussieht, hab ich erstmal mit dem maroden Auspuff angefangen, um festzustellen, das am Katalysatorflansch eine Schraube durchgerostet ist...
Der Flansch war natürlich auch totale Grütze.
Glücklicherweise haben wir dafür eine ebenso simple wie geniale Lösung parat, die weder neuen Kat noch Schweissarbeiten erfordert:
Den Flansch zum drumherumstecken. Geht natürlich nicht nur bei Volvo und gibts in vier Durchmessern, soweit ich weiss.
Schweißarbeiten sind natürlich auch erforderlich, er hat ja schon reichlich Winter und Salz gesehen als Exilschweizer.
Dazu kommen noch ein neuer Schweller und etwas an der Endspitze sowie Radkasten hinten.
Neue Handbremsbacken hat er auch schon, was wieder mal dieselbe Drecksgeburt war, wie an meinem ehemaligen 7er (der WUK): nach der Montage geht die Scheibe nicht drüber, weil der Backenträger zu ungenau gearbeitet ist.
Also mal wieder zur Feile gegriffen, bis es gepasst hat.
Das hab ich zum Anlaß genommen, mal unsere Lagerbestande zu überprüfen. Mit dem Ergebnis, das die gepasst hätten, könnt ihr also beruhigt kaufen, ohne diesen Ärger zu haben.
Leider hab ich den Kram schon vor meiner Skandix-Zeit gekauft....
Mein 9er scheint sich auch zum Forenprojekt auszuwachsen, Tesla und TPM waren schon mit dran, wer weiss, was noch kommt. Ein paar Wochen werden noch ins Land gehen, bis ich bei der derzeitigen Terminplanung damit durch bin.
Auf dem Zettel sind noch Schweißarbeiten, Klimakondensator und -Trockner, Scheinwerferwischermotor und -Schläuche, Sattelträger vorne mit neuen Bolzen versehen, Lackieren und konservieren, Motor entruckeln (Sonde, Zündkabel, Ventile einstellen, überflüssige AGR totlegen, Wastegate-Membran erneuern....)
Stichwort Sonde: Was macht man, wenn man Sonntags keine Lambdasondennuß hat und mit dem Ringschlüssel nicht draufkommt?
Richtig: Den Ringschlüssel schlachten und auf eine vermurkste Verlängerung schweissen....
Das wars erstmal für heute, ich bin jetzt erstmal weg...
Wie heisst es so schön:
Aber ist ja nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!

Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.