Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Anhängerbau aus Caddy 14d

11
also, dieser wird ein ungebremster, einfach weil es ein low budget projekt werden soll :-)
un mir ein zugrohr mot bremse zu teuer is. für schwere lasten steht mir immer noch ein transporter zur verfügung.

mit dem tüv läuft soweit auch alles, muss man halt mit dem tüv`i vorher drüber quatschen, dann geht das schon :high5:

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

13
ne ne, doch doch, ;)
mit demm tüv hab ich schon vor projektbeginn gesprochen.
es gibt zwei grundsätzliche möglichkeiten,
die erste ist quasi das gesammte karosserieteil auf ein vorhandennes anhängerfahrgestell zu setzen.
die zweite is ein zogrohr am rahmen der karosserie zu befestigen, vorteil: weiterhin gefedert,
es können die gleichen felgen wie auf
dem zugfahrzeug gesteckt werden.

caddy rat

14
caddy rat hat geschrieben: es gibt zwei grundsätzliche möglichkeiten,
die erste ist quasi das gesammte karosserieteil auf ein vorhandennes anhängerfahrgestell zu setzen.
vorteile:
die prüfung wird einfacher und billiger, denn du brauchst keine neue FIN sondern änderst nur die "aufbauart" eines vorhandenen anhängers ...
caddy rat hat geschrieben: die zweite is ein zugrohr am rahmen der karosserie zu befestigen, vorteil: weiterhin gefedert, es können die gleichen felgen wie auf dem zugfahrzeug gesteckt werden.
nachteil:
zugvorrichtung und anhänger werden mehr oder weniger getrennt begutachtet und bekommen eigene nummern aus dem "topf"...
das fahrzeug wird dann ein "NEU-fahrzeug" und muss den am zulassungstag geltenden vorschriften entsprechen (beleuchtung, reflektoren, scharfe kanten, usw.) ...
du musst beim AMT den nachweis über die herkunft der Teile erbringen ( alte fzg- papiere unbedingt aufbewahren ! )
und wirst vom amt und tüv dezent abgezockt ...

... ich hab mich trotzdem für lösung 2 entschieden ! :-)
Bild
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... umID=74199
Zuletzt geändert von das_orange_Monster am So 21. Mär 2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
mfg. aus K. am R., f.

...der Klügere gibt nach ... ok ... aber wenn die Klugen immer nachgeben werden die Dummen IMMER Recht bekommen !

Herr F´s Teile-Flohmarkt : Da klicken ! => http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm

16
jo,
un ausserdem is lösung 2 in meinen augen technisch anspruchsvoller, dort einen vernünftigen weg zu finden :moped:

wobei ich aber nich sagen will das nummer 1 kinderkacke is :shit:

aber manchma muss ich einfach ma den weg des größeren wiederstandes gehen, auch wenn man dafür gelegentlich belächelt wird :-D :-D

caddy rat

18
sach ma, wie hattest du,das_orange_monster eigentlich die verbindung zwischen zugrohr
un karosserie hergestellt, mit hilfsrahmen an schweller bzw längsträger, oder an achsaufnahme? :gruebel:
un hattest du diese geschraubt oder geschweißt? :gruebel:

hab da zwar ein konzept mit dem tüv´i, aber zusatz informationen schaden ja nie :pulp:

danke schon ma :top:

caddy rat