Heute geht's mal nicht um Autos sondern um Zwei- und Dreirädriges...…
Freitag war Mopedfreitag.

Weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt habe, aber Elke (meine ehemalige CBR1000F) war zu Besuch in der Scheune. Der Besitzer ist ja ein Bekannter vom Schwabbel und hatte nach einer wilden Tour ohne Öl ein Klappern im Motor... das schonmal nix gut.

Nach dem das Öl abgelassen war ( sah aus wie Schwarzmetallic) wurde der Ölfilter geöffnet...

Todesurteil, schade drum.....
Nun gibt es den Versuch das Ding trotz Motorschaden noch irgendwie zu Geld zu machen, oder einen Smart-Dieselmotor einzubauen

Na ja nachdem Elkes Tot ein unumstößlicher Fakt war, hab ich mich ein wenig um Inge gekümmert.
Die wollte am Donnerstag (Mittwoch war die erste Ausfahrt) nicht anspringen. Freitag half ein Spritzer Bremsenreiniger um die Lebensgeister zurück zu holen und seit dem ist wieder alles gut. Warum Inge nicht starten wollte weiß ich nicht. Damit das in Zukunft etwas schneller geht, hab ich einen Schlauch zum Luftfilterkasten gelegt um ihr bei Bedarf wieder einen Schuss Starthilfe zu verpassen.

Na ja, etwas Service gab es dann auch, bissl gucken hier und da, die Bremse hinten gangbar machen etc.
Und nen kostenlosen Ölwechsel gab es auch noch. Die Brühe war eigentlich für Elke gedacht falls wir keine Späne im Filter gefunden hätten.... Für meine Bemühungen bekam ich es samt Filter geschenkt.

Heute waren wir dann wieder 2 Stunden rumballern in der Fränkischen, bis aufs Standgas alles gut.

Kommen wir zum Dreirad.....
Es ist lange her das der Thum mit dem Wulfhorst in Belgien gestrandet ist..... IN BELGIEN
Grund dafür war eine abgerissene Halbwelle im Diff.....
Es hat ewig gedauert, erst passendes Material besorgen, an der Stelle nochmal Danke an Schweineri

Was sich zur fast unlösbaren Aufgabe herausgestellt hat, waren die Verzahnungen an den Halbwellen....
Ich hab drölfundvierzig Firmen angerufen, bei dreien sollte ich Muster schicken, eine hat dann die Muster verschlampt und ich musste 2 Stunden hinfahren und mit denen ihr Lager durchforsten.

Auch die Preisvorstellungen waren oftmals unter ferner Liefen...
750€ pro Welle weil das ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo aufwendig ist.
Letzten Endes gab es einen Tipp von einem Ingenieur mit dem ich früher mal zusammen gearbeitet habe...
Kleine Firma im Schwarzwald, Chef persönlich am Telefon, Muster und Gegenrad schicken und nach zwei Wochen waren die Wellen verzahnt und das zu einem mehr als fairen Preis...

Falls wer mal was zu verzahnen hat PN dann gibts die Kontaktdaten.
Nur mit dem Verzahnen fing der Stress erst an.....
Die Wellen wollten ja noch fertig gedreht und die Aufnahme zu den Achswellen gefräßt werden und da es sich um doch sehr gutes Material handelt ( Finger weg von X-Stählen wenn man zu Hause schafft

Halbwellen, das kommt von Hälfte, also zwei.... Man brauch zwei Halbwellen für ein Diffential... Nun liegen da aber drei.....
Richtig, eine ist als Ersatzteil gedacht und laut Murphy geht nichts kaputt was man als Ersatzteil da hat

Auch die Diffgehäuse hatte ich nochmal auf der Drehbank.... Eine Seite ( die an der sich die Halbwelle verabschiedet hat) hatten einen Schlag.... Aufnahme gedreht, Diffgehäuse drauf und alles schön in Rundlauf bringen....

Die Teile, Teils neu, teils gewaschen....

Und zusammen gebaut. Ich hoffe das die Sache jetzt hält, Wulfhorst ist schon jetzt mehr als es VW je sein könnte.

So diemal sind die Klammern ( ) alle, bis dieser Tage
ICH